D.SPORTS

Home of Sports

DEG überholt Ingolstadt

3:0-Sieg im direkten Aufeinandertreffen

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Fünf Siege aus den vergangenen sechs Spielen und vom neunten auf den achten Tabellenplatz vorgearbeitet – bei den Düsseldorfer Eishockeyprofis läuft es derzeit. Beim Heimerfolg über den ERC gelingt Torhüter Mirko Pantkowski der zweite Shut-out der Saison, Stürmer Paul Bittner erzielt in seinem ersten Spiel nach zwei Monaten zwei Tore.

Geht noch etwas in Richtung Tabellenplatz sechs, sieben oder acht? Oder sollte die Düsseldorfer EG lieber die noch nötigen Punkte einsammeln, um Rang neun beziehungsweise zehn absichern? Die kommenden Spiele werden zeigen, wohin es in der Deutschen Eishockey Liga noch geht. Am Freitagabend ging es erst einmal für mehrere Spieler sowie Harold Kreis zurück aufs Eis und hinter die Bande. Denn neben dem Cheftrainer kehrten auch Hendrik Hane, Niklas Heinzinger, Paul Bittner und Jakob Mayenschein nach ihrer Corona-Quarantäne zurück.

6000 Zuschauer waren zum Heimspiel der DEG gegen den ERC Ingolstadt in den PSD BANK DOME gekommen. Und die erlebten ein Eishockeyspiel, in dem sich die Düsseldorfer dank einer offensiv engagierten und defensiv exzellenten Leistung die nächsten drei Zähler für die Play-offs erarbeitete. Das 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) bedeutete zudem den zweiten Shut-out in dieser Saison für Torhüter Mirko Pantkowski.

Philip Gogulla steht vor einer Rückkehr nach Düsseldorf

Für gute Stimmung beim Anhang der Rot-Gelben sorgte schon einen Tag vor dem Spiel gegen Ingolstadt ein heißes Transfergerücht. Philip Gogulla soll nach Informationen der „Rheinischen Post“ vor einer Rückkehr nach Düsseldorf stehen. Der Stürmer, aktuell in Diensten des EHC München stehend, erlebte in der Saison 2018/19 an der Seite von Alexander Barta und Jaedon Descheneau mit 26 Toren und 26 Assists die punktbeste Spielzeit seiner Karriere. Und wie die „Eishockey News“ erfahren haben will, soll Gogulla, dessen Kontrakt in München ausläuft, bei der DEG einen Dreijahresvertrag erhalten.

Foto: Kenny Beele

Zum Spiel am Freitag: In ausgeglichenen ersten 20 Spielminuten vergab Mike Fischer die beste Chance für die Rot-Gelben. Der 22-Jährige traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten, als Ingolstadts Torhüter Daniel Taylor bereits geschlagen war. Für Fischer wäre es der erste DEL-Treffer überhaupt gewesen.

Besser machte es Teamkollege Paul Bittner, der nach Kieferbruch und Quarantäne erstmals seit rund zwei Monaten wieder mitmischte. Nach einem Fehler im Aufbauspiel des ERC liefen Bittner und Barta alleine auf das Tor von Taylor zu und Bittner erzielte seinen fünften Saisontreffer (24.). Die DEG zeigte in dieser Phase sehr ansprechendes Eishockey, wenngleich nicht alles funktionierte.

Pantkowski wehrt alle 30 Schüsse der Ingolstädter ab

Defensiv legte das Kreis-Team eine richtig gute Performance hin. Der starke DEG-Torhüter Mirko Pantkowski entnervte die Ingolstädter mit vielen guten Saves und insgesamt 30 abgewehrten Schüssen. Das 2:0 durch den zweiten Saisontreffer von Verteidiger David Trinkberger (43.) gab der DEG zusätzliche Sicherheit. Der ERC rannte im weiteren Verlauf zwar unermüdlich an, doch Pantkowski und seine Vorderleute sicherten den zweiten Shut-out dieser Saison. Paul Bittner (60.) erzielte mit seinem zweiten Streich des Abends per Empty-Net-Goal den 3:0-Endstand.

„Wir haben stark gekämpft, haben solide gestanden und verdient gewonnen“, sagte Pantkowski nach dem fünften Sieg aus den vergangenen sechs Spielen. „Ich selbst habe im Moment einen guten Flow, trainiere gut und versuche das dann auf dem Eis abzurufen“, erklärte Pantkowski zu seinem Shut-out. Und mit Blick auf die Gesamtlage bei der DEG lässt sich festhalten: Platz sechs, sieben oder acht ist nach dem dreifachen Punktgewinn am Freitagabend ein Stück realistischer geworden.

Statistik: Düsseldorfer EG – ERC Ingolstadt 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)
DEG/Tor: Pantkowski (Hane); Abwehr: Cumiskey, Zitterbart – Heinzinger, Nowak – Trinkberger, Geitner; Angriff: O’Donnell, Eder, Fischbuch – Schiemenz, Barta, Ehl – Proft, MacAulay, D’Amigo – Mayenschein, Postel, Fischer – Bittner
Schiedsrichter: Köttstorfer/Schukies
Tore: 1:0 (23:09) Bittner (Barta, Ehl), 2:0 (42:37) Trinkberger (Fischer, Postel), 3:0 (59:39) Bittner (Ehl, Barta/5-6)
Zuschauer: 6000 (ausverkauft)
Strafminuten: 6:6
Torschüsse: 24:30

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter