D.SPORTS

Home of Sports

Spitzenreiter beherrscht und bezwungen

ART Giants setzen Siegesserie auch gegen Münster fort

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Der Spitzenreiter aus Münster war angereist, um die Siegesserie der ART Giants Düsseldorf zu stoppen und weiterhin die blütenweiße Weste in der 2. Basketball Bundesliga ProB zu behalten. Doch die Korbjäger aus der NRW-Landeshauptstadt zeigten ihre breite Brust und ließen die Baskets aus Münster gnadenlos an sich abprallen. Mit dem überaus deutlichen 94:78-Erfolg im Topspiel wurde der Tabellenführer vor 400 Zuschauern geradezu entzaubert.

Doch nicht nur diesen Erfolg konnten die ART Giants am Ende dieses Spiels feiern. Das erste Zwischenziel, der Einzug in die Play-offs, ist erreicht. Das neue und nächste Ziel in den verbleibenden fünf Spielen der Vorrunde ist nun unter die ersten Vier der Nordgruppe zu kommen, um bei einem Best-of-Three-Achtelfinale gegen einen Klub aus der Südgruppe zweimal Heimrecht zu haben, falls es zu einem dritten Spiel kommen sollte. Am Samstag geht es zu den BSW Sixers, am Dienstag kommender Woche geht es dann mit dem Nachholspiel gegen Rist Wedel weiter.

Jubel auf der Bank und bei Trainer Florian Flabb. Foto: Kenny Beele

„Das war unerwartet, was wir da gegen dieses Team gezeigt haben“, sagte Florian Flabb, der in seiner Bescheidenheit das Ganze nicht überhöhen wollte. „Wir konnten eine sehr gute Leistung anbieten und eine Schippe mehr Energie aufs Parkett bringen als der Gegner.“ Düsseldorfs Trainer betonte, dass sich seine Mannschaft in den vergangenen Monaten eine Menge erarbeitet hätte, was sich in diesem Spiel gegen den komplett besetzten Spitzenreiter auch gezeigt hätte. „Das hat uns geholfen, diesen superschönen Sieg einzufahren.“ 

Die Fehler, die in manchen Spielen zu sehen waren, blieben diesmal bei den ART Giants aus, so dass dieser souveräne Sieg zustande kommen konnte. „Wir haben tatsächlich in dieser Höhe verdient gegen ein absolutes Topteam gewonnen, und das Team hat gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt“, sagte Flabb mit einem gewissen Stolz auf eine Einheit, die inzwischen Blut geleckt hat und mehr will. Diesmal habe man das Potenzial auch das erste Mal komplett abrufen können. „Es wäre schön, wenn wir halbwegs an dieses Level auch künftig anknüpfen könnten“, meinte der Trainer.

Den Weg zu diesem Erfolg ebnete der Gastgeber bereits im ersten Viertel. Sehr beherzt und mit viel Selbstvertrauen nahmen die Giganten dieses Topspiel vom Start weg an. Franklyn Aunitz und Quadre Lollis waren es, die im Anfangsviertel Ausrufezeichen setzen konnten und die Hausherren zwischenzeitlich bereits mit acht Zählern in Führung brachten – 16:8. Mit einer knappen Führung von 25:22 war das erste Viertel zu Ende gegangen.

In der engen Phase kurz vor der Pause zeigte Mark Gebhardt (17 Punkte) dann, wie wichtig der Defensivspezialist mittlerweile auch für das Offensivgeschehen der Rheinländer ist. Immer wieder zog er zum Korb und war so im Abschluss für den Gegner kaum zu stoppen. „Oft genug hat Mark fast unsichtbar für Außenstehende großartige Arbeit geleistet. Diesmal ist er dafür auch mit 17 Punkten belohnt worden“, lobte Flabb seinen Small Forward, der alles andere als eine schmale Leistung zeigte.

Mark Gebhardt belohnte sich für sein gutes Spiel mit 17 Punkten. Foto: Kenny Beele

Die ART Giants konnten ihre Führung weiter ausbauten. Dafür sorgte auch die Arbeit des starken Lennart Boner unter beiden Körben. Am Ende sollte Boner mit 18 Punkten und überragenden 19 Rebounds einen großen Anteil am Düsseldorfer Erfolg haben. Entschieden war jedoch auch zum Ende des dritten Viertels in diesem Spiel beim Spielstand von 66:57 noch nichts.

Zwar konnte der Tabellenführer seinen Rückstand zwischenzeitlich nochmal auf acht Punkte verkürzen, dann aber zogen die ART Giants dank ihrer großartigen Teamleistung davon. Florian Flabb hatte seine Spieler optimal auf den starken Gegner eingestellt, und so ließen sich die ART Giants bis zur Schlusssirene nicht von ihrem Erfolgsweg abbringen.

„Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Was die Jungs im Spiel kämpferisch gezeigt haben, war nochmal auf einer ganz neuen Ebene“, sagte der Trainer. „Wir haben so gegen das beste Team der Liga mit sehr großem Willen und der nötigen Einsatzbereitschaft gewinnen können.“

ART Giants: Boner (18), Gebhardt (17), Lollis (16), Aunitz (14), Mikutis (10), Coplin (7), Engelhardt (7), Mpacko (4), Uzoma (1), Pook, Helmhold

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter