D.SPORTS

Home of Sports

Fortunas Saison endet mit Klatsche

Positive Bilanz aber nach Premierensaison

Foto: Kenny Beele

von Jan Wochner

Für die Futsaler von Fortuna Düsseldorf ist die Saison in der Bundesliga vorbei. Im Play-off-Viertelfinale ist das Team gegen den hohen Favoriten Hohenstein-Ernstthal ausgeschieden. Nach der Niederlage im Heimspiel, setzte es auswärts eine Klatsche. Trotzdem fällt die Saisonbilanz nach dem ersten Jahr in der Bundesliga positiv aus.

Die knappe Niederlage im heimischen CASTELLO ließ die Futsaler von Fortuna Düsseldorf durchaus optimistisch zum Rückspiel reisen. Allerdings mischten sich auch schlechte Vorzeichen unter. In Mohamed Tahiti und Fedor Brack verletzten sich kurzfristig zwei wichtige Spieler, Michel Schnitzerling fehlte aufgrund einer Gelbsperre. 

So setzte es in letzter Konsequenz beim Meisterschaftsfavoriten eine heftige 0:7-Auswärtsniederlage. In Verbindung mit der 2:4-Pleite im Hinspiel im CASTELLO ist das Aus in den Play-offs damit auch offiziell besiegelt. 

Trainer Shahin Rassi. Foto: Kenny Beele

„Was ich sehr wichtig finde ist, dass die Jungs trotz des großen Rückstands bis zur letzten Minute gekämpft haben“, sagte Trainer Shahin Rassi. „Ich kenne viele Mannschaften, die bei diesem deutlichen Rückstand schon früh aufgegeben hätten, unsere Jungs haben das nicht getan, davor habe ich größten Respekt.“

Vorbereitung auf neue Saison ist schon durchgeplant

Dass sich seine Mannschaft mit einer Platzierung unter den Top 8 der Hauptrunde überhaupt für die Play-offs qualifiziert hatte und damit den Abstieg vorzeitig verhindern konnte, freute den Trainer rückblickend noch mehr: „Hätte man mir vor der Saison Platz sieben angeboten, hätte ich sofort unterschrieben.“ 

Für das kommende Jahr in der Bundesliga nimmt Shahin Rassi daher neue Ziele in den Blick. „Die Bundesliga schmeckt nach mehr, und wir wollen uns nächste Saison unbedingt nicht nur in der Tabelle verbessern“, erklärte er. Deshalb läuft der Trainingsbetrieb nun auch bis Ende Mai weiter. Spieler sollen getestet, Neuzugänge ausgelotet werden. Im Juli beginnt dann die Vorbereitung auf die neue Saison.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter