D.SPORTS

Home of Sports

Timo Rost greift wieder an

Düsseldorfer Boxprofi in neuer Gewichtsklasse

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Der 32-Jährige kämpft am 18. November in der Classic Remise erstmals im Cruisergewicht. Sein Gegner kommt aus Bosnien und Herzegowina und hat bereits 108 Fights in seiner Bilanz stehen. Neben Rosts erstem Auftritt seit Februar bietet das Event „Classic Boxing“ weitere attraktive Kämpfe.

„Das Feuer in mir brennt noch immer“, sagt Timo Rost. „Ich kann zwar nicht sagen, wie viele Jahre ich noch als Boxer aktiv sein werde. Aber ich habe auf jeden Fall richtig Bock auf diesen Kampf.“ Der 32-Jährige meint damit sein Duell am 18. November in der Classic Remise beim großen Box-Event „Classic Boxing“. Dort trifft Rost auf Slavisa Simeunovic aus Bosnien und Herzegowina, der bereits 108 (!) Kämpfe in seiner Bilanz stehen hat.

„Er ist ein Journeyman, einer dieser Boxer, die viel unterwegs sind und gefühlt alle zwei Wochen in den Ring steigen. Boxer wie Slavisa sind nie zu unterschätzen, auch wenn sie vielleicht nicht die besten Techniker, sondern mehr Kämpfer sind“, erklärt Rost, dessen letzter Fight im Februar in Leverkusen ein einstimmiger Punktsieg gegen Ivans Levickis aus Lettland war.

Ungewöhnlicher Sprung in die übernächste Gewichtsklasse

In seiner Heimatstadt zu kämpfen, das ist für Timo Rost immer etwas Besonderes. Doch der seit Dezember 2020 sechs Mal in Folge unbezwungene Fan von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf kämpft gegen Simeunovic nicht mehr in seiner gewohnten Gewichtsklasse. War Rost zuletzt im Supermittelgewicht angesiedelt, bewegt er sich nun mit dem Cruisergewicht auf bisher unbekanntem Terrain.

„Keine Frage. Das ist absolut ungewöhnlich im Boxsport, wenn einer zwei Klassen nach oben oder unten geht“, sagt Rost, der den Wechsel wie folgt erklärt: „Nach sechs Jahren als Vollprofi bin ich seit einem Jahr nebenbei auch berufstätig. In dieser Zeit habe ich anders trainiert und einfach viel Muskelmasse aufgebaut. Daher nun dieser Wechsel. Man kann durchaus sagen, dass der Fight am 18. November ein kleines Experiment wird. Aber das Sparring lief und läuft wirklich gut. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet.“ Und das Ziel ist logisch: ein klarer Sieg soll her.

Foto: Kenny Beele

Für seinen letzten Kampf im Jahr 2023 hat sich Rost mit seinem Gegner auf ein Gewicht rund um 85 Kilogramm geeinigt. „Das ist wichtig, weil die Range im Cruisergewicht von etwa 79,4 bis 90,7 Kilogramm geht. Es macht dann schon Sinn, wenn der Gegner und man selbst in etwa gleich viel auf die Waage bringen“, sagt Rost, der von zwischendurch 92 Kilogramm also wieder etwas nach unten geht.

Packendes Städteduell und MMA-Fighter im Boxring

Das Boxevent in der Classic Remise bietet aber auch noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Kämpfe. Bereits am Nachmittag (15 Uhr) tritt die Düsseldorfer Amateurstaffel gegen die Boxer aus der ukrainischen Partnerstadt Czernowitz zum großen Ländervergleich an. Ab 20 Uhr sind die Profis dran.

Sarah Scheurich möchte in ihrem Fight Boden in Richtung Weltspitze gutmachen und sich möglicherweise ein Duell mit der ehemaligen WBO- und WBC-Weltmeisterin Christina Hammer verdienen. Für die MMA-Fans werden Mandy „Monster“ Böhm und Martin „King Kong“ Zawada im Mittelpunkt stehen, die an diesem Abend nicht im Oktagon, sondern im Boxring antreten werden.

Alle Infos zum „Classic Boxing“ am 18. November und Tickets für das Event gibt es unter: http://www.classic-boxing.de.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter