D.SPORTS

Home of Sports

Corona-Welle erwischt Fortuna knüppelhart

18 Spieler und Funktionsteam-Mitglieder in Quarantäne

Foto: Christof Wolff

von Norbert Krings

Bisher hatte sich Corona nur vergleichsweise zaghaft an die Spieler und Trainer von Fortuna Düsseldorf herangewagt. In dieser Woche erwischt es den Fußball-Zweitligisten allerdings knüppeldick. Insgesamt 18 Mitglieder der Mannschaft und des Funktionsteams befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Ob das Spiel am Samstag in Paderborn stattfinden kann, ist sehr zweifelhaft bei der großen Zahl an Spielern, die betroffen sind. Die Fortuna macht allerdings unerklärlicherweise ein Geheimnis aus den Spielernamen, die am Mittwoch dazugekommen sind.

Am Sonntag hatten bereits Leo Koutris, Tyger Lobinger und Nicolas Gavory nicht dabei sein können, weil sie am Freitag und Samstag positiv getestet worden waren. Am Montag kamen Robert Bozenik, Athletiktrainer Andreas Gross und dann auch Cheftrainer Daniel Thioune dazu. An diesem Mittwoch gab es erneut zwölf weitere positive Tests. Nur die Namen von Dennis Gorka und Marcel Sobottka wurden genannt. Bei den anderen Spielern, wartete Fortuna zunächst das Ergebnis des PCR-Tests ab und verzichtete dann darauf, Namen zu nennen.

Nach langem Warten kam dann am späten Nachmittag diese Information von der Fortuna: „Am heutigen Mittwoch wird keine Trainingseinheit stattfinden. Am morgigen Donnerstag sind für die verbliebenen Personen eine weitere PCR-Testreihe sowie eine Trainingseinheit angesetzt.“ Dazu nahm dann auch Christian Weber, der Sportdirektor der Fortuna noch Stellung: „Die Corona-Welle hat uns leider trotz aller Maßnahmen voll erwischt. Wir hoffen für alle auf einen milden Verlauf und gute Genesung. Mit den zur Verfügung stehenden Spielern werden wir am Donnerstagnachmittag trainieren.“

Ob tatsächlich noch genügend Spieler übrig geblieben sind, um zu trainieren, steht in den Sternen. Das wird sich nach den Testergebnissen dann wohl erst ergeben. Intensive Gedanken über einen Antrag, das nächste Spiel am Samstag in Paderborn verlege zu lassen, habe man sich noch nicht gemacht, wie Fortunas Pressesprecher Tino Polster erklärte. Aber die Spieltags-Pressekonferenz wurde vorsorglich auf Freitag verschoben. Ob dann Daniel Thioune aus der Ferne daran teilnehmen wird, ist auch völlig offen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter