D.SPORTS

Home of Sports

HC Motor fokussiert ersten Auswärtssieg

Zu Gast bei Absteiger Balingen

Für den HC Motor Zaporozhye geht es am 5. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga an die Schwäbische Alb. In der SparkassenArena treffen die Ukrainer heute um 17 Uhr auf den Bundesliga-Absteiger und aktuellen Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten. Die Vorbereitung auf die Partie war geprägt von den Vorkommnissen in der Heimat, doch der Fokus geht aufs Sportliche.

Es gäbe wahrlich einfachere Aufgaben für den HC Motor Zaporohzye. Sowohl sportlich, als auch das Drumherum. „Wir können nichts tun, außer die Nachrichten, die uns erreichen, zu verbreiten. Unser Schlachtfeld ist der Handballplatz“, sagte Manager Dimitriy Karpushchenko nach den Anschlägen in ihrer Heimatstadt Zaporozhye unter der Woche.

Selbstvertrauen nach erstem Sieg

Trainer Gintaras Savukynas will den Fokus so gut es geht auf das Sportliche legen. „Die Stimmung im Team ist schwierig, geht aber in die richtige Richtung. Wir sind bereit, den Tabellenführer herauszufordern und nach unserem ersten Sieg auch heute erfolgreich zu sein.“ Sportlich sammelte seine Mannschaft nach dem Sieg gegen Rostock vor neun Tagen reichlich Selbstvertrauen.

Der ungeschlagene Tabellenführer aus Balingen veranstaltet im Rahmen der Partie am Tag der Deutschen Einheit gleich ein großes Familienfest zum 20-jährigen Vereinsjubiläum. Drei Mal gewannen die Gallier von der Alb, wie die Mannschaft in der Handball-Szene genannt wird, mit nur einem Tor Vorsprung. Gegen Ludwigshafen, in Hüttenberg und gegen den TV Grosswallstadt.

Lediglich das Heimspiel gegen Lübeck-Schwartau konnte die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle mit 28:21 deutlicher gestalten. In der vergangenen Saison stiegen die heutigen Gastgeber mit 16 Punkten als Tabellenvorletzter aus der Handball-Bundesliga ab und peilen in dieser Saison den direkten Wiederaufstieg an.

Zahlreiche Abgänge beim Gegner

Nach dem Abstieg verließen das Team aus Baden-Württemberg allerdings zahlreiche Leistungsträger. Allen voran Rückraumshooter Vladan Lipovina, der jetzt für die HSG Wetzlar in der Bundesliga auf Torejagd geht, oder Tim Nothdurft, der beim Bergischen HC für Tore sorgt. Acht Abgängen stehen lediglich drei Neuzugänge gegenüber. Mit Felix Danner wurde aber ein sehr erfahrener Mann geholt.

Jens Bürkle erwartet mit den heutigen Gästen „eine gute Zweitligamannschaft. Zwar unerfahren, aber mit hohem Potential.“ Nicht nur um zwei Punkte wird es in dem Duell zwischen Motor und Balingen gehen, sondern auch um den guten Zweck. Die Spielgemeinschaft aus Balingen wird 50 Prozent der Einnahmen an ein Jugendhandballprojekt in der Ukraine spenden.

Das Spiel gibt es ab 17 Uhr – wie immer – live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV hier zu sehen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter