D.SPORTS

Home of Sports

Alvar Adler holt die Goldmedaille

Zehnkampf-Talent gewinnt beim EYOF

Foto: Lars Albert

von Tobias Kemberg

Der 16-Jährige vom ART Düsseldorf erzielt insgesamt 6977 Punkte und übertrifft damit seine Zahl von der U18-EM-Qualifikation aus dem Mai.

Riesenerfolg für Alvar Adler: Der Leichtathlet vom ART Düsseldorf hat beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) die Goldmedaille im Zehnkampf gewonnen. Am Ende standen für den 16-Jährigen 6977 Punkte zu Buche. Damit übertraf er sogar die Zahl aus dem Mai, als ihm bei der U18-EM-Qualifikation in Bernhausen 6920 Punkte gelangen.

Den Grundstein zu seinem Erfolg beim EYOF im slowakischen Banska Bystrica legte Alvar Adler mit drei Bestleistungen am ersten Tag. Im Hochsprung überquerte er die auf 1,89 Meter gelegte Latte, sein bester Versuch beim Weitsprung wurde mit 6,75 Metern gemessen und die Kugel stieß er 14,57 Meter weit. Zudem lief das Riesentalent aus dem Junior Elite Team der Stiftung Pro Sport die 100 Meter trotz Gegenwind in 11,65 und die 400 Meter in 53,25 Sekunden.

Auch an Tag zwei ließ der ART-Zehnkämpfer in keiner Weise nach: 14,52 Sekunden über 110-Meter-Hürden, 40,99 Meter im Diskuswerfen, 4,10 Meter im Stabhochsprung, 48,44 Meter im Speerwerfen und eine Zeit von 5:00,17 Minuten im 1500-Meter-Lauf stellten Platz eins und die Goldmedaille sicher.

Blessur aus dem Stabhochsprung beeinflusst Adler nicht

Die Marke von 7000 Punkten verpasste Alvar Adler am Ende knapp. Dafür bewies er aber enorme Willenskraft. Denn während des Stabhochspringens landete er fast neben dem Kissen und zog sich Verstauchungen zu. Trotzdem biss Adler auf die Zähne und rettete die Goldmedaille ins Ziel.

Für seinen Trainer Juri Zwetkow ist der Sieg Adlers beim EYOF der zweite beachtliche Erfolg innerhalb kurzer Zeit. Zuletzt betreute Zwetkow ART-Sprinter Luban Haque bei der U18-EM in Jerusalem, bei der dieser in einem wilden Finallauf über 200 Meter Vierter wurde, nachdem der Protest eines polnischen Läufers gegen seine Disqualifikation Erfolg hatte und Haque so vom dritten auf den vierten Rang rutschte.

Alvar Adler im Junior Elite Team der Stiftung Pro Sport. Die Stiftung möchte den Düsseldorfer Vereinen helfen, ihren besten Talenten eine langfristige Perspektive in der Sportstadt Düsseldorf zu bieten. Dazu hat die Stiftung das Junior Elite Team ins Leben gerufen. Im Junior Elite Team erhalten junge Spitzensportlerinnen und –sportler aus Düsseldorfer Vereinen in olympischen und paralympischen Sportarten eine ganzheitliche Förderung. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten die Athletinnen und Athleten bei Bedarf Beratung und Unterstützung für ihre sportliche und schulische Entwicklung.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter