D.SPORTS

Home of Sports

Heimspiel am Burgplatz

Auch 3x3-Basketball ist Teil der FINALS

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Die seit 2020 olympische Sportart steht in Düsseldorf nicht nur während des Multisportevents im Juli im Fokus. Vor allem das Team LFDY macht mit seinen Erfolgen auf der Tour derzeit richtig viel Alarm.

Dynamisch, urban, jung und cool – das sind nur ein paar Attribute die 3×3-Basketball zugeschrieben werden. Der schnelle und für das Publikum attraktive Sport ist in den vergangenen Jahren auf der Beliebtheitsskala zügig nach oben geklettert. Vom 6. bis 9. Juli wird 3×3-Basketball erneut Teil der FINALS sein – diesmal in Düsseldorf und in einem stimmungsvollen Ambiente am Burgplatz.

Gespielt wird auf einen Korb, ein Spiel dauert maximal zehn Minuten oder geht so lange, bis eines der beiden Teams 21 Punkte erreicht hat. Eine weitere Besonderheit ist, dass die angreifende Mannschaft für einen Wurfversuch nur zwölf Sekunden Zeit hat. Seit 2020 zählt 3×3-Basketball zu den olympischen Sportarten.

Zweites Masters-Ticket binnen weniger Wochen

In Düsseldorf steht 3×3 aber nicht nur rund um die FINALS 2023 Rhein-Ruhr, die umfangreich vom Sportland NRW gefördert werden, besonders im Fokus. Mit dem Team LFDY Düsseldorf ist Deutschlands erfolgreichstes Team in der Sportstadt beheimatet. Die Mannschaft um Trainer Kevin Magdowski hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris fest im Blick.

Hilfreich auf diesem Wege sind die jüngsten, bemerkenswerten Erfolge der Mannschaft um Alan Boger, Kevin Bryant, Basti Landgraf, Leon Fertig, Anthony Bauer und Florian Wendeler. Nach Platz zwei beim Super Quest in Lausanne im April und dem damit erreichten Masters-Ticket für das Top-Turnier in Manila erspielte sich das Team LFDY vor wenigen Tagen mit dem Turniersieg beim FIBA 3×3 Deqing Huzhou Challenger in China eine weitere Fahrkarte – diesmal für das Masters im kanadischen Edmonton im Juli.

Foto: Kenny Beele

„Der Sieg in China war ein Meilenstein für uns, aber auch für den 3×3-Basketball in Deutschland. Es ist mir eine Ehre, ein Teil davon gewesen zu sein“, sagt Alan Boger, der sich gemeinsam mit seinen Teamkollegen auf das Heimspiel bei den Deutschen Meisterschaften freut und natürlich nur allzu gern auch bei den FINALS triumphieren würde.

Förderung auf dem Weg zu Olympischen Spielen

3×3-Basketball ist aber keinesfalls eine Männerdomäne – auch in Düsseldorf nicht. Mit den Düsseldorf ZOOS, einem deutsch-japanischen Basketball-Joint-Venture, hat sich im vergangenen Jahr auch eine Frauenmannschaft etabliert, die auf der FIBA 3×3 Women’s Series bereits gute Resultate erzielen konnte.

Zusätzlich gefördert wird der 3×3-Basketball in Düsseldorf durch die Mitgliedschaft zahlreicher Basketballer:innen im Team Düsseldorf, das Athlet:innen auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 begleitet. Weitere Unterstützung erfährt der 3×3-Basketball durch das Unternehmen Rheinmetall.

D.SPORTS selbst fördert die Sportart aber nicht allein durch und über die Mannschaften. Im Sommer findet zum zweiten Mal ein international besetztes 3×3-Turnier in Düsseldorf statt, bei dem auch das Team LFDY und die Düsseldorf ZOOS mitmischen werden. Vorher aber liegt der Fokus der Düsseldorfer 3×3-Mannschaften auf den FINALS, wo nicht weniger als der Titel her soll.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter