D.SPORTS

Home of Sports

Max Thorwirth läuft historische Meilen-Zeit

Inoffizielle Leistung beim Meeting in Karlsruhe

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Der Leichtathlet vom SFD 75 startet als Pacemaker über 3000 Meter und knackt als erster Düsseldorfer Läufer die Vier-Minuten-Marke über die Meile.

Offiziell eingetragen wurde die besondere Zeit von Maximilian Thorwirth am Freitagabend nicht. Der 27-Jährige aus dem Team Düsseldorf startete beim Meeting in Karlsruhe als Tempomacher und stieg dementsprechend vorzeitig aus dem 3000-Meter-Rennen aus. Aber: Thorwirth blieb an der Meilen-Marke von 1609 Metern mit einer handgestoppten Zeit von 3:58,50 Minuten als erster Düsseldorfer Leichtathlet unter der Vier-Minuten-Grenze.

Der Läufer vom SFD 75 hat in diesem Kalenderjahr die EM und WM als große Ziele im Blick und hat die verpasste Olympia-Teilnahme im vergangenen Sommer längst hinter sich gelassen. Die volle Distanz von 3000 Metern und eine entsprechende Top-Zeit will Thorwirth in den kommenden Wochen anpeilen.

Alvar Adler ist in Leverkusen bester Starter des Jahrgangs 2006

Eine beeindruckende Vorstellung zeigte am Wochenende auch Alvar Adler vom ART Düsseldorf. Der Nachwuchs-Mehrkämpfer belegte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leverkusen den fünften Platz im Siebenkampf der Altersklasse U18. Adler musste dabei nur den älteren Startern aus dem Jahrgang 2005 den Vortritt lassen.

Insgesamt sammelte Adler 4733 Punkte, die höchste Zahl gelang ihm im 60-Meter-Hürdenlauf, den er in 8,38 Sekunden absolvierte und dafür 888 Zähler einstrich.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter