D.SPORTS

Home of Sports

Löwen am Sonntag beim „Angstgegner“

Bergischer HC will bei der MT Melsungen endlich punkten

Foto: Kenny Beele

Nach dem eher tristen Oktober und einem fast „goldenen“ November mit 7:1-Punkten wollen die Löwen des Bergischen HC ihre zuletzt anhaltende Erfolgsserie nun am liebsten auch im Dezember fortsetzen. Den Auftakt macht dabei das Auswärtsspiel am Sonntag (Anwurf: 16.05 Uhr) bei der MT Melsungen, die allerdings nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Löwen gehören.

In 18 Bundesligapartien gegen die Nordhessen blieb der BHC 06 lediglich einmal siegreich und spielte darüber hinaus einmal remis. Die Auswärtsbilanz ist dabei noch deprimierender, denn alle neun Spiele bei der MT gingen verloren, hinzu kommt noch ein DHB-Pokalspiel das ebenfalls verloren ging.

Doch irgendwann reißt ja bekanntlich jede Serie, warum also nicht am Sonntag, zumal sich der BHC in den vergangenen Partien das nötige Selbstvertrauen geholt und auch in schwierigen Phasen die Nerven bewahrt hat.

Dezember mit schwierigen Aufgaben

„Wir gehen sehr selbstbewusst in das Duell. Allerdings ist die Qualität des Gegners sehr hoch“, so BHC-Trainer Jamal Naji, der es in den weiteren Spielen im Dezember mit ausnahmslos starkbesetzten Kontrahenten wie Flensburg (am 11. Dezember in Düsseldorf) sowie in Leipzig und Hannover zu tun bekommt.

„Grundsätzlich schauen wir von Spiel zu Spiel. Der Monat ist in Bezug auf die Gegner-Qualität schwieriger. Wenn es um das eigene Selbstverständnis geht, würde ich das nicht unbedingt sagen. Unabhängig von unseren Leistungen wären mir mit einer Ausbeute von null Punkten definitiv nicht zufrieden“, so Naji über die Aufgaben im Dezember.

Melsungen zuletzt im Kommen

Doch zunächst gilt die volle Konzentration der Partie am Sonntag in der Kasseler Rothebachhalle. Genau wie der BHC hatte die MT einen richtig starken November mit vier Siegen und einem Remis daheim gegen die SG Flensburg. Zuletzt endete die Erfolgsserie allerdings mit einer 33:40-Niederlage bei den wiedererstarkten Leipzigern.

„Aber wir wollen in die Erfolgsspur zurückkehren. Unsere Mannschaft hat einen Entwicklungsschub durchgemacht und sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sichtbar verbessert“, so MT-Manager Axel Geerken, der genau wie die Mannschaft hofft, dass die Niederlage in Leipzig ein Ausrutscher war.

Chancen ergreifen

„Melsungen ist gut in Form und hat in Gleb Kalarasch einen Spieler, der die Abwehr von Woche zu Woche immer besser macht. Dass Kai Häfner, André Gomes, Ivan Martinovic und Elvar Jonsson stark sind, ist ja hinlänglich bekannt“, lobt Naji den kommenden Gegner.

Dennoch gibt sich der 36 Jahre alte Coach nach den zuletzt gezeigten Leistungen seiner Mannschaft durchaus kämpferisch: „Wir haben Schlüsselspieler in guter Form, sind stabiler geworden. Wenn Melsungen uns eine Chance gibt, müssen wir da sein und sie ergreifen.“

Die bisherige Bilanz
Heim:             9 Spiele – 1 Sieg, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Auswärts:      9 Spiele – 0 Siege, 0 Unentschieden, 9 Niederlagen.
Gesamt:         18 Spiele – 1 Sieg, 1 Unentschieden, 16 Niederlagen.
Letzte Saison: 24:31 (H) – 24:26 (A).

Die Formkurve (vergangene 5 Spiele – Heimspiele in fett):
MTM:
HS – AS – HS – HU – AN
BHC:
  AN – HS – HU – AS – HS
SR:
Martin Thöne/Marijo Zupanovic (Lilienthal/Berlin).
Anwurf: So., 16.05 Uhr, Rothenbach-Halle, Kassel.

Teilen