D.SPORTS

Home of Sports

Der DYC beendet die DSBL-Regatta in Hamburg als Sechster und klettert in der Gesamttabelle nach oben

Punktlandung auf der Alster

Einen Platz unter den Top-Sechs hatte die Sportliche Leitung des Bundesligakaders des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) für die Abschlussregatta in der ersten Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) als Ziel ausgegeben. Platz sechs war es dann auch, als auf der Alster in Hamburg die 15 Wettfahrten je Erstligist beendet waren. Dadurch verbesserte sich der einzige Segel-Bundesligist aus Nordrhein-Westfalen im DSBL-Tableau um einen Platz und beendet die Saison auf Rang neun. „Das ist ein solides Ergebnis und ein guter Saisonabschluss“, bilanzierte der Sportliche Leiter des DYC-Ligakaders Jan-Philipp Hofmann. „Ärgerlich ist aber, dass wir in der letzten Wettfahrt ein besseres Ergebnis weggeworfen haben. Insgesamt aber bin ich mit dem Hamburger Ergebnis und mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden.“ 

In Hamburg gab es nicht nur für die DYC-Crew Kai-Steffen Hofmann, Alexander Swade, Hendrik Lenz und Jan-Philipp Hofmann, der an der Steuerpinne saß, ein kontrastreiches Programm. Zwischen starken, böigen Winden, die so gerade noch einen halbwegs ordentlichen Ablauf der Meisterschaftsregatta erlaubten, bis zu einer lauen bis sanften Brise reichten die Luftströmungen über der Alster. Und auch die Ergebnisse des DYC in den einzelnen Wettfahrten waren sehr abwechslungsreich. Vier Etappensiege stehen drei letzten Plätzen gegenüber. „Einmal lagen wir kurz vor dem Ziel auf Position zwei, als uns eine Bö fast am Ziel vorbei gedrückt hat. Wir konnten die Situation noch so gerade retten, haben dabei aber ein anderes Boot behindert und dafür auf dem Zielstrich eine Strafe kassiert, die uns auf den letzten Platz zurückwarf“, ärgert sich der DYC-Steuermann. „Oder im letzten Rennen waren wir als Erster an der ersten Wendemarke, sind dann aber in einem Flautenloch hängen geblieben und das ganze Feld ist an uns vorbei gerauscht.“

„Unser Klassenerhalt stand ja praktisch schon vor der Abschlussregatta in Hamburg fest“, so der Sportliche Leiter. Insgesamt hat der DYC damit sein Saisonziel „Klassenerhalt“ locker geschafft und zählt somit auch in der DSBL-Saison 2024 zu den 18 leistungsstärksten deutschen Segelclubs.

Teilen