D.SPORTS

Home of Sports

Sprint-Stars um Johannes Floors in Düsseldorf

Para-Premiere beim ISTAF INDOOR

Foto: Tilo Wiedensohler/camera4

Das gab es noch nie in der elfjährigen Geschichte der weltweit größten Hallen-Meetings: Beim ISTAF INDOOR Düsseldorf am Sonntag, 4. Februar 2024, gehen erstmals auch Weltklasse-Para-Sprinter an den Start. 19 Tage nach der Premiere steht am Freitag, 23. Februar 2024, beim ISTAF INDOOR Berlin erneut ein spektakuläres Rennen mit Paralympics-Sieger Johannes Floors und Kollegen auf dem Programm. Tickets für beide Veranstaltungen gibt’s online unter www.tickets.istaf.de oder telefonisch unter 030 30 111 86-30.

Paralympics-Sieger, Welt- und Europameister: Erstmals sind die Para-Sprintstars beim ISTAF INDOOR im Düsseldorfer PSD BANK DOME (4. Februar) und in der Berliner Mercedes-Benz Arena (23. Februar) mit dabei. „Wie beim ISTAF im Berliner Olympiastadion wollen wir auch beim ISTAF INDOOR die Para-Sprints etablieren und im Jahr der Paralympics zum Auftakt den Blick auf die herausragenden Sprinter aus unterschiedlichen Startklassen lenken“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber. „Bereits seit vielen Jahren gehören Nachwuchs-Wettbewerbe im Rollstuhlschnellfahren fest zu unserem Programm. Jetzt können sich die Fans in Düsseldorf und Berlin auch auf schnelle Sprint-Rennen der Para-Stars freuen.“

Gleich zum Debüt in Düsseldorf präsentiert sich ein Weltklasse-Feld über 60 Meter den Leichtathletik-Fans. Natürlich darf dabei Deutschlands Ausnahmesprinter Johannes Floors (28) nicht fehlen. Der Paralympics-Sieger von Tokio (400 Meter) und Rio (4×100-Meter-Staffel) und siebenfache Weltmeister hält in seiner Startklasse (T62; beidseitig unterschenkelamputiert) die Weltrekorde über 100, 200 und 400 Meter. Die 100 Meter sprintete er bereits in 10,54 Sekunden.

Ebenfalls im PSD BANK DOME Düsseldorf und der Mercedes-Benz Arena Berlin dabei ist Leverkusens Youngster Noah Bodelier. Der 20-Jährige ist im Sprint und Weitsprung zu Hause und peilt dieses Jahr in Paris seine erste Paralympics-Teilnahme an. Von der Bestzeit her (12,09 sec über 100 m) kann der Youngster (Klasse T64, einseitige Unterschenkelamputation) noch nicht ganz mithalten mit den Stars der Szene.

Auch der Aufsteiger des Vorjahrs fehlt bei den größten Hallenmeetings der Welt natürlich nicht: Maxcel Amo Manu (Klasse T64) lief 2023 bei der WM in Paris zum Gold-Double über 100 und 200 Meter. Mit einer 100-Meter-Bestzeit von 10,64 Sekunden trennt ihm nur eine Zehntelsekunde von Johannes Floors. Der Italiener gewann 2021 auch den Para-Sprint beim ISTAF im Berliner Olympiastadion vor Johannes Floors.

Mit Joel de Jong kommt ein weiterer amtierender Weltmeister zum ISTAF INDOOR. Der 21 Jahre alte Niederländer gewann 2023 den T63-Titel (oberschenkelamputiert) über 100 Meter in Paris. Sein Landsmann Olivier Hendriks (T62, beidseitig unterschenkelamputiert) ist noch zwei Jahre jünger, trotzdem wurde er 2021 in Tokio bereits Paralympics-Zweiter über 400 Meter.

Schon 2012 krönte sich der Brite Jonnie Peacock (T64, unterschenkelamputiert) in London zum Paralympics-Champion. Vor 80.000 Zuschauern im Olympiastadion sprintete er über 100 Meter zu Gold. Diesen Triumph wiederholte der mittlerweile 30-Jährige vier Jahre später in Rio. Für seine Verdienste um die Leichtathletik wurde Jonnie Peacock zum MBE (Member of the British Empire) ernannt. Der Para-Star plant einen Start in der Berliner Mercedes-Benz Arena, in Düsseldorf ist sein schneller Landsmann Zac Shaw (Klasse T12, Sehbehinderung) dabei.

Sieben spektakuläre Disziplinen

Beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf sind neben dem Para-Sprint sechs weitere Wettbewerbe geplant (60 Meter Frauen, 60 Meter Männer, 60 Meter Hürden Frauen, 60 Meter Hürden Männer, Weitsprung Frauen, Stabhochsprung Männer). In Berlin treten als spektakuläre Zugabe zudem vier Diskuswerferinnen gegen vier Diskuswerfer an – das „Diskus-Duell“ wurde extra für das ISTAF INDOOR entwickelt und ist weltweit einmalig. In Düsseldorf und Berlin dabei ist auch Bo Kanda Lita Baehre. Mehr als sechs Monate nach seiner Meniskus-Verletzung startet der amtierende Deutsche Meister und EM-Zweite am 4. Februar 2024 im PSD BANK DOME in die Olympia-Saison. Freuen können sich die Fans auch auf Superstar Malaika Mihambo. Die Weitsprung-Olympiasiegerin und zweimalige Weltmeisterin startet am 4. Februar 2024 im Düsseldorfer PSD BANK DOME und am Freitag, 23. Februar 2024, in der Berliner Mercedes-Benz-Arena beim ISTAF INDOOR Berlin.

Tickets für das ISTAF INDOOR unter www.tickets.istaf.de

Tickets für die Leichtathletik-Spektakel am 4. Februar im Düsseldorfer PSD BANK DOME und am 23. Februar in der Berliner Mercedes-Benz Arena sind erhältlich im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030 30 111 86-30.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter