Düsseldorf im Kandidatenkreis für Eishockey-WM 2027

Bewerbung erstellt und eingereicht

Foto: D.LIVE

Der Deutsche Eishockey Bund e.V. (DEB) hat die Bewerbungsunterlagen für die Austragung der 2027 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft fristgerecht bei der International Ice Hockey Federation (IIHF) eingereicht und die Landeshauptstadt Düsseldorf mit dem PSD BANK DOME in den Kreis der deutschen Bewerber-Städte mitaufgenommen. Die Ausschreibungsunterlagen für die Sportstadt Düsseldorf wurden von D.SPORTS erstellt und beim DEB eingereicht. Neben Düsseldorf sind Köln, Mannheim und München als mögliche Austragungsorte mit dabei. Sollte sich die IIHF für Deutschland entscheiden, finden die Spiele in zwei der vier Kandidaten-Städte statt.

Die IIHF trifft die finale Entscheidung über die Vergabe der Weltmeisterschaft im Rahmen der 2023 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Tampere und Riga Ende Mai 2023.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Mit der Düsseldorfer EG beheimaten wir einen der traditionsreichsten Eishockeyclubs in Europa in Düsseldorf. Die große Begeisterung für diese Sportart ist allgegenwärtig in der Sportstadt Düsseldorf und ich bin mir sicher, dass wir die Weltmeisterschaft exzellent inszenieren können.“

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor Landeshauptstadt Düsseldorf: „Die Umsetzung von Großveranstaltungen mit internationaler Strahlkraft gehört zu den Kernkompetenzen unserer Stadt und ihrer Tochtergesellschaft D.LIVE und D.SPORTS. Mit unserem einzigartigen Konstrukt bieten wir eine Alles-Aus-Einer-Hand-Lösung, mit der wir zum Beispiel die INVICTUS GAMES 2023, die UEFA EURO 2024 oder die FISU World University Games 2025 davon überzeugen konnten, uns als Ausrichter-Stadt zu wählen. Auch im weiteren Bewerbungsprozess für die FIFA Frauen WM 2027 sind wir dabei. Die 2027 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft würde diese Reihe an bedeutenden, internationalen Events ideal fortführen.“

Michael Brill, CEO D.LIVE: „Der PSD BANK DOME ist eine hochmoderne Venue auf Top-Niveau. Die vorhandene Infrastruktur für ein Eishockey-Setting erfüllt höchste, internationale Standards und wird als Herzstück dieses Events eine zentrale Rolle spielen. Als Event-Experten ist es uns ein großes Anliegen, dieses bedeutende Event auch im Düsseldorfer Stadtbild zu integrieren.“

Teilen

Letzte Ergebnisse

2:3

0:1

4:3

2:3

4:2

3:0

1:3

1:2

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter