D.SPORTS

Home of Sports

33 Jahre, 50 Titel, 1 großes Borussia-Herz

Geschäftsführer Jo Pörsch hat sich in Ruhestand verabschiedet

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Mehr als drei Jahrzehnte war der 66-Jährige maßgeblich an der Weiterentwicklung und zahlreichen Erfolgen des Tischtennis-Klubs beteiligt. Doch trotz der Staffelübergabe bleibt Pörsch der Borussia auch in Zukunft verbunden.

33 Jahre lang bekleidete Jo Pörsch bei Tischtennis-Bundesligist Borussia Düsseldorf den Posten des Geschäftsführers. Mit 66 Jahren hat der umtriebige Funktionär nun Platz gemacht und sich in den Ruhestand verabschiedet. Trotzdem bleibt Pörsch seinem Klub auch in Zukunft eng verbunden – in beratender Funktion und bei Projekten unterstützend.

„Es war nicht nur ein Job, es war mir eine Passion und eine Ehre, diese Aufgabe über diesen langen Zeitraum gestalten und erleben zu dürfen. Es ist ein gutes Gefühl, den Klub professionell aufgestellt in die neuen Hände zu geben. Mit dem neuen Geschäftsführer Alex haben wir eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Den Prozess der Überleitung konnten wir mit dieser Inhouse-Lösung von langer Hand vorbereiten. Ich danke allen für die wertvolle gemeinsame Zeit und freue mich, dem Verein weiterhin als Vize-Präsident verbunden zu sein“, sagt Jo Pörsch.

Foto: Matthias Ernst

Bau des Vereinskomplexes und des DTTZ

Ob mitfiebernd auf der Spielerbank, im steten Austausch mit Medienvertretern oder selbst aktiv an der Platte, wenn Fans und Freunde des Vereins zum Schläger griffen – Pörsch war überall mit Herz und Seele dabei. In seine Amtszeit fallen unter anderem der Bau des Vereinskomplexes am Staufenplatz 1994 und des Deutschen Tischtennis-Zentrums 2006. Auch die Parasport-Abteilung der Borussia baute er entscheidend mit auf.

An stolzen 50 Titeln war der gebürtige Hunsrücker in 33 Jahren beteiligt – eine Bilanz, die im Düsseldorfer Sport ihresgleichen sucht. „Es fühlt sich schon ein wenig komisch an, wenn man sich nach so langer Zeit zumindest beruflich voneinander trennt, 33 Jahre ist mehr als Silberhochzeit. Wir alle in der Borussia-Familie werden Jo vermissen und sind dankbar für viele tolle gemeinsame Jahre. Jo hat Großartiges für die Borussia geleistet. Nun wünschen wir ihm schrittweise für seinen Ruhestand alles Gute und uns allen weiter Verbundenheit“, sagt Manager Andreas Preuß.

Pörschs Nachfolger ist der bisherige Leiter der Kommunikationsabteilung bei der Borussia und damit alles andere als ein Unbekannter. Alexander Schilling, 49, ist dem Verein bereits selbst seit 22 Jahren treu.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter