D.SPORTS

Home of Sports

Qiu gewinnt Titel in Doha

Drama um Kristian Karlsson

Dang Qiu (Borussia Duesseldorf) Foto: Kenny Beele

von Jan Wochner

Borussia Düsseldorfs Profis haben den nächsten Titel von einem internationalen Tischtennis-Event mit in die Landeshauptstadt gebracht. Nachdem in der Vorwoche Kristian Karlsson im Doppel gewonnen hatte, stand nun Dang Qiu vom Team Düsseldorf ganz oben auf dem Podest.

Der Borusse Qiu triumphierte in Doha mit Benedikt Duda aus Bergneustadt in einem hochklassigen Finale gegen das taiwanesische Spitzendoppel Liao Cheng-Ting / Lin Yin-Ju mit 3:1, nachdem diese im Viertelfinale Karlsson / Falck aus dem Turnier geworfen hatten (3:2). Es war für Qiu die vierte Endspielteilnahme im Doppel auf internationalem Terrain und der zweite Sieg. 

Dang Qiu hat einen Lauf

Der „Spieler des Monats März“ heißt unbestritten Dang Qiu. Das 25-jährige Penholderass spielte bei den drei Events in Singapur (Grand Smash) und Katar (WTT Contender, WTT Star Contender) groß auf: 1x Gold im Doppel, 1x Silber im Einzel, 2x Bronze im Doppel, dazu je eine Viertelfinalteilnahme im Einzel und Mixed. Die starken Leistungen im Einzel spiegelten sich bereits in der jüngsten Ausgabe der Weltrangliste wider, in der er 16 Plätze besser als zu Beginn des Monats (41.) geführt wird und nun erstmals zu den Top 25 gehört.

„Es waren harte drei, vier Wochen mit einer Turnierserie, in der ich aber sehr gut gespielt habe und dafür belohnt wurde. Ich bin jetzt die Nummer 25 der Welt. Hätte mir das jemand vorher gesagt, dann hätte ich das sofort unterschrieben, denn obwohl ich gut in Form war, ist es nicht zu erwarten gewesen, bei den hochkarätig besetzten Turnieren so erfolgreich zu sein. Es war ein super Abschluss, am Ende dieser Tour noch ein Turnier gewonnen zu haben“, so das Resümee eines sehr zufriedenen Dang Qiu.

Karlsson quält sich und muss aufgeben

Für Kristian Karlsson endete der Siegeszug am Persischen Golf mit einer bitteren Enttäuschung. In Höchstform hatte er sich bis in das Halbfinals des Einzel-Wettbewerbs gespielt und auf dem Weg dorthin unter anderem den Weltranglistendritten Hugo Calderano (BRA) geschlagen (3:1), um dann verletzungsbedingt aufgeben zu müssen. Beim Stand von 10:8 im ersten Durchgang verspürte er bei einem Vorhandschlag einen plötzlichen Stich im Schulter-Nacken-Bereich.

Trotz Schmerzen spielte er den Satz zu Ende, verlor diesen noch mit 10:12 und gab dann unter Tränen das Match gegen Andrej Gacina (CRO) auf. Borussia-Cheftrainer Danny Heister: „Das ist eine ganz furchtbare Nachricht. Kristian hat in den letzten Wochen sehr stark gespielt und war drauf und dran, in das Finale einzuziehen. Er kommt jetzt zurück und wird dann hier untersucht. Wir hoffen sehr, dass es keine schlimmere Verletzung ist.“

Für Dang Qiu und Anton Källberg war in Katar im Achtelfinale des Einzel-Wettbewerbs Schluss. Sie waren den beiden an Position eins und zwei gesetzten Hugo Calderano (Qiu 2:3) und Lin Yin-Ju (TPE, Weltrangliste: 6, Källberg 1:3) unterlegen. Kamal Achanta wurde zuvor von Mitspieler Qiu in einem sehenswerten Zweitrundenspiel gestoppt (2:3). Zudem schaffte es Qiu mit Partnerin Nina Mittelham im Mixed ins das Viertelfinale, musste dann aber dem Duo Bernadette Szocs / Ovidiu Ionescu (beide ROU) zum Sieg gratulieren. Timo Boll war nicht am Start.

Im Überblick:

Einzel, Halbfinale

Kristian Karlsson – Andrej Gacina  (CRO) 0:4 (Aufgabe)

Doppel, Finale

Dang Qiu / Benedikt Duda (GER) – Liao Cheng-Ting / Lin Yin-Ju (beide TPE) 3:2 (11:7, 6:11, 11:6, 3:11, 11:4)

Halbfinale

Dang Qiu / Benedikt Duda (GER) – Alvaro Robles (ESP) / Ovidiu Ionescu (ROU) 3:1 (11:7, 9:11, 11:9, 13:11)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter