D.SPORTS

Home of Sports

Brave Emperor „erobert“ den Grafenberg

103. Großer Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf

Foto: Marc Ruehl / Reiter- und Rennverein

10.000 Besucher erleben am Sonntag das große Saisonfinale auf dem sonnenüberfluteten Grafenberg. Im 103. Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf siegte der Brave Emperor, der Gast aus England. Seine angereisten Besitzer nahmen von Bürgermeister Josef Hinkel stolz die Trophäe, einen 70 cm hohen Nachbau des Rheinturms entgegen. Die Besucher konnten neben den neun Rennen ein buntes Rahmenprogramm unter dem Motto 35 Jahre Städtepartnerschaften mit Haifa, Chemnitz und Reading erleben. Weiteres Highlight war die Siegerehrung im Preis der Venetia der Prinzengarde Blau-Weiß, bei der sowohl Venetia Uasa, Karnevalsprinzessin der vergangenen Session, als auch das designierte Prinzenpaar Melanie und Uwe Willer mit Unterstützung von Blau-Weiß-Präsident Lothar Hörning.

Eine feine und nicht unerwartete Vorstellung bot der englische Favorit Brave Emperor bei seinem Erfolg im 103. Großen Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf am Sonntag auf der Galopprennbahn Grafenberg. Unter seinem ständigen Reiter Luke Morris verwies der groß gesteigerte Galopper aus England die deutschen Pferde Parol unter Maxim Pecheur und Vorjahressieger Aemilianus mit Andrasch Starke auf die Plätze zwei und drei.

Es war ein schlauer Ritt des englischen Jockeys Luke Morris, der sich stets am führenden Kontrahenten Parol orientierte und in dessen Fahrwasser auf seine Chance lauerte. In der Distanz war die Frage nach dem Sieger dann schnell beantwortet.

Luke Morris, Reiter von Brave Emperor: „Er ist ein bemerkenswertes Pferd, das auf ein tolles Jahr zurückblickt. Ich hatte einen perfekten Rennverlauf an zweiter Stelle. Als ich ihn fragte, hat er sofort einen Gang höher geschaltet. Vielleicht starten wir noch einmal in Italien in einem Gruppe-Rennen. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder.“

Montanus brilliert im Ausgleich I – Heimsieg durch Mister Speaker

Es war eine Demonstration von Montanus im wertvollsten Ausgleich des Tages, dem zweiten Tageshöhepunkt. Start-Ziel war der von Susanne Ottofülling gezüchtete und in ihrem Besitz stehende Amaron-Sohn bei seinem vierten Karriere-Erfolg im mit 17.000 Euro dotierten Ausgleich I nicht zu beeindrucken. Siegreiterin Anna van den Troost lobte sowohl den eigenen Charakter als auch das Talent ihres Pferdes. Mit Lokalmatador
Mister Speaker gelang der Belgierin später noch Tagestreffer Nr. 2 für die Düsseldorfer Trainerin Katja Gernreich.

Buntes Rahmenprogramm sorgt für reges Interesse

Noch einmal neun spannende Galopprennen, eingebettet in ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, erfreute die Besucher beim finalen Renntag am Sonntag auf der Düsseldorfer Galopprennbahn. Groß war zum Beispiel die Resonanz an den Ständen der Partnerstädte der Landeshauptstadt, die ihr 35-jähriges Jubiläum feierten. Viele Menschen informierten sich über Möglichkeiten, zum Beispiel nach Chemnitz, Haifa und Reading zu reisen. Eine schöne Idee, die auf entsprechendes Echo stieß. Das gilt auch für spannenden Rennbahnführungen, dem Show Act English Theatre am Führring und der Live-Übertragung vom mit 4,8 Millionen Euro dotierten Prix de l´Arc de Triomphe aus Paris.

Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins zieht eine positive Bilanz eines gelungenen Saisonabschlusses auf dem Grafenberg: „Unser Programm wurde heute wieder sehr gut angenommen. Die Idee unserer Geschäftsführerin Andrea Höngesberg, jeden Renntag mit einer besonderen Überschrift zu versehen, macht Lust auf die neue Saison. Schauen Sie sich um, das Publikum wurde sehr gut abgeholt, das motiviert uns. Auch das Feed-back der Stadt stimmt uns positiv.“

Die nächste Veranstaltung mit der großen Saisoneröffnung der Saison 2024 auf der Düsseldorfer Galopprennbahn findet am 24. März 2024 statt. Der traditionelle Fortuna-Renntag steht dann ganz im Zeichen von Fortuna Düsseldorf.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter