D.SPORTS

Home of Sports

Muss Fortuna nun doch in Paderborn antreten?

DFL hält zunächst wohl an einer Ansetzung fest

Ein Bild aus dem Spiel in Paderborn - Foto: Christof Wolff

von Norbert Krings

Die Deutsche Fußball Liga soll nach Informationen, die unserem Portal vorliegen, zunächst einmal eine Entscheidung getroffen haben. Fortuna Düsseldorf müsste demnach trotz 18 Corona-Erkrankungen, darunter 14 Lizenspieler, am Samstag in Paderborn antreten.

Offensichtlich fehlte ein einziger positiver PCR-Test, so dass die DFL dem Antrag der Fortuna nicht entsprechen konnte. Doch es gibt weiterhin die Hoffnung, dass ein einziger weitere positiver Test der Testreihe am Freitag dazu führen könnte, dass das Spiel in Ostwestfalen doch noch ausfällt. Darauf können Fortuna Düsseldorf und ihre Fans noch hoffen, ansonsten steht nur eine Notelf zur Verfügung. Allerdings steht eine offizielle Erklärung sowohl von der Fortuna als auch von der Deutschen Fußball Liga aus. Durch den derzeit stattfindenden DFB-Bundestag scheint sich ohnehin alles zu vezögern.

Am Donnerstag wirkten die Verantwortlichen der Fortuna noch sehr optimistisch, dass ein Spiel in Paderborn nicht stattfinden könnte – unter den Voraussetzungen, die bei der Fortuna derzeit in Sachen Ansteckungen und positiven Testergebnissen vorliegen.

Aktuell fallen 14 Lizenzspieler bei der Fortuna wegen einer Covid-19-Erkrankung aus. Dabei handelt es sich um Lex-Tyger Lobinger, Leo Koutris, Nicolas Gavory, Robert Bozenik, Marcel Sobottka, Dennis Gorka, Matthias Zimmermann, Andre Hoffmann, Christoph Klarer, Thomas Pledl, Kristoffer Peterson, Rouwen Hennings, Daniel Ginczek und Jordy Wijs. Zudem gab es mehrere positive Tests im Trainer- und Funktionsteam, darunter auch bei Cheftrainer Daniel Thioune und Co-Trainer Manfred Stefes.

Die DFL-Spielordnung schreibt vor: Mindestens 16 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler müssen für ein Pflichtspiel in der 2. Bundesliga zur Verfügung stehen. Zu diesen 16 Akteuren müssen mindestens neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, zählen. Gesperrte und Verletzte gelten übrigens als „zur Verfügung stehend“. Akteure in Corona-Quarantäne oder per Abstellungsverordnung fehlende Spieler zählen dagegen nicht dazu.

Es ist schon etwas mysteriös, dass plötzlich ein Test fehlen soll. Wo da ein Fehler liegen könnte, ist völlig offen. Fortuna muss also „nachlegen“, und es kann auch sein, dass die weiteren Tests, die am Freitag und Samstag noch vom Ärzteteam vorgenommen wurden und werden, noch dazu beitragen könnten, dass ein weiterer Test positiv ist, so dass alles neu beantragt und entschieden werden kann. Auch am Morgen des Spiels könnte es noch zur endgültigen Absage kommen.

So könnte die Notelf von Fortuna Düsseldorf aussehen:
Kastenmeier – Uchino, Oberdorf, Tuglo, Hartherz – Tanaka, Prib – Narey, Piotrowski, Appelkamp – Iyoha
Kader: Wolf – Mansfeld, Bunk, Sieben, Köther, Lovren

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter