D.SPORTS

Home of Sports

Handball-Nachwuchs im Spotlight

GIYC enden mit Titel-Hattrick der Füchse Berlin

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Mit einem 29:27-Sieg der Füchse Berlin im Finale über GOG Handbold aus Dänemark gingen am Mittwoch die German International Youth Championships (GIYC) in Düsseldorf zu Ende. Drei Tage lang standen acht europäische Handball-Teams aus dem männlichen Nachwuchs der Jahrgänge 2007 und 2008 im Scheinwerferlicht und spielten im Sportpark Niederheid um den Titel bei der vierten Auflage des internationalen Nachwuchsturniers. Die Berliner machten mit dem Finalsieg ihren Titel-Hattrick perfekt, schon die beiden vorangegangenen Ausgaben der GIYC endeten mit einem Triumph der Füchse. Platz drei sicherte sich Önnereds HK aus Schweden mit einem Erfolg über den TSV Bayer Dormagen.

Das Kooperationsprojekt des Deutschen Handballbundes, der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und D.SPORTS förderte auch in diesem Jahr wieder andere Bereiche im Umfeld des Nachwuchs-Handballs. So gelten die GIYC als Maßnahme zur Entwicklung junger Schiedsrichter:innen-Gespanne sowie als Fortbildungsmöglichkeit für junge Kommentatoren:innen.

Nachdem die German International Youth Championships in den vergangenen Jahren im Vorfeld des Super Cups stattfanden, wurde in diesem Jahr unmittelbar vor dem in der MERKUR SPIEL-ARENA stattfindenden Eröffnungsspieltag der Men’s EHF EURO 2024 gespielt. Alle Partien des Turniers wurden live vom Streaming-Partner Sprungwurf.TV übertragen.

Zum Most Valuable Player (MVP) wurde Oskar Møller Jakobsen von GOG Handbold gewählt. Die weiteren Auszeichnungen, die allesamt von Ausrüster Kempa übergeben wurden, gingen an Henning Lahuis (Bester Torhüter, Füchse Berlin), Erik Lilhök (Bester Abwehrspieler, Önnereds HK) und Joel Zimmer (Bester Torschütze, Rhein-Neckar Löwen).

„Auch in diesem Jahr haben die drei GIYC-Tage packenden Handballsport geboten. Die Teams konnten sich auf hohem Niveau mit nationalen und internationalen Gegnern messen. Das Engagement aller Beteiligten zeigt, welchen Stellenwert das Turnier einnimmt – und das erfüllt uns natürlich mit Stolz“, sagt Nic Kirschbaum, Projektleiter GIYC bei D.SPORTS.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter