D.SPORTS

Home of Sports

Füchse Berlin gewinnen GIYC

Die German International Youth Championships gingen am Mittwoch in Düsseldorf zu Ende und in einem packenden Finale konnten sich die Füchse Berlin gegen die Rhein-Neckar Löwen durchsetzen.

Drei Tage lang standen acht Handball-A-Juniorenteams in Düsseldorf im Scheinwerferlicht. Die dritte Auflage der German International Youth Championships in der Halle des Rather Waldstadions bot aber nicht nur Sport auf Top-Niveau. Das Kooperationsprojekt des Deutschen Handballbundes mit der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und D.SPORTS förderte auch andere Bereiche im Umfeld des Nachwuchs-Handballs. So gelten die GIYC als Maßnahme zur Entwicklung junger Schiedsrichter:innen-Gespanne sowie als Fortbildungsmöglichkeit für junge Kommentatoren:innen.

Auch in diesem fand das Turnier mit acht Teams von deutschen und europäischen Spitzenklubs im Vorfeld des Pixum Super Cups statt, bei dem am Mittwochabend im PSD BANK DOME der Deutsche Meister SC Magdeburg und der THW Kiel aufeinandertrafen. Sieger der 3. German International Youth Championships wurden die Füchse Berlin durch ein 27:24 im Finale gegen die Rhein-Neckar Löwen. Die Berliner waren bereits im vergangenen Jahr mit ihrer B-Jugend in Düsseldorf erfolgreich. Alle 24 Turnierspiele wurden beim Streaming-Partner Solidsport live und „on demand“ übertragen.

Stimmen

Erik Wudtke, Bundestrainer U18/19, ergänzte: „Für die Spieler ist es einerseits eine Möglichkeit, sich bundesweit und international mit Top-Spielern ihres Jahrgangs zu vergleichen und andererseits Trainingsinhalte der Vorbereitung im Wettkampf auf höchstem Niveau anzuwenden. Die vier deutschen Mannschaften könnten auch das Halbfinale der deutschen Meisterschaft im Mai 2023 stellen. Es war spannend für mich zu sehen, welche Entwicklung die Spieler ab heute in ihren Klubs nehmen. Für die Nationalspieler bietet das Turnier die Möglichkeit, sich wieder in den Kluballtag zu integrieren und Führungsansprüche in ihren A-Jugend-Teams mit Leben zu füllen.“

Auch Tim Nimmesgern, Projektleiter der GIYC bei D.SPORTS zog ein positives Fazit: „Die German International Youth Championships unterstützten den Handball-Nachwuchs auf mehreren Ebenen. Genau das macht den Reiz dieses Events aus. Auch in diesem Jahr haben die GIYC gezeigt, dass Düsseldorf eine Top-Destination für den Handballsport ist.“

 

Video: Lukas Rott

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter