D.SPORTS

Home of Sports

Grand Finale

+++ D.SPORTS-Ticker zu den Finals 2023 Rhein-Ruhr +++

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Von Donnerstag bis Sonntag (6. bis 9. Juli) steht Düsseldorf als einer der Hauptaustragungsorte der Finals 2023 Rhein-Ruhr im Fokus der nationalen Sportwelt. In elf der insgesamt 18 Sportarten werden die neuen Deutschen Meisterinnen und Meister in der Sportstadt gekürt. Der D.SPORTS-Ticker in der App und auf der Homepage begleitet das Geschehen rund um und im CASTELLO Düsseldorf, dem PSD BANK DOME, dem Medienhafen, dem Burgplatz und der Unteren Rheinwerft.

Sonntag, 9. Juli, 20.30 Uhr
Guck mal, da ist der Ticker noch mal. Aus gutem Grund: Leichtathlet Max Thorwirth aus dem Team Düsseldorf ist bei der DM in Kassel Zweiter über 5000 Meter geworden. Starke Performance! Jetzt war es dann aber: Der D.SPORTS-Ticker zu den Finals sagt Tschüss!

Sonntag, 9. Juli, 18.30 Uhr
Schade! Schon wieder vorbei die vier tollen Finals-Tage. Ich hoffe, es war alles drin heute 😉 Es war in der Tat ein wahres Sportfest! Unzählige tolle Momente von und mit fantastischen Athletinnen und Athleten, spektakuläre Venues und jede Menge Sportlichkeit. Vielen herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auch heute Abend gibt es natürlich noch einmal den endgültigen Medaillenspiegel sowie ein grandioses Reel auf dem D.SPORTS-Insta-Kanal 😉 Danke, Finals! Danke, Düsseldorf! Danke! Verabschiedet sich jetzt in Richtung kühles Feierabend-Bier: der D.SPORTS-Ticker. Adios!

Sonntag, 9. Juli, 18.23 Uhr
Weitere Sieger vom Bogenschießen: ASC Göttingen (Mixed Recurve Senioren), SG Hubertus Hörlkofen (Mixed Recurve Master), BSV Hänigsen (Mixed Blank), BSC Sprockhövel (Blank Team Herren) und Schützenverein Kadeltshofen (Blank Team Damen).

Sonntag, 9. Juli, 18.19 Uhr
Und auch bei den Turnern ist die Entscheidung gefallen. Der DM-Titel geht an Fabian Vogel vom MTV Bad Kreuznach (57.600 Punkte). Silber gibt es für Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart, 57.380) und Bronze für Adrian Thomson (TG Münster, 53.590).

Sonntag, 9. Juli, 18.16 Uhr
Ein paar Goldmedaillen vom Bogenschießen hat der Ticker noch – soll ja auch noch Erwähnung finden. Der BSC Schömberg gewinnt im Recurve Team Senioren, der SV Deutsch Evern steht beim Recurve Team Master weiblich ganz oben auf dem Treppchen, Grün-Weiß Holten macht den ersten Platz beim Recurve Team Master und der BSC BB Berlin ist die beste Mannschaft beim Recurve Jugend männlich.

Sonntag, 9. Juli, 17.48 Uhr
Aileen Rösler vom MTV Bad Kreuznach gewinnt mit 52.980 Punkten Gold. Zu Silber springt Leonie Adam (MTV Stuttgart, 51.690) und Bronze geht an Christine Schuldt (TG Dietzenbach, 51.050).

Sonntag, 9. Juli, 17.36 Uhr
Das sind schon spektakuläre Übungen, die hier geturnt werden. Mit Schrauben, mit Salti, sehr akkurat alles. Auch eine wirklich beeindruckende Sportart.

Sonntag, 9. Juli, 17.28 Uhr
Geht auch gleich los im PSD BANK DOME. Das Finale im Trampolinturnen steht an. Es wird der Abschluss von vier grandios-spannend-mitreißenden Wettkampftagen sein.

Sonntag, 9. Juli, 16.43 Uhr
Der D.SPORTS-Ticker beamt sich jetzt mal eben schnell (?) vom CASTELLO in den PSD BANK DOME. Dort gibt es ab 17.30 Uhr mit dem Trampolinturnen die letzte Finals-Entscheidung in Düsseldorf.

Sonntag, 9. Juli, 16.30 Uhr
Nach Jubel, Trubel, Autogrammwünschen geht der Tischtennis-Tag im CASTELLO nun mit der Pressekonferenz zu Ende. Timo Boll: „Das Team hat eine starke Leistung gezeigt. Ich bin einfach froh, endlich wieder am Tisch zu stehen. Im Trainingsmatch habe ich gegen Anton gewonnen – jetzt kann ich es ja sagen. Entscheidend ist aber nicht mein Match, sondern der Sieg der Mannschaft.“

Sonntag, 9. Juli, 16.18 Uhr
Im Medienhafen wurde heute auch noch mal angelegt und präzise abgefeuert. Beim Bogenschießen standen die Mixed-Wettbewerbe an. Beim Compound holte das Team des TSV Lindenberg 1994 Gold. Dahinter folgten der BC Gelsenkirchen und die Blankenfelder BS auf dem Silber- bzw. Bronze-Rang. Der SSC Fockbek holte den Titel im Recurve. Auf Rang zwei landete die SGi Ditzingen, Platz drei nahm die FSG Tacherting ein.

Sonntag, 9. Juli, 16.12 Uhr
Was für ein Finals-Sonntag aus Düsseldorfer Sicht. Mit Franziska Ritter hat eine weitere Athletin aus dem Team Düsseldorf von D.SPORTS Gold gewonnen. Die Speedkletterin war in Duisburg die Schnellste. Beim Speedklettern der Männer holte Linus Bader, Mitglied im Junior Elite Team der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, zudem die Silbermedaille.

Sonntag, 9. Juli, 15.41 Uhr
Da ist der Titel für die Borussia! Anton gewinnt Satz drei mit 11:9 und damit das Match mit 3:0. Endstand im TTBL-Finale: 3:1 für Borussia Düsseldorf. Herzlichen Glückwunsch an Anton Källberg, Dang Qiu, Timo Boll, Kay Stumper und Trainer Danny Heister, die sich unten in den Armen liegen und den 33. Meistertitel der ruhmreichen Vereinsgeschichte feiern.

Sonntag, 9. Juli, 15.30 Uhr
Satz zwei geht auch an Anton Källberg. Einer fehlt noch bis zum Titel für die Borussia!

Sonntag, 9. Juli, 15.23 Uhr
Es ist nicht das hochklassige Niveau vom Champions-League-Finale – wenngleich es immer wieder packende Ballwechsel gibt. Aber insgesamt gab es in der Vergangenheit schon intensivere Duelle zwischen der Borussia und dem FCS. Sei’s drum. Wenn der Titel gleich an die Düsseldorfer gehen sollte, ist das eh alles egal 😉

Sonntag, 9. Juli, 15.20 Uhr
Anton Källberg gewinnt Satz eins gegen Darko Jorgic. Und wieder fehlen der Borussia nun nur noch zwei weitere Satzgewinne bis zum Titel.

Sonntag, 9. Juli, 15.09 Uhr
. . .Entscheidung vertagt. Takuya Jin gewinnt mit 3:1 gegen Timo Boll und die Borussia führt „nur noch“ mit 2:1. Im vierten Einzel des Tages treffen dann gleich Anton Källberg und Darko Jorgic aufeinander.

Sonntag, 9. Juli, 15.05 Uhr
Timo Boll hängt sich rein. Aber nach der langen Verletzungspause fehlt es natürlich sichtbar an Wettkampfpraxis. 5:7 im vierten Satz. . .

Sonntag, 9. Juli, 15.00 Uhr
Nach dem Tischtennis gibt es heute Abend noch ein Highlight im PSD BANK DOME: Die Entscheidungen im Trampolinturnen. Und im Laufe des Nachmittags liefert der D.SPORTS-Ticker natürlich noch alle Resultate von den letzten Wettkämpfen im Bogenschießen nach.

Sonntag, 9. Juli, 14.56 Uhr
Takuya Jin geht mit 2:1 in den Sätzen in Führung. Saarbrücken bleibt dran, Boll muss fighten. Aber das macht er ja immer. . .

Sonntag, 9. Juli, 14.45 Uhr
Timo Boll gleicht in diesem Moment zum 1:1 in den Sätzen aus. Macht der Weltstar höchstpersönlich also gleich schon den Titel für seine Borussia perfekt?

Foto: Kenny Beele

Sonntag, 9. Juli, 14.44 Uhr
Nach Bronze beim Sprung am Samstag gewann die Düsseldorfer Turnerin Salina Bousmayo (KLZ Düsseldorf) heute erneut Bronze – diesmal am Schwebebalken hinter Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz) und Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf). Am Boden ging Gold an Lea Marie Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf). Anna-Lena König (TV Bodersweier) belegte Rang zwei, Dritte wurde Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart).

Sonntag, 9. Juli, 14.38 Uhr
Nicht vorenthalten oder gar verschweigen will der Ticker die weiteren Resultate von den Gerätefinals im Turnen. Bei den Männern gewann Pascal Brendel (KTV Wetzlar) Gold im Sprung. Silber sicherte sich Maxim Kovalenko (TV Bous) und Bronze um den Hals gehängt bekam Tom Schultze (SC Cottbus).

Sonntag, 9. Juli, 14.31 Uhr
Borussia Düsseldorf steht also dicht davor, doch noch einen Titel in dieser Saison 2022/23 zu gewinnen, nachdem es im Pokal (Finalniederlage gegen Neu-Ulm) und in der Champions League (epische Finalniederlage gegen Saarbrücken) nicht gereicht hat. Und kein Geringerer als Timo Boll hat es nun gegen Takuya Jin in der Hand. Das dritte Einzel des Tages läuft auch bereits.

Sonntag, 9. Juli, 14.25 Uhr
Und gleich der erste Matchball passt. 11:1 geht der vierte Satz an Dang Qiu, der die Borussia mit seinem 3:1-Erfolg nun also mit 2:0 in Führung gebracht hat.

Sonntag, 9. Juli, 14.23 Uhr
Im CASTELLO läuft der vierte Satz. Qiu führt 2:1 und 6:1. Das sollte jetzt doch reichen, oder?

Sonntag, 9. Juli, 14.21 Uhr
Doch Leon Fertig gibt Hannover den Rest 😉 21:18 für LFDY Düsseldorf. Damit ist die Titelverteidigung für Fertig, Alan Boger, Bastian Landgraf und Niklas Geske perfekt. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 9. Juli, 14.19 Uhr
Ist das spannend beim 3×3. 18:17 nur noch für die Düsseldorfer.

Sonntag, 9. Juli, 14.16 Uhr
Hannover verkürzt beim 3×3 auf 13:16, Dang Qiu führt mit 2:0 in den Sätzen.

Sonntag, 9. Juli, 14.11 Uhr
Dang Qiu führt mit 1:0 in den Sätzen und 9:1 im zweiten Durchgang. Am Burgplatz liegt LFDY mit 14:7 vorne. Läääääuuuuft!

Sonntag, 9. Juli, 14.07 Uhr
Das Team um Basti Landgraf, Alan Boger und Leon Fertig macht einen richtig guten Eindruck in diesem Finale und nimmt Kurs auf die Titelverteidigung. Zwischenstand: 11:5.

Sonntag, 9. Juli, 14.05 Uhr
Beim Tischtennis ist das zweite Einzel unterwegs. Dang Qiu steht für die Borussia am Tisch, Darko Jorgic ist für Saarbrücken am Schläger.

Sonntag, 9. Juli, 14.03 Uhr
Leute, habt ihr eben diesen Behind-the-back-Pass von Leon Fertig am Burgplatz gesehen? And-1-Mixtape at it’s best 😉

Sonntag, 9. Juli, 14.02 Uhr
Mit ein bisschen Verzögerung ist nun auch das 3×3-Finale gestartet. LFDY Düsseldorf führt aktuell mit 3:1.

Foto: Kenny Beele

Sonntag, 9. Juli, 13.58 Uhr
Im CASTELLO macht Anton Källberg das Comeback tatsächlich komplett, wehrt zwei Matchbälle ab und gewinnt mit einem 12:10 den fünften Satz und damit das erste Einzel zum 1:0 für die Borussia. Freunde, es geht schon wieder gut los zwischen den beiden Teams 😉

Sonntag, 9. Juli, 13.41 Uhr
Jetzt gleicht Anton Källberg zum 2:2 in den Sätzen aus. Kommt dem Ticker mit Blick auf die letzten Duelle der Borussia mit dem FCS irgendwie schon wieder sehr bekannt vor 😉

Sonntag, 9. Juli, 13.40 Uhr
Ein paar Ergebnisse von den Gerätefinals beim Turnen: Andreas Toba (TK Hannover) hat sich den DM-Titel am Reck gesichert. Dahinter kamen Gabriel Eichhorn (MTV Stuttgart) und Fabian Lotz (TSG Niedergirmes) auf den Silber- und Bronze-Rang. Am Barren setzte sich Glenn Trebing (TK Hannover) vor Alexander Kunz (TuS Pfuhl) und Nils Dunkel (SV Halle) durch.

Sonntag, 9. Juli, 13.31 Uhr
Anton Källberg verkürzt durch ein 11:9 auf 1:2 in den Sätzen.

Sonntag, 9. Juli, 13.24 Uhr
In wenigen Minuten findet dann auch das Finale im 3×3 der Herren statt. LFDY Düsseldorf bekommt es dabei mit dem Team Hannover zu tun – es ist allerdings nicht dasselbe Team, gegen das es bereits in der Vorrunde ging.

Sonntag, 9. Juli, 13.20 Uhr
Kein guter Start für Anton Källberg und die Borussia. Der Schwede liegt im ersten Einzel mit 0:2-Sätzen zurück.

Sonntag, 9. Juli, 13.04 Uhr
Das TTBL-Finale im CASTELLO hat begonnen. Mal schauen, ob die Jungs sich wieder vier Stunden lang die Bälle um die Ohren hauen 😉

Sonntag, 9. Juli, 12.55 Uhr
Schneller Blick rüber zum Burgplatz. Dort hat LFDY Düsseldorf das Finale erreicht. Alan Boger und Co. setzten sich im Halbfinale mit 21:12 gegen das Team Der Stamm durch.

Sonntag, 9. Juli, 12.53 Uhr
Im CASTELLO machen sich rund 2500 Zuschauer nun so langsam bereit. Düsseldorf gegen Saarbrücken – es ist der Klassiker in der Tischtennis-Bundesliga. Drei Monate nach dem Drama im Champions-League-Finale mit dem besseren Ausgang für den FCS treffen die beiden Topteams nun also wieder aufeinander. Und für die Borussia eröffnet Anton Källberg gleich gegen Patrick Franziska. Anschließend trifft Dang Qiu auf Darko Jorgic. Timo Boll ist an Position drei aufgestellt und bekommt es mit Takuya Jin zu tun.

Sonntag, 9. Juli, 12.27 Uhr
Einen weiteren Düsseldorfer Erfolg gibt es auch vom Burgplatz zu vermelden. Dort gewann die weibliche U18 aus Düsseldorf den 3×3-Titel. Im Finale setzte sich der LFDY-Nachwuchs mit 19:10 gegen das Team Spaß an der Freude durch.

Sonntag, 9. Juli, 12.23 Uhr
Bevor es im CASTELLO mit dem TTBL-Finale zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken losgeht, ist noch etwas Zeit. Zeit für Ergebnisse: Gold im Sprint der Triathletinnen ging vorhin im Medienhafen an Lisa Tertsch (TTV Buschhütten). Silber holte sich Selina Klamt (Triathlon Potsdam) und Bronze gab es für Marlene Gomez-Göggel (triathlon.one Witten).

Sonntag, 9. Juli, 12.00 Uhr
Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy der Para-Tischtennisspieler. Am Ende ist es ein 3:1 nach Sätzen gegen seinen Kumpel und Teamkollegen Tom Schmidberger.

Sonntag, 9. Juli, 11.42 Uhr
Auch im PSD BANK DOME ist die Action längst gestartet. Beim zweiten Teil der Gerätefinals im Turnen ist jede Menge Spektakel garantiert.

Foto: Kenny Beele

Sonntag, 9. Juli, 11.35 Uhr
Im CASTELLO hat die Champions Trophy der Para-Tischtennisspieler begonnen. Und das ist ein Duell zweier Düsseldorfer von der Borussia: Tom Schmidberger gegen Valentin Baus. Am Burgplatz hat das Team LFDY Düsseldorf unterdessen das Halbfinale erreicht. Gegen Köln gab es ein klares 21:9.

Sonntag, 9. Juli, 10.37 Uhr
Vorher aber noch der Hinweis, dass das Team LFDY Düsseldorf im 3×3-Viertelfinale um 10.45 Uhr auf Köln trifft. Und nach den Damen wollen sicherlich auch die Herren im Basketball-Derby das bessere Ende für sich haben.

Sonntag, 9. Juli, 10.12 Uhr
Der Ticker wechselt mal wieder den Standort und meldet sich dann gleich wieder aus dem CASTELLO. . .

Sonntag, 9. Juli, 9.55 Uhr
Zum letzten Tag der Finals kann es natürlich keinen passenderen „Ohrwurm des Tages“ vom D.SPORTS-Ticker geben: Europe mit The Final Countdown 😉

Sonntag, 9. Juli, 9.30 Uhr
Zu den Highlights des Tages zählt natürlich in jedem Fall das Finale der Tischtennis-Bundesliga zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken, das um 13 Uhr im CASTELLO Düsseldorf beginnt. Aber auch bei den Gerätefinals der Turnerinnen und Turner im PSD BANK DOME sowie beim 3×3 am Burgplatz und beim Bogenschießen im Medienhafen ist noch einiges geboten. Außerdem findet am Vormittag auch der Triathlon-Wettbewerb der Damen statt.

Sonntag, 9. Juli, 9.08 Uhr
Im aktuellen Medaillenspiegel liegt Nordrhein-Westfalen übrigens weiter vorne, wie sich hier anschauen lässt. Und vom gestrigen dritten Wettkampftag gibt es natürlich auch wieder ein schönes Reel der Kollegen 😉

Sonntag, 9. Juli, 9.04 Uhr
Kurzer Blick zurück auf den Samstagabend: Da hat das Team LFDY Düsseldorf beim 3×3-Basketball der Männer durch ein 21:13 über Hannover souverän das Viertelfinale erreicht. Aufgrund des drohenden Unwetters im Tagesverlauf hat sich derweil der Zeitplan für die 3×3-Wettbewerbe verschoben. Das Finale ist bereits für 13.30 Uhr angesetzt.

Sonntag, 9. Juli, 8.50 Uhr
Düsseldorf, da geht noch was! Hallo zum vierten und letzten Wettkampftag der Finals 2023 Rhein-Ruhr. Auch heute steht noch mal eine ganze Menge an – aber dazu gleich mehr. In jedem Fall nochmal mit flinken Fingern an der Tastatur: der D.SPORTS-Ticker.

Samstag, 8. Juli, 20.35 Uhr
In jedem Fall wird es am letzten Wettkampftag der Finals 2023 Rhein-Ruhr noch einmal heiß hergehen – und das mit viel Düsseldorfer Beteiligung. Morgen wieder zurück an der Tastatur und bereit für einen fantastischen Finals-Sonntag: der D.SPORTS-Ticker. Bis dahin, Tschüsseldorf!

Samstag, 8. Juli, 20.30 Uhr
Sooooo. . .der Ticker meldet sich dann doch noch mal mit einem letzten Update für den Samstag. LFDY Düsseldorf hat sein erstes Vorrundenspiel beim 3×3-Basketball mit 21:10 gegen Team ODRA gewonnen. Aufgrund des drohenden Unwetters am Sonntag wird der Zeitplan wohl noch einmal richtig durcheinandergewirbelt. Das Sortieren des Ganzen hebt sich der Ticker für den Sonntagmorgen auf 😉

Samstag, 8. Juli, 16.45 Uhr
Der D.SPORTS-Ticker hat beim 3×3 natürlich weiterhin ein Auge drauf, geht aber jetzt erst einmal in eine Pause. Bis später.

Samstag, 8. Juli, 16.42 Uhr
Während so langsam etwas Ruhe an diversen Finals-Venues einkehrt, geht es am Burgplatz noch bis in die Abendstunden mit 3×3-Wettbewerben weiter. Beendet ist dort bereits das U18m-Turnier und der Titel geht an das Team aus Hannover. Die weiblichen U18-Teams und die Herren sind mittendrin bzw. starten jetzt richtig durch. Das Team LFDY Düsseldorf, Titelverteidiger und Topfavorit bei den Herren mit den Jungs aus dem D.SPORTS-Förderteam, betritt um 18.10 Uhr das erste Mal den Court 1. Das zweite Spiel der Düsseldorfer ist dann um 21 Uhr.

Foto: Kenny Beele

Samstag, 8. Juli, 16.28 Uhr
Beim Judo im CASTELLO sind auch schon alle Kämpfe durch. Sieger im Wettbewerb Mixed Team wurde Bayern. Dahinter kamen Niedersachsen (Silber) sowie Nordrhein-Westfalen und Berlin (beide Bronze) auf die Medaillenränge.

Samstag, 8. Juli, 16.24 Uhr
Das Resultat der Damen vom Sprung mit der Bronzemedaille für Salina Bousmayo vom KLZ Düsseldorf haben wir ja bereits vermeldet. Gold am Stufenbarren sicherte sich heute die Mehrkampf-Meisterin Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart). Über Silber freuen durfte sich Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf), Bronze gewann Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz).

Samstag, 8. Juli, 16.21 Uhr
Im PSD BANK DOME ist der erste Teil der Gerätefinals zu Ende gegangen. Am Boden gewann Daniel Mousichidis (TV Schwalbach) vor Tom Schultze (SC Cottbus) und Timo Eder (MTV Ludwigsburg). Mousichidis holte auch Gold am Pauschenpferd. Dahinter sprangen Pascal Brendel (KTV Wetzlar) und Nils Dunkel (SV Halle) aufs Treppchen. An den Ringen war Nick Klessing (SV Halle) der Beste. Platz zwei und drei gab es für Alexander Kunz (TSV Pfuhl) und Carlo Hörr (TSV Schmiden).

Samstag, 8. Juli, 16.10 Uhr
Anspruch auf Vollständigkeit erhebt der Ticker ja nicht zwangsläufig. Trotzdem gibt es noch das Taekwondo-Ergebnis der Herren von Freitag aus der Klasse bis 80 Kilogramm nachzureichen. Gold ging an Martin Stach (Swistal), Silber an Mohamed Tahar Chetoui (OTC Bonn) sowie Bronze an Kaan Guemues (TKD Iserlohn) und Vincent Hörmann (SV Raisting).

Samstag, 8. Juli, 15.33 Uhr
Die SGi Ditzingen holt sich die Goldmedaille im Recurve der Bogenschützen. Für die FSG Tacherting bleibt damit Silber und die Bogen-Wettbewerbe im Medienhafen sind für heute damit auch beendet.

Samstag, 8. Juli, 15.17 Uhr
Bronze beim Recurve Herren geht an Blankenfelde – die scheinen also so etwas zu sein wie der TV Dahn des Bogenschießens 😉 jetzt beginnt das Finale zwischen Tacherting und Ditzingen.

Samstag, 8. Juli, 14.59 Uhr
Aus dem PSD BANK DOME erreicht den D.SPORTS-Ticker frohe Kunde mit Düsseldorfer Bezug: Salina Bousmayo hat im Einzelfinale Sprung die Bronzemedaille gewonnen! Gold ging an Mia Neumann, Silber holte Karina Schönmaier.

Samstag, 8. Juli, 14.52 Uhr
Jetzt ist Zeit, um die Ergebnisse der Rhythmischen Sportgymnastik von heute Vormittag nachzureichen. Die Gerätefinals im PSD BANK DOME wurden von der gestern gekürten Mehrkampf-Meisterin Darja Varfolomeev dominiert. Die 16-Jährige vom TSV Schmieden gewann alle vier Einzelwettbewerbe – mit dem Ball, dem Reifen, den Keulen und mit dem Band. Ein beeindruckender Auftritt. Dreimal Silber ging an Margarita Kolosov vom SC Potsdam, Melanie Dargel (TG Worms) belegte Rang zwei mit dem Reifen und sammelte dazu noch drei Bronzemedaillen. Anna Shenenko, in Düsseldorf lebend und für Leverkusen startend, holte Bronze mit dem Reifen.

Samstag, 8. Juli, 14.46 Uhr
Gold beim Recurve der Damen geht an die BSG Ebersberg.

Samstag, 8. Juli, 14.22 Uhr
Bronze beim Recurve der Bogenschützinnen geht an Bayreuth. Gleich folgt dann das Finale zwischen der BSG Ebersberg und dem PSV München.

Samstag, 8. Juli, 14.15 Uhr
Es ist ein großartiges Setup hier für das Bogenschießen im Medienhafen. Unterhalb des Lido wird fliegen die Pfeile über das Wasser des Hafenbeckens auf die Scheiben zu. Aktuell läuft das Bronze-Duell im Recurve Damen zwischen Bayreuth und Raublingen.

Samstag, 8. Juli, 14.12 Uhr
Das Resultat vom Compound der Bogenschützen ist noch nachzureichen: Gold und Silber an die beiden Teams des Blankenfelder BS 08. Auf Rang drei landete die SGi Ditzingen.

Samstag, 8. Juli, 14.02 Uhr
Auch im Medienhafen ist Schatten ein teures Gut 😉 unterdessen hat das Bronzefinale im Recurve der Bogenschützinnen begonnen.

Samstag, 8. Juli, 13.28 Uhr
Der Ticker wandert jetzt mal weiter – vom Burgplatz in den Medienhafen. Dort geht es gleich mit Bogenschießen weiter.

Foto: Kenny Beele

Samstag, 8. Juli, 13.04 Uhr
Da brennt nichts mehr an. Das ist der Deutsche Meistertitel für das Düsseldorfer Team. Endstand im Finale: 16:10. Herzlichen Glückwunsch, insbesondere natürlich an die drei Mitglieder aus dem Team Düsseldorf von D.SPORTS: Ama Degbeon, Jennifer Crowder und Sarah Polleros.

Samstag, 8. Juli, 13.01 Uhr
Die letzte der zehn Minuten Spielzeit ist angebrochen. Düsseldorf liegt vorn: 12:8.

Samstag, 8. Juli, 12.59 Uhr
Das Team Birdgang bleibt dran, verkürzt auf 7:10. Aber Ama Degbeon legt nach. 11:7 für Düsseldorf.

Samstag, 8. Juli, 12.57 Uhr
Jetzt setzen sich die Favoritinnen etwas ab. 10:5 für Düsseldorf.

Samstag, 8. Juli. 12.55 Uhr
Spannendes Finale beim 3×3. Team Birdgang macht es den Düsseldorferinnen richtig schwer. Mehr als die Hälfte der zehn Minuten Spielzeit ist bereits rum. Zwischenstand: 7:5 für Düsseldorf.

Samstag, 8. Juli, 12.46 Uhr
Gold beim Compound Damen geht an den TSV Lindenberg.

Samstag, 8. Juli, 12.40 Uhr
Am Burgplatz steht nun das 3×3-Finale der Damen an. Düsseldorf gegen Team Birdgang. Bronze hatte sich eben bereits das Team aus Göttingen erspielt.

Samstag, 8. Juli, 12.34 Uhr
Bei der Compound-Entscheidung der Bogenschützinnen im Medienhafen läuft das Finale zwischen den Oberallgäuer Gauschützen und dem TSV Lindenberg 1994. Bronze bereits klargemacht hat die Hamburger Bogenschützen Gilde.

Samstag, 8. Juli, 12.30 Uhr
Es ist mal wieder Zeit für Ergebnisse: Den DM-Titel im Triathlon Sprint der Männer hat sich Lasse Priester vom HYLO Team Saar gesichert. Auf Rang zwei kam dessen Teamkollege Tim Hellwig ins Ziel, Bronze ging an Simon Henseleit von der Sportunion Neckarsulm.

Samstag, 8. Juli, 12.06 Uhr
Die Temperaturen haben bereits die 30-Grad-Marke erreicht. Trinken und Sonnencreme also nicht vergessen. Am Burgplatz ist übrigens richtig viel los. Die Tribünen sind voll und das 3×3-Finale der Damen rückt näher.

Samstag, 8. Juli, 11.24 Uhr
Starker Auftritt der Düsseldorfer 3×3-Damen. Durch ein deutliches 19:7 gegen Köln zieht das Team um Ama Degbeon, Jennifer Crowder und Sarah Polleros ins Finale ein. Im zweiten Semifinale stehen sich gleich dann Göttingen und das Team Birdgang gegenüber. Das Finale steigt dann um 12.45 Uhr.

Samstag, 8. Juli, 11.05 Uhr
Zu den Höhepunkten am heutigen Samstag zählen unter anderem: Die Medaillenduelle in mehreren Wettkämpfen beim Bogenschießen, das nach zwei Tagen im Arena-Sportpark heute im Medienhafen fortgesetzt wird, die ersten Gerätefinals der Turner im PSD BANK DOME, die Entscheidungen beim Judo im CASTELLO und die ersten Auftritte der männlichen 3×3-Basketballer vom Team LFDY Düsseldorf vor dem Schlossturm.

Samstag, 8. Juli, 10.30 Uhr
Erstes Highlight des dritten Tages wird gleich das 3×3-Halbfinale der Frauen zwischen Düsseldorf und Köln. Besser kann das doch gar nicht losgehen, oder?

Samstag, 8. Juli, 10.06 Uhr
Auch heute gibt es selbstverständlich den „Ohrwurm des Tages“ vom D.SPORTS-Ticker: Rainhard Fendrich mit Es lebe der Sport 😉

Samstag, 8. Juli, 9.54 Uhr
Die erste Action des Tages gibt es bereits im PSD BANK DOME bei den Gerätefinals Einzel der Rhythmischen Sportgymnastik sowie im CASTELLO Düsseldorf bei den Vorrunden im Judo. Um 10.30 Uhr beginnt im Medienhafen dann der Triathlon der Männer.

Samstag, 8. Juli, 9.25 Uhr
Eine schöne Zusammenfassung von Tag zwei (Freitag) gibt es natürlich auch wieder. Das Reel dazu des Kollegen gibt es hier 😉

Samstag, 8. Juli, 9.10 Uhr
Zum Start in den dritten Finals-Tag geht der Blick auf den bisherigen Medaillenspiegel. Und dort führt Nordrhein-Westfalen aktuell. Die Übersicht gibt es hier.

Foto: Kenny Beele

Samstag, 8. Juli, 9.00 Uhr
Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Sport-Unterhaltung. Tag drei der Finals 2023 Rhein-Ruhr „is on the way“ – und was wird das heute wieder für ein Fest in unserer Stadt. Bereit, wenn ihr es auch seid: der D.SPORTS-Ticker.

Freitag, 7. Juli, 20.22 Uhr
Kleines Update noch vom 3×3-Basketball der Damen: Team Düsseldorf hat das zweite Vorrundenspiel gewonnen, nachdem das erste kampflos an Ama Degbeon und Co. aus dem Olympia-Förderteam von D.SPORTS ging. Das dritte Spiel findet gleich erst statt. Morgen mehr dazu. Dann geht es ohnehin wieder richtig rund. Ab Samstagmorgen wieder auf Sendung: Der D.SPORTS-Ticker. Bis dahin, Ciao!

Freitag, 7. Juli, 20.15 Uhr
Endspurt für den Ticker an Tag zwei: Gold in der Mixed Team Staffel im Triathlon geht an das EJOT Team TV Buschhütten, über Silber freut sich triathlon.one Witten und Bronze um den Hals gehängt bekommt das Team Berlin.

Freitag, 7. Juli, 19.42 Uhr
Bei den Herren bis 58 Kilogramm landete Enis Calik (Taekwondo Swistal) ganz vorne. Silber ging an Simon Laubhold (Taekwondo Axel Müller Nistetal) und Bronze holten Khaled Abdel Halim (TSV Dachau) und Emircan Onus (KSC Leopard Nürnberg). Die Resultate der Klasse bis 80 Kilogramm bei den Herren sind nicht da und werden nachgereicht.

Freitag, 7. Juli, 19.38 Uhr
Und beim Taekwondo machen wir die Ergebnisliste für den heutigen Freitag auch noch komplett. In der Klasse der Frauen bis 67 Kilogramm holte sich Yanna Schneider (Swistal) den Sieg. Dahinter folgten Vanessa Koerndl (Silber, TK Altmannstein), Meike Unrau (Bronze, Taekwondo Club Ingelheim) und Emily Hoermann (Bronze, SV Raisting). Den Wettkampf der Frauen bis 57 Kilogramm gewann Madeleine Volkmann (TG Nettetal) vor Laura Goebel (Silber, TKD Iserlohn) sowie Jessica Wolf (Bronze, BSV Friedrichshafen) und Anastasia Rovithis (Bronze, KKS Rovithis Weingarten).

Freitag, 7. Juli, 19.31 Uhr
. . .im PSD BANK DOME fiel heute beim Gerätturnen die Entscheidung im Mehrkampf der Männer. Gold ging an Pascal Brendel (KTV Wetzlar), Silber an Nick Klessing (SV Halle) und Bronze an Nils Dunkel (SV Halle).

Freitag, 7. Juli, 19.28 Uhr
Im Medienhafen geht die Mixed Team Staffel des Triathlons in seine letzte Phase. Zeit, um mal noch ein paar Ergebnisse nachzuliefern. . .

Freitag, 7. Juli, 18.45 Uhr
Schöne Grüße gibt der D.SPORTS-Ticker an dieser Stelle von Jim Tomsula weiter. Der Head Coach von Rhein Fire schaute auch am Rheinufer vorbei und kommentierte amerikanisch-begeistert: „Maaaan, this is great here.“ 😉

Freitag, 7. Juli, 18.35 Uhr
Am Ende wurde es noch die ganz große Show des Bo Kanda Lita Baehre. Der Lokalmatador übersprang die 5,72 Meter und die 5,82 Meter und lieferte dem begeisterten Publikum nochmal echtes Spektakel – auch wenn bereits alles entschieden war. Es war ein Wettkampf wie gemalt für den 24-Jährigen.

Freitag, 7. Juli, 18.04 Uhr
Vorbei! Der Deutsche Meister 2023 im Stabhochspringen heißt Bo Kanda Lita Baehre (5,67 Meter, TSV Bayer 04 Leverkusen) – und das mit gerade einmal zwei Sprüngen! Zernikel vom ASV Landau wird Zweiter, Ladwig (Schweriner SC) belegt Rang drei.

Freitag, 7. Juli, 17.59 Uhr
Jetzt kommt der letzte Versuch für Zernikel über die 5,67 Meter. . .

Freitag, 7. Juli, 17.57 Uhr
Jetzt muss Oleg Zernikel kontern. Kann er das? Nein. Ein Versuch bleibt ihm noch.

Freitag, 7. Juli, 17.54 Uhr
Zernikel reißt beim ersten Versuch, Bo läuft nun an. . .und. . .packt es! Vorteil Bo Kanda Lita Baehre.

Foto: Kenny Beele

Freitag, 7. Juli, 17.52 Uhr
Die Entscheidung im Stabhochsprung naht. Bo Kanda Lita Baehre und Oleg Zernikel machen den DM-Titel nun unter sich aus. Aufgelegt sind 5,67 Meter. Bronze sicher hat Gillian Ladwig vom Schweriner SC, der 5,52 Meter schaffte, sich bei 5,62 Meter allerdings aus dem Wettbewerb verabschieden musste.

Freitag, 7. Juli, 17.15 Uhr
Beim Stabhochspringen geht es nun auf 5,42 Meter. Von den 14 Athleten sind noch sieben dabei.

Freitag, 7. Juli, 17.11 Uhr
Sieger bei den Herren bis 68 Kilogramm war Imran Özkaya (Neu-Ulm) der Beste des Tages. Auf Platz zwei landete Range Drebes (Swistal) vor Iordanis Konstantinidis (Dach) und Daniel Muntaniol (Neu-Ulm). Das Treppchen in der Wettkampfklasse ab 80 Kilogramm bildeten Marc Lenkewitz (Gold, Dormagen), Kevin Isbrecht (Silber, Nennslingen), Joshua Jürgens (Bronze, Frechen) und Kerim Kücüksungur (Bronze, Nürnberg).

Freitag, 7. Juli, 17.05 Uhr
Von der Unteren Rheinwerft katapultiert sich der D.SPORTS-Ticker mal ins CASTELLO. Von dort gibt es einige Medaillenentscheidungen im Taekwondo zu vermelden. Bei den Damen bis 49 Kilogramm gewann Supharada Kisskait (Nürnberg) vor Leonie Mayer (Altmannstein). Rang drei teilten sich Aleyna Özken (Nürnberg) und Nur Brayan (Dachau). In der Klasse ab 67 Kilogramm durfte sich Lorena Brandl (Ingolstadt) über den Sieg freuen. Dahinter platzierten sich Alema Hadzic (Nürnberg) sowie Medina Karimova (Dachau) und Darja Husovic (Dachau).

Freitag, 7. Juli, 16.53 Uhr
Die ersten beiden Athleten sind bereits an der Anfangshöhe gescheitert. Zwölf von 14 Stabhochspringern sind noch im Wettbewerb, die Topfavoriten halten sich bisher im Schatten auf und sind noch nicht eingestiegen. Aktuell liegen 5,22 Meter auf.

Freitag, 7. Juli, 16.10 Uhr
Als Favorit gilt natürlich Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Aber auch Gillian Ladwig oder Raphael Holzdeppe ist der DM-Titel zuzutrauen. Gleich geht es los. . .

Freitag, 7. Juli, 15.47 Uhr
In rund 30 Minuten geht es beim Stabhochsprung los. Nach den Frauen gestern sind heute die Männer dran. Bei über 30 Grad in der Sonne. . .

Freitag, 7. Juli, 15.10 Uhr
Beim Ergebnis der RSG hat sich bedauerlicherweise ein Fehler seitens des Tickers eingeschlichen. Ist aber inzwischen korrigiert (siehe 14.06 Uhr). Und das erste 3×3-Vorrundenspiel bei den Damen mit Düsseldorfer Beteiligung fiel aus, weil die Gegnerinnen nicht angetreten sind.

Freitag, 7. Juli, 14.47 Uhr
Gut gefüllt sind die Ränge rund um den Court 1 im Schatten des Schlossturms. Auch hier wird es die nächsten Stunden jede Menge 3×3-Action geben.

Freitag, 7. Juli, 14.42 Uhr
Der D.SPORTS-Ticker hat zum ersten Mal während dieser Finals-Tage den Burgplatz erreicht – und gratuliert erst einmal denjenigen, die ein schattige Plätzchen zum Verfolgen des 3×3-Basketballs gefunden haben. Court 2, direkt vor dem Rathaus, ist ein echter Glühofen. Aber gleich gehen hier die Vorrunden für Damen, U18m und U18w los.

Freitag, 7. Juli, 14.06 Uhr
Die neue Deutsche Meisterin im Mehrkampf Einzel der Rhythmischen Sportgymnastik heißt Darja Varfolomeev. Mit 135.550 Punkten nach Reifen, Ball, Keulen und Band siegt die 16-Jährige vom TSV Schmieden, die 2022 in Sofia bereits WM-Gold im Einzel mit den Keulen gewann, überlegen vor Margarita Kolosov (125.700, SC Potsdam) und der in Düsseldorf lebenden und für den TSV Bayer 04 Leverkusen startenden Anna Shenenko (121.000).

Freitag, 7. Juli, 13.31 Uhr
Der zweite Tag der Finals erreicht so langsam seine heiße Phase. Gleich fallen die Entscheidungen beim Taekwondo, der Rhythmischen Sportgymnastik und das 3×3-Turnier der Damen beginnt – und das dann direkt mit Düsseldorfer Beteiligung.

Freitag, 7. Juli, 13.05 Uhr
Zwischenstand beim Mehrkampf Einzel der Rhythmischen Sportgymnastik: Niki Gotschewa führt vor Pauline Köhler. Aber die zweite Riege ist noch längst nicht fertig mit allen Geräten.

Freitag, 7. Juli, 12.28 Uhr
Fast vergessen: Der „Ohrwurm des Tag“ vom D.SPORTS-Ticker. Passend zur Rhythmischen Sportgymnastik – wie könnte es anders sein – ist das heute: Snap mit Rhythm is a dancer. Gern geschehen 😉

Freitag, 7. Juli, 12.00 Uhr
Der Mehrkampf Einzel der Rhythmischen Sportgymnastik läuft noch bis mindestens 14 Uhr. Bis dahin bleibt der Ticker natürlich am Ball, Band, Reifen und den Keulen. Aber gleich wird es mal wieder Zeit für einen Standort-Wechsel.

Freitag, 7. Juli, 11.35 Uhr
Die lieben Kollegen haben auch ein schönes Reel des ersten Tages zusammengebaut. Das lässt sich hier ansehen 😉

Freitag, 7. Juli, 11.20 Uhr
Auch heute ein paar Hinweise: Der Eintritt zu allen Wettkämpfen unter freiem Himmel ist kostenlos. Im CASTELLO und im PSD BANK DOME lässt sich zu erschwinglichen Preisen vorbeischauen. Und ein Hinweis in eigener Sache: Wir begleiten die Finals natürlich auch intensiv auf unserem Insta-Kanal: @dsports.sportstadtduesseldorf.

Foto: Kenny Beele

Freitag, 7. Juli, 10.40 Uhr
Im Dome geht es bei der Rhythmischen Sportgymnastik nun schon mit dem Mehrkampf Einzel weiter. Hier kommen nun nach und nach vier verschiedene Geräte zum Einsatz: Reifen, Ball, Keulen und Band. Zugleich soll der Blick aber auch schon mal auf das gehen, was heute sicherlich den Tag über im Fokus stehen wird: Taekwondo-Entscheidungen (ab 14 Uhr, CASTELLO), Vorrunde im 3×3-Basketball der Damen (ab 14.30 Uhr, Burgplatz), Mehrkampf der Männer im Gerätturnen (ab 15.30 Uhr, PSD BANK DOME), Stabhochsprung der Männer (ab 16 Uhr, Rheinufer) und schließlich die Mixed-Team-Staffel im Triathlon (ab 18.05 Uhr, Medienhafen).

Freitag, 7. Juli, 10.18 Uhr
Der TB 1889 Oppau hat das Ganze noch mal ein bisschen spannend gemacht. Mit 22.150 Punkten erzielt das Quintett aus Ludwigshafen ein starkes Ergebnis. Doch der TV Dahn 1910 (23.050) schafft das „Triple“, gewinnt nach dem Mehrkampf am Donnerstag heute auch den Wettkampf mit fünf Reifen sowie den Wettkampf mit zwei Bällen und drei Bändern. Herzlichen Glückwunsch! Platz drei geht an den TV St. Wendel (18.750). Der Vollständigkeit halber aber natürlich auch noch das komplette Podest des Wettkampfs mit fünf Ringen: Hinter dem TV Dahn freuen sich der TV St. Wendel und der TB 1889 Oppau über Silber und Bronze.

Freitag, 7. Juli, 9.46 Uhr
Nach dem Wettkampf mit den fünf Ringen geht es mittlerweile mit zwei Bällen und drei Bändern weiter. Bedeutet: Es ist dieselbe Kombination von Geräten wie beim Mehrkampf Gruppe gestern Abend. Der Unterschied ist nur, dass die beiden Übungen nicht kombiniert und zu einem Ergebnis zusammengezogen werden. Heute gibt es quasi zwei separate Meistertitel. Und natürlich spricht vieles für ein „Triple“ des TV Dahn. Mal schauen, ob und wer das verhindern kann.

Freitag, 7. Juli, 9.25 Uhr
Quelle surprise. . .der TV Dahn distanziert die Konkurrentinnen wieder einmal und ist auch heute Morgen wieder auf Rang eins. Einfach bockstark!

Freitag, 7. Juli, 9.16 Uhr
Im CASTELLO ist die Action übrigens auch schon in vollem Gange. Dort finden bis 13 Uhr in jeweils vier Gewichtsklassen bei Frauen und Männern die Halbfinalkämpfe im Taekwondo statt.

Freitag, 7. Juli, 9.04 Uhr
. . .nun ja. Vorläufig Platz zwei für die Bremerinnen. Aber wie gestern Abend schon festgestellt: Die Präzision ist unfassbar. Und jetzt das Quintett aus Braunschweig zum James-Bond-Theme und ganz in schwarz gekleidet. Ist aber definitiv noch zu früh für einen Vodka Martini!

Freitag, 7. Juli, 9.03 Uhr
Der Tag des Tickers beginnt dort, wo der Donnerstag endete. Im PSD BANK DOME laufen seit wenigen Minuten die Gerätefinals Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik. Und hier drehen die jungen Damen im wahrsten Sinne des Wortes am Reifen. Die Übung des TSV 1860 Bremen – ja, liebe Fußballfans, das ist kein Tippfehler – mit den fünf Reifen war mal richtig gut. Aber das sagt der Laie so lapidar daher am frühen Finals-Morgen. . .

Freitag, 7. Juli, 8.40 Uhr
Liebe Sportsfreunde, einen wunderschönen Guten Morgen. Tag zwei der Finals 2023 Rhein-Ruhr steht in den Startlöchern – und der bietet natürlich so einiges. Frisch geduscht und mit neuem T-Shirt bereit für einen heißen Freitag in und an diversen Finals-Venues: der D.SPORTS-Ticker.

Donnerstag, 6. Juli, 20.05 Uhr
Tag eins der Finals 2023 Rhein-Ruhr geht damit zu Ende. Der D.SPORTS-Ticker verabschiedet sich in Richtung Feierabend-Bier auf der Couch und meldet sich taufrisch morgen Früh zurück. Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und bleibt alle sportlich. Bis morgen!

Donnerstag, 6. Juli, 20.02 Uhr
Das Ergebnis steht fest: Der TV Dahn verteidigt seinen Titel mit einer Gesamtpunktzahl von 45.600. Und der Vorsprung ist dann doch recht deutlich. Silber geht an den TV St. Wendel (40.550) und Bronze sichert sich der TSV 1846 Nürnberg (40.050).

Donnerstag, 6. Juli, 19.50 Uhr
Jetzt ist der TV Dahn an der Reihe – und der Kollege neben mir entdeckte gerade doch tatsächlich einen kleinen Bällefehler in der Übung. Trotzdem: Die jungen Damen sind schon richtig gut – und werden vom mitgereisten Fanclub angetrieben. Reicht das aber zum dritten Titel in Folge?

Donnerstag, 6. Juli, 19.30 Uhr
Von der Pressetribüne im PSD BANK DOME aus blickt man ja normalerweise auf einen eisigen Untergrund und ein paar engagierte Herren in rot-gelben Trikots. Heute ist das natürlich anders. Es ist deutlich rhythmischer, deutlich eleganter – aber ebenso interessant. Der Mehrkampf Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik ist in vollem Gange. Aktuell fliegen die Bänder und Bälle durch die Luft. Und die große Frage ist: Kann ein Team den favorisierten TV Dahn schlagen?

Foto: Kenny Beele

Donnerstag, 6. Juli, 19.03 Uhr
Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl – das zeichnet die Rhythmische Sportgymnastik aus. Ausgeführt wird der bisher ausschließliche Frauensport auf einer 13 mal 13 Metern großen Wettkampffläche. Im Einklang mit der selbst ausgesuchten Musik werden dabei Reifen, Seile, Bänder, Keulen oder Bälle eingesetzt. Bei den RSG-Wettkämpfen im Rahmen der Finals werden im Einzel Kür-Vierkampf Reifen, Ball, Keulen und Band eingesetzt. Im Gruppen Kür-Zweikampf sind es fünf Reifen und zwei Bälle und drei Bänder. Die jeweiligen Übungen dauern zwischen 75 und 90 Sekunden, in der Gruppe ist es rund eine Minute länger.

Donnerstag, 6. Juli, 18.12 Uhr
Die neue Deutsche Meisterin im Mehrkampf der Gerätturnerin heißt Elisabeth Seitz. Für die 29-Jährige vom MTV Stuttgart ist es der neunte Mehrkampf-Titel. Auf den weiteren Medaillenrängen dahinter folgen mit Emma Malewski und Pauline Schäfer-Betz die Mitfavoritinnen.

Donnerstag, 6. Juli, 17.44 Uhr
Ein Highlight gibt es heute Abend noch: Den Mehrkampf Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik. Ab 18.30 Uhr wird es im PSD BANK DOME dann also noch mal richtig artistisch.

Donnerstag, 6. Juli, 17.08 Uhr
Der Mehrkampf im Gerätturnen ist zugleich auch die Qualifikation für die Gerätfinals am Samstag und Sonntag, die natürlich ebenfalls im Dome stattfinden werden. In Abwesenheit von Titelverteidigerin Sarah Voss (TS DSHS Köln) gelten heute die mehrfache Olympia-Teilnehmerin Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart), Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz) oder Schwebebalken-Europameisterin Emma Malewski (TuS Chemnitz-Allendorf) als Titelkandidatinnen.

Donnerstag, 6. Juli, 16.12 Uhr
Im gut gefüllten PSD BANK DOME ist der Mehrkampf im Gerätturnen der Frauen in vollem Gange. Wir beobachten das Geschehen weiter und melden uns wieder, wenn es Entscheidungen gibt.

Donnerstag, 6. Juli, 16.10 Uhr
Kurzer Blick ins CASTELLO: Dort sind die Entscheidungen im Karate gefallen. Jasmin Jüttner (SC Judokan Frankfurt) gewinnt im Kata und Johanna Kneer (KJC Ravensburg) holt Gold im Kumite. Bei den Männern heißen die Sieger Ilja Smorguner (SC Idstein, Kata) und Muhammed Özdemir (TSG Wiesloch, Kumite). Der Ticker gratuliert den Siegerinnen und Siegern.

Donnerstag, 6. Juli, 16.04 Uhr
Die Entscheidung ist gefallen: Anjuli Knäsche verteidigt ihren Titel im Stabhochspringen. Die 29-Jährige überspringt als einzige Athletin die 4,41 Meter und verweist Chiara Sistermann auf Rang zwei. Dritte wird Annika Roloff. Die 4,51 Meter schafft Knäsche dann nicht mehr, aber das spielt keine Rolle mehr. Herzlichen Glückwunsch an die Stabhochspringerin der LG Leinfelden-Echterdingen.

Donnerstag, 6. Juli, 15.33 Uhr
Chiara Sistermann packt die 4,21 Meter im dritten Versuch. Das Stabhochspringen ist nun also ein Zweikampf um den DM-Titel geworden.

Donnerstag, 6. Juli, 15.25 Uhr
Wenn beim Stabhochspringen niemand sonst mehr die 4,21 Meter überspringt, dann hat Anjuli Knäsche ihren Titel mit gerade einmal zwei Wettkampfsprüngen verteidigt. Aber noch ist es nicht vorbei. . .

Donnerstag, 6. Juli, 15.21 Uhr
Inzwischen hat sich der D.SPORTS-Ticker vom Rheinufer in den PSD BANK DOME katapultiert. Hier findet seit 15 Uhr der Mehrkampf der Frauen im Gerätturnen statt. Aber natürlich bleiben wir auch beim Stabhochspringen bei der Stange.

Donnerstag, 6. Juli, 15.06 Uhr
Mittlerweile haben sechs Athletinnen die 4,11 Meter übersprungen. Anjuli Knäsche konnte sogar bereits 4,21 Meter meistern.

Foto: Kenny Beele

Donnerstag, 6. Juli, 14.22 Uhr
Noch sind alle Stabhochspringerinnen im Wettbewerb. Derweil geht es nun mit Höhen jenseits der Vier-Meter-Marke weiter. Die Titelverteidigerin Anjuli Knäsche hat übrigens die ersten beiden Höhen von 3,81 und 3,91 Meter ausgelassen.

Donnerstag, 6. Juli, 14.08 Uhr
Der Wettbewerb läuft – nun tatsächlich also ohne Sarah Vogel. Vier Springerinnen sind mit 3,81 Meter als Einstiegshöhe in den Wettkampf gegangen. Und alle haben das problemlos gemeistert. Nun wird das überdimensionierte Mikado-Stäbchen schon ein Stück höher gelegt.

Donnerstag, 6. Juli, 13.52 Uhr
Soooo. . .der Ticker ist dann zurück aus der kurzen Mittagspause und endlich auch an der Unteren Rheinwerft angekommen. Die Stabhochsprung-Entscheidung der Frauen beginnt in wenigen Minuten.

Donnerstag, 6. Juli, 12.22 Uhr
Die Vorfreude auf das Stabhochspringen steigt – also beim Ticker jedenfalls, der gleich live vor Ort dabei sein wird. Wir melden uns vor dem Start des Wettbewerbs wieder. . .

Donnerstag, 6. Juli, 12.01 Uhr
Wichtiger Hinweis vom D.SPORTS-Ticker: Alle Events rund um die Finals, die unter freiem Himmel stattfinden, können kostenlos besucht werden. Heißt also: Für Stabhochspringen, 3×3-Basketball, Bogenschießen und Triathlon muss kein Eintrittsgeld bezahlt werden. Und nach Kontaktaufnahme mit dem Wettergott kann der Ticker mitteilen: Über die Finals-Tage gibt es keinen (!) Regen und jede Menge Sonne. Klare Empfehlung: Viel trinken und eincremen nicht vergessen 😉

Donnerstag, 6. Juli, 11.25 Uhr
Neben Karate im CASTELLO und Stabhochspringen am Rheinufer stehen heute zwei weitere Sportarten im Mittelpunkt: Turnen im PSD BANK DOME sowie Bogenschießen. Bevor die treffsicheren Athletinnen und Athleten allerdings im Medienhafen anlegen, wird heute im Arena-Sportpark auf die Scheiben gezielt.

Donnerstag, 6. Juli, 10.57 Uhr
An dieser Stelle blickt der Ticker schon einmal auf eines der Highlights des Tages voraus: Das Stabhochspringen der Frauen am Rheinufer. Zu den Topfavoritinnen sollten in jedem Fall Sarah Vogel (4,25 Meter, Eintracht Frankfurt) und Anjuli Knäsche (4,45 Meter, LG Leinfelden-Echterdingen) zählen. Außer den beiden hatte niemand die A-Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes geschafft. Sollte eigentlich bedeuten: Der Sieg geht definitiv über einer dieser beiden Frauen. Doch Sarah Vogel ist dann doch noch nicht fit und fehlt heute.

Donnerstag, 6. Juli, 10.29 Uhr
Übrigens: Die Finals sind natürlich nicht nur über App und Homepage zu verfolgen. Die Kollegen beamen sich auch fleißig durchs Stadtgebiet und packen unsere Insta-Story ordentlich voll. Zum D.SPORTS-Insta-Kanal geht es hier.

Donnerstag, 6. Juli, 10.07 Uhr
Im CASTELLO gibt es heute Vormittag die erste Action. Dort finden die ersten Vorkämpfe im Karate statt. Passend dazu gibt es den „Ohrwurm des Tages“ vom D.SPORTS-Ticker: Carl Douglas mit Kung Fu Fighting 😉

Donnerstag, 6. Juli, 9.45 Uhr
Der D.SPORTS-Ticker fokussiert sich natürlich auf alle Venues und zahlreiche Entscheidungen in Düsseldorf und insbesondere noch mal auf die Athletinnen und Athleten aus Düsseldorf. Zu den Highlights des ersten Wettkampftages zählen sicherlich die Entscheidungen im Stabhochspringen der Frauen am Rhein (ab 14 Uhr), beim Karate (ab ca. 14.30 Uhr) sowie der Rhythmischen Sportgymnastik (ab 18.30 Uhr).

Donnerstag, 6. Juli, 9.40 Uhr
Die Finals in Düsseldorf und Duisburg umfassen insgesamt 18 Sportarten, davon finden elf in Düsseldorf statt. In Berlin steigen zudem die Schwimmwettbewerbe und fast alle Leichtathletik-Entscheidungen fallen in Kassel. Bis Sonntag in unserer schönen Stadt zu erleben gibt es: Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen im PSD BANK DOME, Karate, Taekwondo, Judo und Tischtennis im CASTELLO, Triathlon und Bogensport im Medienhafen sowie 3×3-Basketball am Burgplatz und Stabhochspringen an der Unteren Rheinwerft, direkt am Rheinufer.

Donnerstag, 6. Juli, 9.30 Uhr
Guten Morgen, liebe Sportsfreunde. Der D.SPORTS-Ticker ist zurück aus dem Standby-Modus, startklar und in „good spirits“. Heute geht es endlich los: Die Finals 2023 Rhein-Ruhr beginnen – und wir sind mittendrin. Vier Tage lang wird in Düsseldorf an und in verschiedenen Venues gekämpft, gesprungen, geturnt, geworfen, geschossen, geschwommen, geradelt, gelaufen und geschlagen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter