D.SPORTS

Home of Sports

Zufrieden und voller Vorfreude

OB Keller zieht Jahresbilanz

Foto: Kenny Beele

von Jan Wochner

Das Sportjahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Der Oberbürgermeister der Sportstadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller zieht bei uns Bilanz. Nach einem Jahr, einmal mehr im Zeichen der Pandemie, aber eben auch im Zeichen vieler Großveranstaltungen und vieler Erfolge – gerade auch bei den Olympischen Spielen.

„In meinem ersten Amtsjahr hat der Sport eine ganz besondere Rolle gespielt. Ich erinnere mich zum Beispiel gerne an die Makkabi Deutschland Games. Dies war ein wundervolles Sportfest zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Sportlerinnen und Sportlern, um Weltoffenheit, Fairness und ein respektvolles Miteinander zu zelebrieren. Noch nie war Düsseldorf bei den Olympischen und den Paralympischen Spielen so gut vertreten wie in Tokyo 2021, was mit vielen erfolgreichen Medaillengewinnen belohnt wurde. Aber auch bundesweit reihen sich viele Erfolge für Düsseldorfer Sportlerinnen und Sportler aneinander, schaut man sich das Triple unseres Rekordmeisters Borussia Düsseldorf an, die gewonnene Deutsche Feldhockey-Meisterschaft der Damen-Mannschaft des Düsseldorfer HC oder unsere Beachvolleyball-Champions 2021 der DJK TUSA 06 Düsseldorf.

Foto: Archiv

Auch in diesem Jahr ist es uns in Düsseldorf gelungen, durch beliebte Aktionen wie „Sport im Park“ oder „Gemeinsam zu Hause trainieren“ gegen den Frust in der Corona-Pandemie zu wirken. Trotz der Krise haben wir es geschafft, die Sportinfrastruktur auszubauen: So wurden 2021 das Bad „Rheinblick 741“ und Eissporthalle in Benrath eingeweiht. Das alles zeigt: Der Sport hat einen hohen Stellenwert in Düsseldorf – nicht zuletzt dank des großartigen Engagements der Düsseldorfer Sportvereine.

Ich blicke zufrieden auf ein beeindruckendes Sportjahr 2021 zurück und bin voller Vorfreude auf die kommenden sportlichen Ereignisse. Mit den Invictus Games 2023 und der EM 2024 bin ich voller Zuversicht, dass noch viele große Sportereignisse auf uns in Düsseldorf warten.“

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter