D.SPORTS

Home of Sports

ART Giants nutzen ihre Chance nicht

Klare Heimniederlage im 2. Play-off-Viertelfinale

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Die ART Giants haben die Möglichkeit, mit zwei Erfolgen ins Play-off-Halbfinale der 2. Basketball-Liga ProB einzuziehen, nicht nutzen können. Die EPG Koblenz gewann mit 78:64 deutlich in der Comenius-Halle und kann nun ihrerseits im dritten Spiel am Sonntag mit einem Heimsieg in der Serie triumphieren. Am Kampfgeist lag es nicht, Wurfglück und eine taktisch starke Leistung sprachen am Ende für den Zweiten der Südgruppe aus Koblenz.

Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr umkämpftes Spiel, in dem alle Register gezogen wurden, um ins Halbfinal-Play-off einzuziehen. Die Gastgeber kamen gut in die Partie, lagen zunächst klar in Führung. Doch schon mit dem Stand nach dem ersten Viertel von 15:11 deutete sich an, dass es eine ganz schwere Aufgabe für die Düsseldorfer Korbjäger werden würde. Und nachdem die Gäste in Folge von zwei Dreiern Anfang des zweiten Viertels erstmals mit 22:21 in Führung gegangen waren, mussten die Düsseldorfer unter den 500 Zuschauern in der Halle alles geben, um wieder zu zeigen, wer Herr im Hause ist.

Die Fans mussten diesmal akzeptieren, dass der Gegner an diesem Tag stärker war. Foto: Kenny Beele

Die Defense der ART Giants arbeitete gegen die guten Werfer des Gegners mit großem Engagement. Das war auch im Spiel nach vorne nicht anders. Die beiden Korbleger von Booker Coplin wurden genauso gefeiert wie der Dunk von Lennart Boner zum 27:26. So blieb es erst einmal spannend in einem ungemein packenden Spiel, in dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten. An dem knappen Spielstand änderte sich dann kurz vor der Pause doch noch etwas, weil die Koblenzer in dieser Phase den Zug zum Korb nicht fanden und ihre Freiwürfe verwarfen.So schien der erneute Dreier von Andrius Mikutis zum 35:27 sehr wichtig zu sein.

Die Gäste sind nach der Pause kaum zu stoppen

So spektakulär kann Basketball sein, und diese Begegnung, die mit acht Punkten Vorsprung für die Heimmannschaft in die Pause ging, hätte noch deutlich mehr Zuschauer verdient. Jetzt ging es darum, nicht zu ,überpacen´  oder sich zu sehr in Sicherheit zu wiegen. ART Giants Trainer Florian Flabb musste den richtigen Ton in der Kabine treffen.

Dass die Gäste noch mal alles auf eine Karte setzen würden, war klar, weil die Mannschaft das Spiel gewinnen musste, um das Play-off-Aus zu vermeiden. So kamen die Koblenzer auch nach der Pause schnell auf 34:35 heran, bevor die ART Giants wieder halbwegs Zugriff auf das Spiel bekamen, obwohl sich Booker Coplin leicht verletzt hatte und erst nach einer Behandlung in der Kabine weitermachen konnte. Aber auch die vielen mitgereisten Fans aus Koblenz witterten nun Morgenluft und wollten, dass die EPG Baskets dieses Spiel genauso drehen konnten, wie es die Düsseldorfer im Hinspiel geschafft hatten.

Booker Coplin – weißes Trikot – konnte seine Klasse diesmal nicht so unter Beweis stellen. Foto: Kenny Beele

Und jetzt spielten auch die Nerven bei den Gastgebern eine Rolle, weil sie die ersten vier Minuten der zweiten Hälfte nicht einen Korb trafen und die Gäste in Führung gehen lassen mussten. Es war die entscheidende Phase des Spiels, in der der beste Koblenzer, Marvin Heckel, immer weider seine Klasse zeigen konnte. Aber auch die Abwehr der Koblenzer arbeitete nun wesentlich effektiver, während sich die Düsseldorfer sehr schwer mit ihren Abschlüssen taten. Und auch von den eigenen Fans kam in dieser Phase zu wenig, weil sie spürten, dass es unglaublich schwer werden würde, dieses Spiel noch zu drehen. Weder Coplin noch Mikutis konnten nun Akzente setzen. Sechs Punkte im dritten Viertel waren einfach zu wenig, so dass die Koblenzer mit einem Vorsprung von 53:41 in den letzten Abschnitt gingen.

Am Ende fällt der Sieg der Gäste etwas zu hoch aus

Das Spiel nahm dann den von den Koblenzern erhofften Verlauf. Die Düsseldorfer versuchten alles, aber die Gäste trafen fast aus allen Lagen und ließen hinten in der Sicherheit des kommenden Erfolges nur noch wenig zu. Zu Dreier-Versuchen kamen die ART Giants überhaupt nicht mehr. Insgesamt war es ein verdienter Erfolg für die EPG Baskets, der durch die gute Startphase in die zweite Hälfte am Ende nicht mehr in Gefahr kam. In der Höhe war das 78:64 allerdings deutlich zu hoch und wird der engagierten und kämpferisch starken Leistung der Düsseldorfer vor allem in der ersten Hälfte nicht gerecht.

ART Giants: Coplin 16 Punkte, Mpacko 13, Mikutis 12, Engelhardt 5, Gebhardt 5, Uzoma 5, Boner 4, Lollis 3, Giddens 1, Aunitz, Pobric

Reaktionen:
„Wir sind gut gestartet. Wir waren nach der Pause nicht aggressiv und bissig genug. Wir haben schon einmal gezeigt, dass wir in Koblenz gewinnen können. Der größere Druck liegt beim Gegner. So wir die zweite Hölfte begonnen haben, werden wir sicherlich noch einmal auftreten.“
Franklyn Aunitz, Aufbauspieler der ART Giants

„Wir haben in der ersten Halbzeit viel richtig gemacht. Wir waren auch so in einer Schockstarre, als sich Booker Coplin zwischenzeitlich verletzt hatte. So waren wir physisch nicht mehr so präsent. Jetzt haben wir nichts zu verlieren, wenn wir am Sonntag nach Koblenz fahren.“
Jacob Engelhard, Point Guard der ART Giants

„Wir haben nach der Pause das körperliche Spiel vermissen lassen. Unsere Dreierquote von null Treffern im zweiten Durchgang war gegen einen so guten Gegner natürlich zu wenig. Und der Gegner ist ohne Zweifel sehr stark und hat im dritten Viertel bei 26:6 sehr gut gespielt. Aber wir haben noch ein Spiel und können zeigen, dass wir am Sonntag nicht noch einmal einbrechen. Insgesamt kann man aber auch sagen, wir sind noch keine fertige Mannschaft.“
Florian Flabb, Trainer der ART Giants

 

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter