D.SPORTS

Home of Sports

Frisches Blut für Borussia

Jugend-Europameister Stumper kommt

Foto: Borussia Düsseldorf

von Jan Wochner

Borussia Düsseldorf hat Deutschlands größte Nachwuchshoffnung Kay Stumper verpflichtet. Der 19-jährige Jugend-Europameister wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten TTC Neu-Ulm an den Rhein und erhält beim Tischtennis-Rekordmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

„Kay ist einer der besten Spieler seines Alters in Europa, er hat eine herausragende Begabung“, sagt Manager Andreas Preuß. „Mit der Verpflichtung von Kay setzen wir unsere Philosophie fort, Talente auszubilden, zu fördern und als Bundesliga-Spieler zu etablieren. Wir setzen große Hoffnung in ihn und haben ihn deswegen auch mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.“

Källberg als Beispiel für tolle Entwicklung

Mit Anton Källberg hat Düsseldorf ein erfolgreiches Beispiel in seiner aktuellen Mannschaft. Der Schwede kam als 18-Jähriger zur Borussia und hat sich inzwischen zu einem Leistungsträger entwickelt. Ähnliches soll auch mit dem jungen Stumper gelingen, der nach Timo Boll und Dang Qiu der dritte deutsche Spieler im Team ist.

Sein außergewöhnliches Talent stellte der Rechtshänder im vergangenen Jahr gleich bei zwei Großereignissen unter Beweis: Bei der Jugend-Europameisterschaft gewann er den Titel im Einzel sowie Bronze im Doppel und bei der Jugend-Weltmeisterschaft führte er später Deutschland zur Bronzemedaille.

EM-Titel als Gütesiegel

Doch Stumper zeigte nicht nur im Nachwuchsbereich, sondern auch im bisherigen Verlauf der Saison in der Tischtennis Bundesliga und in der Champions League sein großes Potenzial und siegte in neun seiner elf Matches. Zur Belohnung wurde er erstmals in die Herren-Nationalmannschaft berufen, mit der er Anfang Oktober 2021 sogleich den Europameistertitel gewann.

Cheftrainer Danny Heister: „Kay trainiert seit gut einem Jahr bei uns in Düsseldorf. Er bringt alle Voraussetzungen mit, ein Weltklassespieler zu werden. Er ist ehrgeizig, hochtalentiert und hat eine große Eigen-Motivation. Es macht Freude, ihn zu fördern und in seiner Entwicklung weiter voranzubringen. Dazu gehören auch regelmäßige Einsätze, die wir ihm ermöglichen werden.“

„Für mich ist Borussia Düsseldorf der größte Verein der Welt. Daher ist es ein extrem großer Schritt in meiner Karriere, nach Düsseldorf zu wechseln. Aber da ich bereits seit Januar 2021 hier lebe und trainiere, kenne ich schon die Strukturen, meinen künftigen Trainer, die Mitspieler und Mitarbeiter. Durch das super Training mit Danny Heister, die erstklassigen Trainingspartner und die perfekten Rahmenbedingungen habe ich mich in Düsseldorf so sehr verbessert wie noch nie und erst dadurch diese Erfolge im letzten Jahr feiern können. Meine Entwicklung ist jedoch noch lange nicht zu Ende. Ich möchte noch viel lernen, in der Weltrangliste weiter nach vorne kommen und mit der Borussia viele Titel gewinnen“, sagt Kay Stumper.

Die wichtigsten Fakten zu Kay Stumper:

Geburtsdatum: 15.10.2002

Nationalität: Deutsch

Größe: 1,76 m

Gewicht: 62 kg

Schlaghand: Rechts

 

Entwicklung in der Weltrangliste:

Aktuelle Platzierung: 304 (08.03.2022)

01/2022: Platz 493

07/2021: Platz 668

01/2021: Platz 1.049

 

Größte Erfolge:

Europameister Mannschaft 2021

  1. Platz Deutsche Meisterschaft Einzel 2021
  2. Platz Jugend-WM Mannschaft 2021

Jugend-Europameister Einzel 2021

  1. Platz Jugend-Europameisterschaft Doppel 2021

Sieger WTT Youth Star Contender Polen Einzel 2021

Sieger WTT Youth Star Contender Tunesien Einzel 2021

  1. Platz WTT Youth Star Contender Slowenien Einzel 2021

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter