D.SPORTS

Home of Sports

Der nächste Akt der Max-Thorwirth-Show?

Leichtathlet läuft beim Meeting in Liévin

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Nach seinen vielen guten Auftritten der vergangenen Wochen startet der 27-Jährige aus dem Team Düsseldorf am Donnerstagabend in Frankreich über die ungewöhnliche 2000-Meter-Strecke.

Die aktuelle Leichtathletik-Hallensaison ist so ein bisschen zur Max-Thorwirth-Show geworden. Der 27-Jährige ist seit Wochen in überragender Form und hat zuletzt eine Topleistung nach der anderen hingelegt. Als erster Düsseldorfer Leichtathlet knackte der Läufer vom SFD 75 bei einem Meeting in Karlsruhe die magische Vier-Minuten-Marke über die Meile – wenngleich seine Zeit handgestoppt und nicht von offizieller Natur war.

Wenige Tage danach gewann Thorwirth in Erfurt über 1500 Meter und löste damit seine Fahrkarte für die Hallen-WM im März in Belgrad. Zuletzt glänzte das Mitglied aus dem Team Düsseldorf beim New Balance Indoor Grand Prix in New York und erreichte die WM-Norm über 3000 Meter. Und als wäre das nicht schon genug, kratzte Thorwirth dabei in 7:38,14 Minuten am 27 Jahre alten Deutschen Rekord von Dieter Baumann.

Am Donnerstagabend möchte der Düsseldorfer die nächste gute Performance hinlegen. Im französischen Liévin geht Max Thorwirth über die etwas ungewöhnliche Distanz von 2000 Meter an den Start und trifft dabei auf hochkarätige Konkurrenz wie den Kenianer Abel Kipsang oder den Äthiopier Samuel Zeleke.

Generalprobe für die Hallen-DM und -WM

In den Meldelisten für das Meeting westlich von Lens stehen die Bestzeiten über die 1500-Meter-Distanz. Neben Thorwirths Name ist dort eine 3:39,66 notiert. Nach seinen vielen starken Leistungen in den zurückliegenden Wochen hoffen viele Experten auf eine 2000-Meter-Zeit unterhalb der Fünf-Minuten-Marke.

Neben dem eigenen wird Thorwirth mit Sicherheit auch gespannt auf das Rennen über 3000 Meter schauen, bei dem sein nationaler Dauerkonkurrent Mohamed Mohumed laufen wird. In der kommenden Woche (26./27. Februar) treffen sich beide dann über diese Strecke bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig wieder.

Max Thorwirth hat den Spaß am Laufen wiederentdeckt. Das lässt sich angesichts seiner Hallensaison auch unabhängig vom Resultat in Liévin bereits festhalten. Nach der verpassten Olympia-Qualifikation für Tokio gönnte sich der 27-Jährige eine kurze Erholungspause, um neue Kraft und Motivation zu tanken. Dieser Plan ging auf. Und noch ist diese erfolgreiche Hallensaison nicht vorbei. Das Meeting in Frankreich ist die Generalprobe für die Höhepunkte DM und WM. Dort soll die Max-Thorwirth-Show dann ihre Höhepunkte erleben.

Das Meeting aus Liévin ist live auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter