D.SPORTS

Home of Sports

Borger/Sude raus, Tillmann weiter

Top-Turnier der Beachvolleyballerinnen in Rosarito

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Das zweite Event der noch jungen Saison führte drei Spielerinnen aus dem Team Düsseldorf in den Nordwesten von Mexiko. Dort ist die absolute Weltklasse der Beachvolleyballszene unter sich. Für Karla Borger/Julia Sude endet das Turnier jedoch bereits in der Qualifikation, Cinja Tillmann erreicht das Hauptfeld.

Der Beachvolleyball-Zirkus ist weitergezogen. Von Tlaxcala ging es in den Nordwesten von Mexiko. In Rosarito läuft seit Mittwoch das zweite Event der neuen internationalen Tour an. Das „Elite 16“ ist ein Turnier der höchsten Kategorie auf der Beach Pro Tour, entsprechend hochkarätig besetzt sind die Teilnehmerfelder bei den Frauen und Männern. Aus dem Team Düsseldorf hatten Karla Borger und Julia Sude gemeldet, auch Cinja Tillmann startete gemeinsam mit Svenja Müller.

Beide Duos gehörten aber nicht zu den zwölf gesetzten Teams und mussten daher bereits in der Qualifikation ran. „Das erste Turnier der Saison mit neuem Trainerumfeld war auf jeden Fall sehr aufregend für uns“, blickt Tillmann noch einmal auf Tlaxcala zurück. „Wenn man in der Qualifikation startet, kann das Turnier auch schnell vorbei sein. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir die diese geschafft und dann auch aus der Gruppe herausgekommen sind. Wenn man dann knapp verliert, ist es immer schade. Deswegen freuen wir uns, dass nun in Rosarito bereits das nächste Turnier stattfindet.“

Während Cinja Tillmann und Svenja Müller am Mittwoch mit zwei 2:1-Erfolgen über Andressa/Vitoria aus Brasilien sowie Schützenhöfer/Plesiutschnig aus Österreich die Gruppenphase erreichten, verpassten Karla Borger und Julia Sude diese knapp. Nach einem 2:0 über die Amerikanerinnen Fendrick/Stockman verlor das Düsseldorfer Duo mit 20:22 und 15:21 gegen Stam/Schoon aus den Niederlanden.

Medaillengewinnerinnen von Tokio zählen zum absoluten Favoritenkreis

Mit April Ross aus den USA ist eine der beiden aktuellen Olympiasiegerinnen beim „Elite 16“ dabei, außerdem sind die Tokio-Silbermedaillengewinner Taliqua Clancy und Mariafe Artacho del Solar aus Australien sowie das Bronze-Team Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré aus der Schweiz im Feld vertreten. Gleiches gilt für Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes, die amtierenden Weltmeisterinnen aus Kanada.

Am Donnerstag beginnt in Rosarito für Cinja Tillmann die Gruppenphase, ab Samstag geht es mit dem Viertelfinale und der K.o.-Runde weiter, für das sich die jeweils beiden besten Duos aus den insgesamt vier Gruppen qualifizieren. Insgesamt geht es beim ersten „Elite 16“-Event der neuen Saison um ein Preisgeld von 150.000 US-Dollar.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter