D.SPORTS

Home of Sports

Mit Begeisterung ins ProA-Abenteuer

Die Aufsteiger der ART Giants sind heiß auf den Start

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Am Sonntag ist es so weit. Die ART Giants starten ins Abenteuer und wollen auch als Aufsteiger in der 2. Bundesliga Pro A für Furore sorgen. Mit runderneuerter Mannschaft, starken Neuzugängen und dem Umzug ins Castello soll die Herausforderung gemeistert werden, in der zweithöchsten deutschen Spielklasse im Basketball mithalten zu können. Trainer Florian Flabb und Big Man Lennart Boner sind jedenfalls zuversichtlich, auch was das erste Spiel beim VfL Sparkassen Stars Bochum angeht.

„Ich glaube schon, dass wir die Liga halten können. Wir haben ein starkes Team mit viel individueller Klasse auf den einzelnen Spots“, sagt Lennart Boner, einer der verbliebenen vier Spieler neben Booker Coplin, Mark Gebhardt sowie dem derzeit verletzten Andrius Mikutis. „Jetzt geht es vor allem darum, dass wir uns als Team weiterhin finden und unsere Stärken ausspielen. Dann ist der Klassenerhalt auf jeden Fall drin.“

Gleich das erste Spiel ist eine Standortbestimmung. In einem Test während der Vorbereitung haben die Düsseldorfer in Bochum noch klar mit 80:106 verloren. Damals hatte Florian Flabb aber auch nur ein dezimiertes Team zur Verfügung. Jetzt fühlt der Cheftrainer „die Ruhe vor dem Sturm“. Das heißt, dass auch er die Anspannung vor dem Saisonstart nicht so einfach wegstecken kann. „Man bleibt so cool, wie man in einer solchen Situation sein kann.“ Aber es ist eine positive Stimmung, die Flabb ergriffen hat, auch weil er es gar nicht abwarten kann, nach der rund sechswöchigen Vorbereitung sein heißes Team aufs Parkett zu schicken.

Jacob Rigoni ist der Last-Minute-Neuzugang der ART Giants

Die Mannschaft ist gut vorbereitet, auch wenn die schwere Verletzung von Andrius Mikutis und der gerade vollzogene Abgang von John Murry, der wohl andere Vorstellungen von der Mission hatte, kurz ablenkten. Der Australier Jacob Rigoni konnte nachverpflichtet werden und ist laut Flabb bestimmt keine Schwächung seines neu zusammengestellten Teams. „In Jacob haben wir einen Spieler gefunden, der sich abseits des Balles gut bewegen kann, über einen herausragenden Wurf sowie sehr interessante Passfähigkeiten verfügt“, erklärt der Trainer.

Trainer Florian Flabb hofft, dass sich sein Team schnell an die Gegebenheiten der 2. Liga ProA anpasst. Foto: Kenny Beele

Die Verletzungen und Krankheiten haben die Mannschaft in der Vorbereitung ein wenig zurückgeworfen, was so ähnlich war wie im vergangenen Jahr. „So sind wir noch nicht ganz so weit, wie wir sein wollen“, sagt Flabb. Ansonsten sei alles glatt gelaufen, trotzdem ist der Trainer gespannt, wie schnell sich seine Mannschaft an das Level in der 2. Liga Pro A anpassen kann. Daher habe man sich auch in der Vorbereitung an hochklassigen Gegnern messen wollen. Nur ein Sieg – gegen den Ligakonkurrenten Phönix Hagen – in den Tests muss aber nicht negativ sein. „Entweder wir gewinnen, oder wir lernen, war unsere These“, erklärt der 29 Jahre alte Trainer der Düsseldorfer Basketballer. „So hatten wir die Chance, viel zu lernen.“

Für den Stil, den der Trainer mit seinem Team „durchbringen“ will, habe er die richtigen Spieler gefunden. Größentechnisch zählen die ART Giants dann eher zu den kleineren Teams. Jeder Zentimeter mehr kostet Geld, und das ist dann auch eine Budgetfrage. So setzt Flabb weiterhin auf Dynamik, schnellen und kraftvollen Basketball. „Wir haben uns für das höchstmögliche Talent entschieden“, sagt er. „Wir wollen aggressiv verteidigen, auf Tempo setzen und dem Gegner die Hauptwaffen wegnehmen.“ Ob das dann reicht, müsse man abwarten.

Lennart Boner freut sich auf die neue Herausforderung

Big Man Lennart Boner zählt zu den Übriggebliebenen und ist absolut heiß auf den Saisonstart. „So fest ich an den Klassenerhalt für uns auch glaube, so habe ich genauso Respekt vor den Herausforderungen, die auf unser Team und den Verein in der Pro A warten“, sagt der Center der ART Giants. Der etwas überraschende Aufstieg hat aus Sicht der Spieler offensichtlich einiges ins Rollen gebracht. „Alle Verantwortlichen haben über die Sommermonate wirklich Gas gegeben um alle Anforderungen der Liga zu erfüllen“, erklärt Boner, der den Staff und die Trainer lobte, weil sie akribisch nach neuen Talenten gesucht und einen starken Kader zusammengestellt hätten. „Ich kann also voller Überzeugung sagen, dass hier im Verein jeder gerade alles gibt, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison zu schaffen.“ 

Lennart Boner hart an sich gearbeitet, um den Anforderungen der 2. Liga Pro A zu genügen. Foto: Kenny Beele

Auf die hoffentlich prickelnde Atmosphäre freuen sich nicht nur der Trainer und Lennart Boner. „Wir hoffen sehr, dass wir die Begeisterung der Düsseldorfer für professionellen Basketball wecken und uns eine noch größere Fanbase aufbauen können“, sagt der Spieler der ART Giants. „Diese Saison wird nicht einfach für uns – daher brauchen wir die Unterstützung der Fans umso mehr.“ So hat Boner noch einen speziellen Aufruf an die Fans:

„Also Leute, seid dabei, wenn wir am Sonntag in Bochum starten, aber besonders, wenn wir am 8. Oktober um 19 Uhr das erste Mal im Castello antreten. Wir brauchen Euch und freuen uns auf einen geile Saison mit Euch.“

Lennart Boner

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter