D.SPORTS

Home of Sports

Hoffmanns Gesundheit steht im Vordergrund

Leistung gegen Hannover wird analysiert

Andre Hoffmann wird nach der Verletzung aus dem Stadion getragen. Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Die Sorge um die Gesundheit von Andre Hoffmann steht bei Fortuna Düsseldorf und ihren Fans weiterhin im Vordergrund. Es gibt allerdings nur wenig weitere Neuigkeiten aus der Uni-Klinik zum derzeitigen Zustand des Abwehrspielers. Trotzdem muss die Spielanalyse vom Aufeinandertreffen der Fortuna und Hannover 96 (1:1) am vergangenen Samstag noch ein wenig warten. Es bleibt aber auch bis zum nächsten Spiel nach der Länderspielpause noch genügend Zeit, die sportlichen Ereignisse aufzuarbeiten.

Die Erleichterung war groß, als Andre Hoffmann sich per WhatsApp beim Autor dieses Artikels meldete, nachdem die besten Genesungswünsche am Samstagabend auf diesem Weg in die Uni-Klinik gegangen waren. Der 28-Jährige schrieb zurück „Danke, alles wird gut.“

Trotz der Schmerzen und der schweren Verletzung hatte sich Hoffmann also bemüht, Optimismus zu verbreiten. So hatten es auch die Fans registriert, als Hoffmann auf der Trage liegend beim Abtransport vom Rasen die rechte Hand gehoben hatte, um den Fans auf diese Weise mitzuteilen, dass er dankbar für den aufmunternden Applaus und ihre Wünsche für gute Besserung war.

“Er war ansprechbar und hatte keine Lähmungserscheinungen, nur im Halswirbelsäulenbereich. Und er hatte starke Schmerzen”, sagte Fortunas Vereinsarzt Ulf Blecker. An der Halswirbelsäule ist der Atlas eine ganz sensible Stelle. Da ist offensichtlich nach den ersten CT-Bildern nichts passiert. “Notfallmäßig muss sofort nicht gemacht werden”, sagte Blecker. Diese Einschätzung bestätigte sich in der Uni-Klinik. Eine schnelle Notfall-OP sei nicht nötig gewesen.

Ulf Blecker kümmerte sich mit vorsichtiger Sorgfalt um die Verletzung von Andre Hoffmann. Foto: Kenny Beele

Ulf Blecker berichtete, dass die Erstversorgung auch dank der guten Ausbildung der Sanitäter auf dem Rasen sehr gewissenhaft und gut erfolgte. „In dieser Hinsicht möchte ich diesen Helfern auch noch einmal einen großen Dank aussprechen“, erklärte Blecker, der sich an die Halswirbelfraktur von Kevin Akpoguma erinnert fühlte, der sich im April 2017 diese Verletzung in einem Spiel für die Fortuna gegen den FC St. Pauli zugezogen hatte.

Fortunas Vereinsarzt (seit 2008) ließ sich per Telefon in den Pressebereich der Arena schalten, um genaue Informationen zur Verletzung Hoffmanns zu geben, damit keine falschen Nachrichten über diesen Unfall an die Fans weitergeben werden. Blecker berichtete, dass noch nicht klar sei, ob es einen Kiefer- und einen Halswirbelbruch gegeben habe.

Auch am Montagmorgen gab es dazu keine weiteren Informationen. Es konnte also immer noch nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Halswirbelbruch handelt. Fortunas Vereinssprecher Kai Niemann erklärte, dass es noch keine genaue Diagnose gebe. Einige weitere Untersuchungen stehen noch an, und weitere Informationen werden sofort bekannt gegeben, wenn es etwas zu melden gibt. Zunächst stünde einfach nur der Genesungsprozess von Andre Hoffmann im Vordergrund. Immerhin bestätigte Niemann auch noch einmal, dass eine Notfall-OP wegen einer ganz schlimmen Halswirbelfraktur nicht vorgenommen werden musste, weil die CT-Bilder dies ausgeschlossen hatten.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter