D.SPORTS

Home of Sports

Sommer, Sonne, 3×3

Alles zum INNSiDE 3×3 CIRCUS am Rheinufer

Foto: Kenny Beele

Sind wir ehrlich: Der Sommer war in den vergangenen Wochen eine Katastrophe. Grauer Himmel, Regen, Wind. Aber es gibt Hoffnung, laut Prognose wird das Wetter wieder besser, nächste Woche Samstag sollen die Temperaturen sogar wieder auf 28 Grad klettern. Ideal also, um einen Tag mit Sport, Musik, gutem Essen und ein paar Drinks am Rhein zu verbringen. Und da hätten wir etwas für euch: den INNSiDE 3×3 CIRCUS. Was es damit auf sich hat, erklären wir euch mit fünf Fragen und Antworten.

1. Was steht an?

Wie gesagt, der INNSiDE 3×3 CIRCUS. Ein international besetztes 3×3-Basketball-Event für Frauen- und Männer-Teams. Und zwar Profiteams, nicht umsonst werden 6000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Gespielt wird direkt am Rhein, unterhalb der Rheinkniebrücke am Apollo-Platz. Los geht es am Samstag, 12. August, schon um 10 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 20.45 Uhr geplant.

Die Düsseldorf ZOOS. Foto: FIBA

2. Wie läuft das Turnier ab?

Wie man das kennt: Erst gibt es die Gruppenphase, dann ab etwa 17.30 Uhr die Halbfinals und die Endspiele. Bei den Frauen sind Teams aus den Niederlanden, Luxemburg, Irland und Deutschland dabei. Bei den Männern aus der Türkei, der Schweiz, aus Luxemburg und Deutschland. Ein Spiel dauert wie üblich beim 3×3 zehn Minuten oder bis ein Team 21 Punkte gemacht hat. Es gibt also den ganzen Tag über ständig neue Spiele zu sehen.

3. Wer spielt aus Düsseldorf mit?

Natürlich die beiden Topteams LFDY und ZOOS – vor einigen Wochen durften beide auf dem Burgplatz in der Altstadt den Deutschen Meistertitel feiern. Die Männer von LFDY gewannen dieses Jahr zudem ein Turnier in China und wurden beim Masters im kanadischen Edmonton gegen Weltklassegegner Achter. Das Ziel ist weiter Olympia 2024 in Paris. Das deutsch-japanische Frauen-Team ZOOS gibt es zwar erst seit knapp einem Jahr, aber auch das eilt von Erfolg zu Erfolg. Neben dem Meistertitel gewann es jüngst ein Turnier in Frankfurt. Und noch ein drittes Düsseldorf Team ist am Start. Bei den Männern spielt Düsseldorf Flingern mit – 2022 Deutscher Vizemeister.

4. Was wird drumherum geboten?

Wie sich das für ein anständiges 3×3-Event gehört, gibt viel mehr als „nur“ Sport, der ganze Tag wird wieder eine Party. Highlights sind die Auftritte des Düsseldorfer Rappers BOONDAWG. Der tritt jeweils vor den Endspielen auf. Davor, dazwischen und danach legt ein DJ auf. Und natürlich sind auch wieder Foodtrucks da.

Rapper BOONDAWG. Foto: Carbonara Studioz

5. Was kosten Tickets?

Das Beste kommt zum Schluss: Das Ganze kostet euch nichts, der Eintritt ist frei. Ihr könnt also kostenlos den ganzen Tag am Rhein abhängen und dabei Spitzen-3×3 und ein kleines Konzert sehen. Ihr könnt aber auch einfach für ein paar Stunden vorbeikommen. Oder ihr schaut morgens mal vorbei und kommt zur K.O.-Runde wieder. Wie ihr mögt, Programm ist den ganzen Tag.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter