D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorf liebt 3×3-Basketball

Darum boomt der Sport bei uns

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Düsseldorf ist ohne Zweifel die Hauptstadt des 3×3-Basketballs in Deutschland. Das Herrenteam aus der NRW-Landeshauptstadt, Live Fast Die Young, zählt inzwischen zur Weltspitze in dieser Sportart. Und die Jungs von Trainer Kevin Magdowski stellen auch die deutsche Nationalmannschaft. Bei den Frauen rocken die Düsseldorf Zoos die deutsche Szene, feierten zuletzt ebenfalls den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Doch Düsseldorf hat noch mehr als die beiden Teams zu bieten. In unserer Stadt finden im 3×3-Basketball immer wieder Topevents statt. Ob die Deutschen Meisterschaften, nationale oder internationale Turniere. Der von D.SPORTS nun am 12. August ausgerichtete „INNSiDE 3×3 CIRCUS“ wird dafür sorgen, dass die Basketball-Welt wie vor einem Jahr beim „3×3 Prime International“ erneut aufmerksam nach Düsseldorf schauen wird. 

Dann ist natürlich auch das Team von LFDY Düsseldorf mit am Start, das sich mit mehreren Final-Teilnahmen und dem Turniersieg in China in diesem Jahr, vier Tickets für international hochkarätig besetzte Masters-Turniere erspielen konnte. Bastian Landgraf, Alan Boger, Leon Fertig und Niklas Geske durften außerdem bei den Finals am Düsseldorfer Rheinufer am zweiten Juli-Wochenende den nationalen Titel feiern. Das Team von Trainer Kevin Magdowski war im Frühjahr personell aufgestockt worden, so dass auch im Training auf höchstem Niveau gearbeitet werden kann.

Das Team von LFDY in Edmonton, wo der achte Platz in einem Weltklasse-Feld erreicht wurde. Foto: Fiba_3x3

Die Mannschaft hat bereits jede Menge Werbung für den Sport und Düsseldorf machen können und geht mit viel Vorfreude in das Heim-Turnier am 12. August. LFDY hat gleichzeitig als deutsches Nationalteam die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris fest im Blick. Hilfreich auf diesem Wege sind die jüngsten, bemerkenswerten Erfolge des Teams, zu dem auch Kevin Bryant, Anthony Bauer und Florian Wendeler zählen. Nach Platz zwei beim Super Quest in Lausanne im April und dem damit erreichten Masters-Ticket für das Top-Turnier in Manila, erspielte sich das Team LFDY vor wenigen Tagen mit dem Turniersieg beim FIBA 3×3 Deqing Huzhou Challenger in China eine weitere Fahrkarte –  für das Masters im kanadischen Edmonton, wo das Magdowski-Team dann sehr guter Achter im Weltklasse-Feld wurde.

Zoos gewinnen Turnier in Frankfurt

Mit den Düsseldorf ZOOS, einem deutsch-japanischen Basketball-Joint-Venture, hat sich längst auch eine Frauenmannschaft etabliert, die auf der FIBA 3×3 Women’s Series bereits gute Resultate erzielen konnte. Das 3×3-Damenteam verfolgt neben guten Resultaten auf der internationalen Tour das Ziel, 3×3-Basketball im Damen- und Mädchenbereich entscheidend weiterzuentwickeln. Ama Degbeon und Jenny Crowder sind  zwei erfahrene 3×3-Spielerinnen, während Nationalspielerin Sarah Polleros neu dabei und ebenfalls wie Britta Cristin Daub zum Team zählt.

Außerdem gehören zu den Düsseldorf ZOOS die Japanerinnen Aoi Katsura, Yuka Maeda sowie Mai Yamamoto. Die Düsseldorf ZOOS nehmen, ebenso wie die Herren aus Düsseldorf am international topbesetzten Turnier INNSiDE 3×3 CIRCUS nächste Woche in der eigenen Stadt teil. Als Empfehlung in eigener Sache bringen die Zoos den Turniersieg in Frankfurt vom vergangenen Wochenende mit. 

Auch bei den Finals triumphiert das Damen-Team

Unterstützt vom Düsseldorfer Publikum am Rheinufer gewannen die Damen außerdem bei den Finals den Deutschen Meistertitel. Vor heimischen Publikum verteidigten die Zoos ihren Titel und durften sich über die Goldmedaille freuen.

3×3 in Düsseldorf soll sich aber nicht nur auf die beiden international vertretenen Mannschaften konzentrieren. Kooperationen mit Schulen und sozialen Einrichtungen sowie eine eigene Turnierserie mit Hobbyteams wurden initiiert. Gesucht wurden die Talente auf den Freizeitplätzen in der Region. Das Ziel ist, dass 3×3 aus Düsseldorf auch im Hobby- und Freizeitbereich einen festen Platz in der bislang kaum organisierten Szene bekommt und der aufstrebende Sport immer bekannter wird. Die Erfolge der Nachwuchsteams im Düsseldorfer 3×3 zeigen, dass die Strategie offenbar voll aufgeht.

Topbesetztes Turnier in Düsseldorf 

D.SPORTS fördert die Sportart und richtet jetzt zum zweiten Mal ein international besetztes 3×3-Turnier in Düsseldorf aus. Diesmal für Damen- und Herren-Teams, bei dem auch das Team LFDY und die Düsseldorf ZOOS mitmischen werden. Das INNSiDE 3×3 CIRCUS wird unter der Rheinknie-Brücke ausgespielt und hat damit einen lukrativen Standort, der für alle Basketball-Fans gut zu erreichen ist.

3×3-Basketball feierte 2021 in Tokio seine viel beachtete olympische Premiere. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einem offiziellen Halbfeld auf einen Korb. Jedes Team hat nur 12 Sekunden Zeit, um einen Angriff abzuschließen, also nur die Hälfte der Angriffszeit im Vergleich zum „5gegen5“-Basketball. Nach einem Korberfolg geht das Spiel sofort weiter und Angriff und Verteidigung müssen sich in kürzester Zeit umstellen. Der Ball muss nach Ballbesitzwechsel durch Korberfolg oder Ballverlust hinter die Distanzlinie (3-Punkte-Linie im „5gegen5“-Basketball wird zur 2-Punkte-Linie im 3×3) bewegt werden.

Ein Eindruck vom „3X3 Prime Düsseldorf International “ im April des vergangenen Jahres. Foto: Kenny Beele

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter