D.SPORTS

Home of Sports

Osterturnier ohne klaren Favoriten

58. U19 Champions Trophy beginnt am Samstag

Foto: David Young

von Tobias Kemberg

Erstmals seit 2012 wird es wieder einen Turniersieger aus Deutschland geben. Aber wer macht das Rennen? Neben der Fortuna und Gastgeber BV 04 sind Nürnberg, Mönchengladbach, Mainz, Frankfurt, Union Berlin und Rot-Weiss Essen beim Comeback des Traditionsturniers dabei.

Zwischen Ostereiersuche und Kuchen essen mit der Familie gehörte ein Besuch bei der Champions Trophy für viele Düsseldorfer über viele Jahre zur österlichen Tradition. Aber die Pandemie machte natürlich auch nicht vor dem ruhmreichen U19-Fußballturnier Halt. Zwei Jahre in Folge mussten die Verantwortlichen um Turnierdirektor Martin Meyer sowie den Sportlichen Leiter Marcus Giesenfeld aus nachvollziehbaren Gründen die Veranstaltung absagen.

Nun rollt der Ball auf der Anlage des BV 04 an der Hans-Böckler-Straße wieder. Von Karsamstag bis Ostermontag steigt die 58. Auflage des Osterturniers. Acht Mannschaften sind dieses Mal dabei, aufgrund der vor einigen Monaten noch unsicheren Corona-Lage kommen in diesem Jahr ausnahmslos deutsche Teams nach Düsseldorf. Das bedeutet auch, dass Titelverteidiger Dinamo Zagreb nicht dabei sein wird.

Im Auftaktspiel am Samstag (10.30 Uhr) stehen sich der gastgebende BV 04 und die A-Junioren des 1. FC Nürnberg gegenüber. Borussia Mönchengladbach und der FSV Mainz 05 komplettieren Gruppe 1, in der anderen Vierergruppe spielen Fortuna Düsseldorf, Union Berlin, Eintracht Frankfurt und Rot-Weiss Essen um den Einzug ins Halbfinale.

Top-Teams aus allen drei Staffeln der Junioren-Bundesliga

„Das Turnier ist sehr gut besetzt. Mainz, Frankfurt und Nürnberg gehören zum Beispiel zum Besten, was die Süd-Gruppe der Bundesliga zu bieten hat“, sagt Sinisa Suker, der als Trainer der Fortuna keinen klaren Favoriten ausmachen kann. „Es freut uns jedenfalls, dass wir Teams aus allen drei Staffeln der Junioren-Bundesliga begrüßen dürfen“, sagt Marcus Giesenfeld, der von der Qualität des Teilnehmerfeldes absolut überzeugt ist.

Nach dem Ende der Gruppenspiele am Sonntag geht es am Ostermontag mit den beiden Halbfinalspielen sowie den Partien und Rang fünf und drei weiter, ehe es gegen 16.15 Uhr das Finale gibt. Erstmals seit zehn Jahren wird also mit Sicherheit eine deutsche Mannschaft den Pokal mit nach Hause nehmen dürfen. 2012 freute sich die Fortuna über den Turniersieg. Sinisa Suker und seine U19 hätten zweifellos nichts dagegen, am späten Ostermontag das letzte der insgesamt 17 Spiele zu gewinnen.

Weitere Infos und Tickets gibt es hier.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter