D.SPORTS

Home of Sports

Löwen starten in richtungsweisenden November

Bergischer HC am Sonntag erstmals in der Uni-Halle  

Foto: Kenny Beele

Nach dem eher enttäuschenden Monat Oktober mit vier Niederlagen in der Handball-Bundesliga sowie einem überzeugenden Sieg im DHB-Pokal startet der Bergische HC am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die HSG Wetzlar (Anwurf: 16.05 Uhr) in den November.

Ein Monat, der mit drei Heimspielen sowie einer Auswärtspartie beim Aufsteiger aus Hamm ein richtungsweisender für das Team von Jamal Naji sein wird. Und die Richtung, das ist klar, soll nach oben zeigen, um sukzessive in der Tabelle vom derzeit 14. Platz ein gehöriges Stück nach oben zu klettern.

Der Anfang einer möglichen Erfolgsserie macht am Sonntag die Partie gegen die HSG Wetzlar in der Wuppertaler Uni-Halle, wo der BHC in dieser Saison erstmals ein Heimspiel austrägt.

Wetzlar ein Team auf Augenhöhe

Sollte der BHC (4:14-Punkte) dabei das bessere Ende für sich haben, würde das Team in der Tabelle an den derzeit mit einem Punkt besser dastehenden Gästen vorbeiziehen. Dass das gegen die Mittelhessen in der Vergangenheit nicht immer so reibungslos lief, zeigt der Blick auf die Vorsaison, als der BHC, wenn auch personell erheblich geschwächt, deutlich mit 17:27 unter die Räder kam.

Doch der Vorjahressiebte aus Wetzlar kann ebenfalls mit dem Saisonstart alles andere als zufrieden sein und „befindet sich in einer Qualitätsstufe von Teams, die es in der Bundesliga acht oder neun Mal gibt und zu der auch wir gehören“, so Naji.

Neben einem wurfgewaltigen Rückraum mit den Shootern Lenny Rubin und Vladan Lipovina gehören „eine flexible Defensive, die je nach Bedarf in der Lage ist, zwischen einer 6:0- und einer 5:1-Deckungsformation zu wechseln“, zu den Stärken des aktuellen Tabellenzwölften.

Dahinter verfügt die HSG mit Till Klimpke über einen exzellenten Torhüter, weiß Naji um die Stärken der Mannschaft seines Trainerkollegen Benjamin Matschke, der in seiner zweiten Saison bei den Mittelhessen ist.

Löwen definieren Internes Ziel

Dass aber auch die Löwen ihre Qualitäten haben, hat das Team in den letzten Wochen mehrfach unter Beweis gestellt. So auch am vergangenen Wochenende beim Gastspiel in Berlin, als der BHC den Füchsen mächtig zusetzte und Füchse-Vorstand Stefan Kretzschmar voll des Lobes ob der Leistung der Bergischen war.

Da sich aber die ansprechenden Leistungen in der Liga nicht in positiven Resultaten widerspiegelten, geht es nun darum, sich für gute Leistungen auch mit doppelten Punkten zu belohnen.

Mit den drei Heimspielen im November gegen Wetzlar, Gummersbach (13.11.) und Göppingen (27.11.) sowie zwischendurch bei Aufsteiger Hamm (19.11.) hat der BHC nun die Möglichkeit ein gutes Stück voranzukommen.

„Wir haben ein internes Ziel definiert“, so Naji, ohne zu verraten, wie viele Punkte es denn sein sollen am Ende des Monats. Klar ist allerdings, dass Lukas Stutzke am Sonntag weiterhin nicht dabei sein wird. Der Nationalspieler fehlt weiterhin wegen eines Muskelfaserrisses.

Der Ausfall von Simen Schönningsen bis zur EM-Pause ist nach einer erfolgreichen Operation am Wurfarm eh klar, bleibt weiterhin ein Fragezeichen hinter Csaba Szücs, der derzeit nur unregelmäßig trainiert und dessen Einsatz sich kurzfristig entscheidet.

Die bisherige Bilanz:
Heim:             9 Spiele – 4 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Auswärts:      9 Spiele – 4 Siege, 0 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Gesamt:         18 Spiele – 8 Siege, 2 Unentschieden, 8 Niederlagen.
Letzte Saison: 17:27 (H) – 27:23 (A).

Die Formkurve (vergangene 5 Spiele – Heimspiele in fett):
BHC:
  N – N – N – N – N
WET:
U – S – S N – N
SR:
Markus Hurst/Mirko Krag (Oberursel/Frankfurt).
Anwurf: So., 16.05 Uhr, Uni-Halle, Wuppertal.

Teilen