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Eine App, die den Düsseldorfer Sport bewegt

App-Entwickler Michael Weingart stellt im Interview die D.SPORTS-App vor

Michael Weingart - Foto: Angelo Bischoff https://www.facebook.com/angelo76

von Norbert Krings

Michael Weingart ist Sportfan durch und durch. Dass er inzwischen bereits mehrere Apps für den Sport entwickelt hat, ist also kein Zufall. Auch die App für Android und Apple von D.SPORTS ist ein Werk des Software-Spezialisten. Was ihm wichtig ist: Diese App von D.SPORTS soll für alle Sportfans des Düsseldorfer Sports zugänglich sein und den Usern keine Bezahlung abverlangen. Wir stellen Michael Weingart vor.

Herr Weingart, wie ist es zu der Verdingung mit D.SPORTS gekommen?
Michael Weingart: Das war ganz interessant, der Kontakt kam über das Eishockey zustande. Ich bin aktiv beim DEG Fanradio und habe da die App für Android und Apple geschrieben. Bei der DEG wurde nachgefragt, ob dort jemand bekannt ist, der eine App erstellen kann. Die DEG hat mich gefragt, ob sie meinen Namen weitergeben darf, und so kam der Kontakt zustande. Nach einem Telefonat Anfang April habe ich mich erstmals mit dem Team von D.SPORTS virtuell getroffen.

Und wie liefen die Gespräche?
Weingart: Es hat sofort Klick gemacht, weil es gut gepasst hat und wir uns gut verstanden haben. Ich war sofort begeistert und hatte eigentlich nur eine Bedingung: Ich wollte keine App die den Nutzer mit ungewollter Werbung zumüllt. Ich will, dass die Menschen Sport lesen, sehen und erleben können, wenn sie nicht in die Stadien können. Das war D.SPORTS auch wichtig. Man wollte keine Werbung, außer natürlich die Darstellung der Sponsoren. Das ist okay. Da waren wir schnell auf einem gemeinsamen Nenner.

Wie ging es weiter?
Weingart: Ich habe mir die bestehende Webseite angesehen und mich dann gleich an die Arbeit gemacht Ich wollte zunächst analysieren, was ich aus dem vorhandenen System, mit dem D.SPORTS arbeitet, in die neue App übernehmen kann. Dann habe ich einen auf Internet-Technologie basierten Prototypen entwickelt und schließlich eine allererste Version der App zur Verfügung gestellt. Auf dieser Basis haben wir dann diskutiert: Was muss raus, was noch rein, weniger von diesem und mehr von jenem. Schnell kamen zusätzliche Wünsche, zum Beispiel, dass eine Push-Meldung bei einem neuen Artikel erscheint, wenn man diese Sportart zuvor abonniert hat. Ende des letzten Jahres war die App dann quasi fertig. Es wurden noch einmal die Logos und Schriften verändert – weil es bei D.SPORTS einen Marken-Relaunch gegeben hat.

Wie wird die App nun gepflegt?
Weingart: Natürlich gibt es noch viele weitere Ideen für die Weiterentwicklung der App.Aber ich habe darauf gedrängt, dass wir möglichst mit dem bereits umfangreichen Funktionsumfang schnell „live“ gehen. Natürlich können auch noch Fehler auftauchen, weil es im Moment noch wenige Nutzer gibt, die diese auch feststellen können. Aber die Zahl der User wird dann hoffentlich schnell steigen und die Funktionen der App können stetig weiterentwickelt werden.Zum Start war ich etwas angespannt, weil auch eine Plakataktion für die App geworben hat. 

Doch die Anspannung war nicht nötig, die App ist doch super geworden. Was ist denn an einer App unentbehrlich?
Weingart: Danke. Eine gute Sport-App sollte die Informationen gut aufbereiten und schnell liefern. Sie soll eine große inhaltliche Breite haben. Ich finde das Konzept von D.SPORTS sehr gut, weil es einen tollen, breiten Überblick über den Sport in Düsseldorf bietet. Die großen Vereine wie Fortuna und DEG sind wichtig. Aber es kommt beispielsweise auch die Leichtathletik zu Wort, das Team Düsseldorf wird gut abgebildet. In Deutschland gibt es sonst keine mir bekannte Sportmarketing-Agentur, die so breit über den Sport sowie die Athletinnen und Athleten einer Stadt berichtet. Ich habe zum Beispiel auch die Push-Nachrichten über Feldhockey in der App abonniert, weil auch hier der Düsseldorfer Sport sehr erfolgreich ist und mein Interesse geweckt hat. Der Video-Bereich ist sehr wertvoll und attraktiv für die Sportfans. Und auch die längeren, gut recherchierten Artikel unter der Woche sind wichtig. Den Artikeln merkt man an, dass da Sportfans berichten. Da gibt es viel „Information hinter der Information“.Nicht zu vergessen, sind die exklusiven Artikel, die nur über die App verfügbar sind und der Event-Kalender für Düsseldorfer Sportereignisse.

Das heißt, man kann neben anderen Apps, die auch den Düsseldorfer Sport präsentieren, bestehen?
Weingart: Auf jeden Fall. Alleine schon, weil viele andere Angebote mit Paid Content arbeiten, man also dafür bezahlen muss. In der App von D.SPORTS steht wirklich die Berichterstattung -und damit der Sport – absolut im Vordergrund. Das ist ein Wettbewerbsvorteil. Die App hat ihren besonderen Stil und ist ein eigenes Produkt, das man jedem Sportfan in Düsseldorf und Umgebung nur empfehlen kann.

Hier geht’s direkt zum kostenfreien Download der App:

https://apps.apple.com/de/app/d-sports/id1581734650

https://play.google.com/store/apps/details?id=czekalski_weingart.de.sportstadt_duesseldorf&gl=DE

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