D.SPORTS

Home of Sports

Die fünfte Deutsche 505er-Meisterschaft für DYC-Mitglieder

Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff siegen auf dem Goitzschesee

Foto: Falk Luserke

Der Große Goitzschesee in Sachsen-Anhalt war der 505er-Besatzung des Düsseldorfer Yachtclubs, Jan-Philipp Hofmann (Steuermann) und Felix Brockerhoff (Vorschoter), bisher unbekannt. Nach der internationalen Deutschen Meisterschaft der 5,05 Meter langen Bootsklasse werden die beiden Düsseldorfer den 13,32 Quadratkilometer großen See in allerbester Erinnerung behalten. In der Nähe von Bitterfeld sicherten sich Hofmann/Brockerhoff den Meistertitel. „Das letzte gesegelte Rennen brauchten wir gar nicht mehr zu bestreiten, wir waren schon uneinholbar Meister“, freute sich Hofmann. „Es ist ein echt schöner See, bei dem die Renaturierung des Tagebaugebietes hervorragend gelungen ist.“

Zehn Wettfahrten waren geplant, neun konnten durchgeführt werden. Zwei Tage lang wehte wenig Wind über den ostdeutschen See, am dritten und vierten Tag blies es dagegen sehr heftig. „Wir konnten uns gut umstellen und sowohl bei der schwachen Brise als auch bei den nahezu stürmischen Winden immer vorne mitsegeln“, erläutert Hofmann. „Wir sind auch mit den Böen gut zurechtgekommen.“ Das führte dazu, dass die spätere Meister-Crew eine Ergebnisserie hinlegte, in der die beiden dritten Plätze in Rennen eins und vier die schlechtesten Resultate waren. Dazu gesellten sich noch drei Laufsiege und drei zweite Plätze. Diese enorme Ergebniskonstanz ließ Hofmann/Brockerhoff in der Gesamtwertung weit vor dem Rest des Feldes herfahren. Nach acht Läufen war der Gesamtsieg eingetütet, Lauf neun mussten die beiden Düsseldorfer nicht mehr bestreiten. Zwar wurden sie damit in Rennen neun automatisch als Letzter im Ziel gewertet, aber die 38 Punkte waren das Streichergebnis und kamen somit nicht in die Addition der Gesamtwertung.

Die Freude über die Meisterschaft war riesig, bestätigte das DYC-Duo doch damit auch den Spitzenplatz in der deutschen 505er-Rangliste, den sie durch Platz drei beim EuroCup II vor Riva auf dem Gardasee und Rang vier bei der Weltmeisterschaft im irischen Cork erobert hatten.

JB

Teilen