D.SPORTS

Home of Sports

U16-Jugend verteidigt Deutschen Meistertitel

Das U16-Meisterteam 2015 der Startgemeinschaft Düsseldorf (ART, ASC, TV Angermund) Hintere Reihe von links: Jaron Boateng, Jannik Feiten, Hannes Neunzig, Oscar Grube, Gregory Minoue, Erik Aßmann, Leon Vargin, Max Kluth, Manuel Schieron, Daniel Luca Sergio, Niklas Zein, Aimo Warnt. Vordere Reihe: Anna-Maria Kemper, Alina Schütz, Helena Peters, Daniela Kreft, Maria Bunyan, Karla Gruss, Annkathrin Hoven, Lea Kruse, Leonie Simnonia, Celine Könnecke, Melina Gellenbeck und Svenja-Alessa Klefisch.

Die U16-Jugend gewann am Samstag, 26.9.2015 in Leverkusen bei der U16-Team-DM wie im Vorjahr den deutschen Meistertitel. In den 18 Wettbewerben steltten die ART-Talente bis 15 Jahre neunmal den Sieger. Dreimal gewann alleine Annkathrin Hoven.
Max Kluth kam zweimal zu Erfolgen, die übrigen Einzelsiege verbuchten Lea Kruse (wie im Vorjahr) im 800-Meter-Lauf, Kaja Bins (mit 1,64 Meter im Hochsprung) und als besondere Überraschung Niklas Zein beim Speerwerfen (47,28 Meter). Auch die ART-Mädchen-Staffel gewann in 50,65 Sekunden.
„Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich der Joker beim Weitsprung war“, wunderte sich nach dem Wettkampf Annkathrin Hoven, die diesmal in allen vier Versuchen das Absprungbrett schonte und dennoch 5,55 Meter weit kam – doppelte Punktzahl (26) gab es dafür. Den 100-Meter-Lauf hatte sie gleich zum Auftakt der Team-DM in 12,39 Sekunden gewonnen, später kam auch noch der Sieg beim 80-Meter-Hürdenlauf (11,99 Sekunden) dazu, auch wenn in der offiziellen Liste für sie 11,10 Sekunden aufgeführt sind.
Auch Max Kluth war Joker beim Weitsprung und sammelte ebenfalls die 26 Punkte für seine 6,51 Meter ein, wobei er mit dick getapten Fuß springen musste, der ihn schon beim Hochsprung (1,76 Meter, Rang vier) behinderte. Beim 100-Meter-Sieg in neuer Bestzeit von 11,37 Sekunden trotz empfindlicher Kühle (zwölf Grad) hatte der schmerzende Fuß noch nicht gestört. „Hauptsache, ich habe beim Weitsprung wieder gewonnen“, war Max nach dem leichten Punktverlust beim Hochsprung wieder mit sich zufrieden.

Niklas Zein
Niklas Zein

Für Max sprang Niklas Zein in die Bresche, als er beim Speerwurf im zweiten Versuch die Weite von 47,28 Meter der nicht schlecht staunenden Konkurrenz vorsetzte, die sie nicht mehr kontern konnten. Die zuvor verlorenen Punkte waren wieder auf dem Düsseldorfer Konto.
Neben den neun Siegen gab es noch zweimal zweite Plätze. Beim Diskuswerfen unterlag die 14-jährige Celine Könnecke (ART) mit 34,84 Meter lediglich um drei Zentimeter(chen). Beim 80-Meter-Hürdenauf war Kaja Bins (hinter Annkathrin Hoven) in 12,29 Sekunden die Zweite.
Für den ART ist der Deutsche Meistertitel bei der U16-Team-DM bereits der zwölfte deutsche Meistertitel in dieser Saison, die nun zu Ende geht. Düsseldorfs U16-Leichtathletik hat sich noch einmal spektakulär wie dominierend präsentiert.

Weitsprung-Joker
Waren die Joker bei Weitsprung: Annkathrin Hoven und Max Kluth

U16-Team-DM in Leverkusen,
1. StG Düsseldorf (ART/ASC/TV Angermund) 201,
2. TSV Bayer 04 Leverkusen 179,
3. StG Darmstadt Weilmünster Gelnhausen 148,
4. StG MTG Mannheim / SV Seckenheim 126,
5. TV Wattenscheid 01 119,
6. SCC Berlin 118,
7. Berliner LT Süd 107,
8. LAV Bayer Dormagen/Uerdingen 104,
9. LG Eintracht Frankfurt 88,
10. TSV Bayer 04 Leverkusen II 40.

Paul-Heinz-Wellmann, Olympia-Dritter im 1500-Meter-Lauf 1976 überreicht Max Kluth die Meister-Urkunden
Paul-Heinz-Wellmann, Olympia-Dritter im 1500-Meter-Lauf 1976 überreicht Max Kluth die Meister-Urkunden

Teilen