D.SPORTS

Home of Sports

Mit toller Moral zum Auftakterfolg

ART Giants triumphieren im Westderby

Vincent Friederici (r.) - Foto: Imago/Norbert Schulz

von Norbert Krings

Besser hätten sich die ART Giants den ersten Schritt in der neuen Liga kaum vorstellen können. Leistung, Moral und Ergebnis stimmten beim irren 102:90-Erfolg im Westderby bei den VfL Sparkassen Stars aus Bochum. Die mitgereisten Fans aus Düsseldorf waren begeistert von dieser Leistung ihrer Korbjäger und sind nun sicherlich überzeugt davon, dass sich ihre Mannschaft in der 2. Basketball-Liga Pro A schnell akklimatisieren wird.

Jubelnd riss Florian Flabb nach der Schlusssirene die Arme hoch. Die harte Vorbereitungszeit der vergangenen sechs Wochen hatte sich ausgezahlt. Nichts mehr war davon übrig, was wegen zwischenzeitlicher Verletzungen und Krankheiten für Verunsicherung vor dem Start gesorgt hatte. Der Triumph im Derby tat einfach nur unendlich gut und zeigt wohl, dass die neue Mannschaft der Düsseldorfer auch in dieser Liga wettbewerbsfähig sein wird. Auch die verbliebenen Stars der ART Giants Booker Coplin, Lennart Boner und Mark Gebhardt zeigten mit ihren Leistungen, dass sie in der Vorbereitung hart an sich gearbeitet haben.

„Das war eine Leistung, die unglaublich intensiv und fokussiert das Erarbeitete aufs Feld gebracht hat“, sagte Florian Flabb. Der Trainer der ART Giants freute sich darüber, dass sein Team in allen Statistiken vorne lag, für die man hart arbeiten muss. „Das Rebounding mit plus 18 für sich zu entscheiden, war ein wesentlicher Faktor.“ Der Trainer hatte sein Team also bestens eingestellt und schaute direkt schon voraus auf das erste Heimspiel: „Wir freuen uns über den ersten Sieg und sind jetzt hungrig auf mehr.“

Rigoni trifft dreimal hintereinander zum Dreier

Nach dem klaren Erfolg gegen die ART Giants in einem Testspiel weit vor der Saison hatten die Bochumer wohl nicht mit einem derart unbequemen Gegner gerechnet. Alexander Möller war es vorbehalten, von der Freiwurflinie den ersten Zähler in der ProA für die Düsseldorfer zu erzielen. Ryan Richmond legte nach und sorgte dafür, dass sich das erste Viertel wegen der großen Gegenwehr der Bochumer zwar ausgeglichen gestaltete, die ART Giants aber in der intensiven Begegnung fast durchgehend knapp vorn lagen. Der erst kürzlich nachverpflichtete Jacob Rigoni brachte das Kunststück fertig, gleich seine ersten drei Versuche jenseits der Dreierlinie allesamt im Korb zu versenken. Es waren übrigens die einzigen Punkterfolge des Australiers.

Düsseldorf hielt im zweiten Viertel den kleinen Vorsprung, musste dafür aber auch hart zur Sache gehen, was sich auf die Foulstatistik auswirkte. Das konsequente Teamplay und das gut harmonierende Zusammenspiel zwischen Richmond, Coplin und Boner sorgten für eine verdiente und schon relativ deutliche Halbzeitführung für die Gäste von 58:49. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber mit großer Energie, den Rückstand zu verkürzen und schafften das auch ansatzweise. Vor allem unter dem Korb wurde um jeden Ball gefightet. Doch da hatten die Düsseldorfer wegen ihres energischen Zupackens sowohl defensiv als auch offensiv ihre Vorteile (47:29 Rebounds). Als dann Boner zwei spektakuläre Dunks gelangen und die ART Giants mit 79:73 in Führung gingen, war auch bei den Fans zu spüren, dass sie die große Chance erkannt hatten, gemeinsam mit ihrem Team die Punkte entführen zu können.

Florian Flabb darf jubeln. Sein Team aus Düsseldorf hat zum Saisonauftakt in Bochum das Westderby in der 2. Liga Pro A gewonnen. Foto: Imago/Norbert Schulz

Im Schlussviertel machte sich die sehr aggressive und leidenschaftliche Defensivleistung des Flabb-Teams bezahlt. Aus der Ecke sorgte Richmond kurz vor Schluss für einen ganz wichtigen Dreier und damit für die Vorentscheidung (94:86). Getragen von der Unterstützung der mitgereisten Fans aus Düsseldorf brachten die ART Giants den Sieg ins Ziel. Der starke Aufbauspieler Vincent Friederici schaffte den 100. Punkt von der Freiwurflinie, ehe Rollins per Korbleger den Schlusspunkt zum 102:90 aus Düsseldorfer Sicht setzte.

„Wir hatten uns vorgenommen viel Intensität aufs Spielfeld zu bringen und das ist uns über weite Strecken des Spiels auch gelungen. Wenn wir uns über die gesamte Partie fokussieren, können wir auch so physisch agieren“, sagte Florian Flabb. „Dass wir viele gute Werfer und eine allgemein hohe Qualität im Angriff haben, konnten wir heute unter Beweis stellen und haben dies auch zum ersten Mal wirklich aufs Parkett gebracht.“ Sechs Spieler konnten zweistellig punkten, das spricht für die Ausgeglichenheit des Teams. „Wir stehen immer noch am Anfang unserer Entwicklung und wollen da in den nächsten Wochen noch weiter zulegen können“, sagte der Cheftrainer der ART Giants.

Am kommenden Samstag um 19 Uhr geht es weiter. Dann empfangen die ART Giants zum ersten Heimspiel im CASTELLO den Medipolis SC Jena.

ART Giants: Richmond (20), Hollowell 16), Coplin (14), Boner (13), Friederici (11), Rollins (10), Rigoni (9), Möller (5), Gebhardt (4), Dizdar

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter