D.SPORTS

Home of Sports

HC Motor vor „Mission Impossible“ gegen Füchse Berlin

Start in den Europacup für die Ukrainer

Nur knapp 50 Stunden nach dem Liga-Sieg gegen die Wölfe Würzburg startet der HC Motor Zaporizhzhia in das europäische Abenteuer European League. Der Gegner am Mittwochabend um 18:45 Uhr ist niemand Geringeres als der Tabellenführer der deutschen Handball-Bundesliga, die Füchse Berlin. Der Titelkandidat gibt sich im CASTELLO am Abend die Ehre.

Kriegsbedingt mit den Familien aus der Ukraine geflüchtet, landete der ukrainische Top-Klub HC Motor Zaporizhzhia in Düsseldorf, wo die Spieler eine neue Heimat auf Zeit und vor allem Schutz fanden. Neben dem Start außer Konkurrenz in der 2. Handball-Bundesliga starten die Ukrainer ab heute Abend auch im europäischen Handball wieder durch.

Ursprünglich hatte der HC Motor einen Antrag auf eine Wildcard für die EHF Champions League gestellt, bekam diese aber aufgrund der unsicheren Lage nicht. Stattdessen geht es eins niedriger in der EHF European League rund, in der die Gegner aber nicht weniger attraktiv sind. Mit den Füchsen Berlin kommt auch gleich einer der Titelfavoriten am Abend nach Düsseldorf.

Superstar fällt aus

„Das sind sportlich zwei verschiedene Welten, die da heute Abend aufeinandertreffen“, sagt Motors Trainer Gintaras Savukynas vor dem Duell. Der 16. der zweiten Handball-Bundesliga gegen den 1. der ersten Handball-Bundesliga – das klingt schon auf dem Papier nach einer deutlichen Sache. Und dennoch kommen die Berliner mit einigen Personalsorgen angereist.

Der aktuelle Superstar des europäischen Handballs, Mathias Gidsel, wird ebenso verletzt ausfallen wie Nationalspieler Fabian Wiede und Matthes Langhoff. Paul Drux wird in Berlin bleiben und wartet dort auf die anstehende Geburt seiner Tochter. Zwar geht den Füchsen damit einiges an Qualität verloren, aber mit Spielern wie Bundesliga-Legende Hans Lindberg oder Jacob Holm ist der Kader im Bereich Extraklasse unterwegs.

Selbstvertrauen sammelte der HC Motor am Sonntag beim Heimsieg gegen die Wölfe aus Würzburg, um den auf dem Papier übermächtigen Füchsen aus Berlin möglicherweise doch ein Bein zu stellen. Um das möglich zu machen, wird es wieder eine Glanzleistung von Gennadij Komok benötigen: Der Keeper hielt am Sonntag sensationell 21 Würfe und war damit Garant für den zweiten Saisonsieg.

Tickets noch erhältlich

„Unser Torhüter ist immer wichtig. Zum Glück war er heute in guter Form. Insgesamt müssen wir im Hinblick auf das kommende Spiel an der Organisation unserer Abwehr arbeiten“, sagte Savukynas nach dem Spiel. Wohl mit dem Wissen, was da an internationaler Klasse auf seine Mannschaft im ersten europäischen Spiel zukommt.

Für die Ukrainer ist es der erste Auftritt in der EHF European League, die Jahre vor dem Krieg im eigenen Land war der HC Motor Dauergast in der Champions League, siegte unter anderem gegen die SG Flensburg-Handewitt. Nun aber ist die Situation freilich eine andere. Leistungsträger haben den Verein verlassen, junge, noch unerfahrene Ukrainer den Kader aufgefüllt.

Tickets für das Duell gibt es online noch hier zu erwerben. Das Spiel wird beim Streaminganbieter DAZN live zu sehen sein.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter