D.SPORTS

Home of Sports

Pokal-Coup, Olympia-Sensationen und mehr

Die etwas andere Vorschau auf das Sportjahr 2024

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Was bringt das neue Jahr bei den großen Sportevents und für die Düsseldorfer Topklubs? D.SPORTS wirft einen nicht ganz ernst gemeinten Blick voraus.

Januar
Das Düsseldorfer Sportjahr beginnt doppelt spektakulär. Zum einen sorgen mehr als 50.000 Fans in der MERKUR SPIEL-ARENA für einen Zuschauerrekord für ein Handball-Spiel, zum anderen sehen diese am Eröffnungsspieltag der Men’s EHF EURO ein packendes Duell zwischen Deutschland und der Schweiz. In diesem drohen die Gastgeber in den letzten viereinhalb Minuten eine Sieben-Tore-Führung zu verspielen. Doch Bundestrainer Alfred Gislason nimmt rechtzeitig eine Auszeit und Deutschland rettet ein 30:29 über die Zeit. Nach der Pressekonferenz trifft Gislason auf DEG-Cheftrainer Thomas Dolak und erklärt diesem, was eine Auszeit in der Schlussphase bewirken kann.

Dank eines Treffers durch den eingewechselten Daniel Ginczek setzt sich die Fortuna im Viertelfinalspiel des DFB-Pokalwettbewerbs mit 1:0 beim FC St. Pauli durch. Durch die Zusatzeinnahme gelingt es Sportvorstand Klaus Allofs Verstärkung für die Innenverteidigung zu verpflichten. Bis zum Saisonende leiht die Fortuna den beim FC Bayern München in die zweite Mannschaft versetzten Dayot Upamecano aus – inklusive Kaufoption.

Februar
Im PSD BANK DOME sorgen nationale und internationale Leichtathletik-Stars beim ISTAF INDOOR einmal mehr für mitreißende Action. Vor allem das Stabhochspringen der Männer reißt alle von den Sitzen. Am Ende siegt der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks. Doch der Amerikaner hat noch nicht genug und lässt Weltrekordhöhe auflegen. In seinem letzten Versuch überspringt Kendricks die 6,23 Meter, woraufhin ein gewisser Peter Kluth den Mann aus Mississippi für den ART Düsseldorf und das Team Düsseldorf verpflichten will.

März
Für die Düsseldorfer EG kommt es in der letzten Begegnung der Hauptrunde zu einem echten Endspiel. Der Tabellenelfte empfängt die eine Position besser notierten Löwen Frankfurt. Mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit würde man doch noch auf Platz zehn springen und damit in der ersten Play-off-Runde auf die Kölner Haie treffen. Phil Varone, Kenny Agostino und Brendan O’Donnell sorgen mit ihren Toren dafür, dass die DEG das zwischenzeitliche 0:3 egalisiert. Im Schlussabschnitt spielen nur noch die Rot-Gelben, doch als die Düsseldorfer alles auf eine Karte setzen und Henrik Haukeland zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nehmen, trifft Frankfurt sechs Sekunden vor dem Ende zum 3:4 und beendet damit die DEG-Saison.

Foto: Kenny Beele

April
Erstmals seit dem 30. Oktober 2019 erlebt die MERKUR SPIEL-ARENA ein Pokalheimspiel der Fortuna. Gegen den souveränen Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen ist die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune trotz acht Ligasiegen in Folge, darunter ein 4:0 gegen den Hamburger SV, natürlich krasser Außenseiter. Doch die Viererkette mit Matthias Zimmermann, Dayot Upamecano, Jamil Siebert und Emmanuel Iyoha lässt gegen die Werkself absolut nichts zu. Nach 120 kräftezehrenden Minuten wird Florian Kastenmeier im Elfmeterschießen mit vier gehaltenen Schüssen zum Helden und die Fortuna zieht durch das 2:1 im Elfmeterschießen erstmals seit 1980 wieder ins Endspiel ein.

Im letzten Spiel der Saison feiern die ART Giants einen versöhnlichen Abschluss der Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Gegen die Bozic Estriche Kirchheim Knights – ja, die heißen wirklich so – wird das Team um den mit 38 Punkten überragenden Raiquan Leeandre Clark zum Spielverderber, denn die Knights verpassen durch die Niederlage in Düsseldorf die Play-offs. Für die „Gigantos“ selbst endet die Achterbahn-Saison mit 17 Siegen und 17 Niederlagen auf dem elften Tabellenplatz.

Mai
Strahlender Sonnenschein und packende Spiele machen die beiden Turniere der German Beach Tour am Robert-Lehr-Ufer zu einem der Jahreshighlights im Düsseldorfer Sportkalender. Und gleich zwei der vier Turniersieger:innen kommen aus dem Team Düsseldorf von D.SPORTS: Zunächst setzt sich Cinja Tillmann mit ihrer Spielpartnerin Svenja Müller durch, eine Woche später jubelt Sven Winter, der aufgrund einer Verletzung seines angestammten Teamkollegen noch einmal mit Alexander Walkenhorst zockt und die komplette Konkurrenz alt aussehen lässt. Anschließend interviewt sich Sieger Walkenhorst im Livestream von Spontent selbst.

Mehr als 25.000 Fortuna-Fans sind am 25. Mai im Berliner Olympiastadion zugegen und hoffen auf einen finalen Pokal-Coup gegen Borussia Mönchengladbach. Eine Woche nach dem bitteren 2:3 gegen Magdeburg am 34. Spieltag der 2. Liga, der die Fortuna auf Platz vier abrutschen und damit den Aufstieg verpassen ließ, zeigt die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune die beste Leistung seit dem Halbfinalsieg über Leverkusen. Kurios wird es kurz vor der Pause, als Teammanager Sascha Rösler die Rote Karte sieht, weil er Gladbachs Maskottchen Jünter durch die Mixed Zone schubst. Auf dem Rasen wird zum Christos Tzolis zum Helden. Der Grieche erzielt beim 2:0 beide Tore und wird anschließend von den Fans 1895 Mal um das Olympiastadion getragen. Nach dem Pokalsieg ertönt „Welch ein Tag“ von Mario Jordan durch die Lautsprecher.

Juni
Trotz zweier Niederlagen zum Saisonstart in der European League of Football (ELF) bleiben alle Beteiligten bei Rhein Fire gelassen. „Es ist ein Prozess. Ich bin sicher, unser neuer Quarterback wird sich bald an das Niveau gewöhnt haben“, sagt Head Coach Jim Tomsula. Und er behält Recht. Russell Wilson, in der NFL bei den Denver Broncos entlassen und für den nach Nordamerika abgewanderten Jadrian Clark verpflichtet, wirft im Heimspiel gegen die Cologne Centurions sieben Touchdown-Pässe und führt Fire beim 49:6 zum ersten Saisonsieg.

Foto: Kenny Beele

Juli
Während ELF-Champion Rhein Fire noch immer auf der Suche nach Stabilität in den eigenen Ergebnissen ist, pflügen die Düsseldorf Panther mit Leichtigkeit durch die GFL 2. Mit einer 5:0-Bilanz gehen die Raubkatzen ins Heimspiel gegen die Hamburg Pioneers – und auch die können die Düsseldorfer nicht stoppen. 34:0 heißt es am Ende für die Panther, die trotzdem nicht offen vom Aufstieg reden. Der älteste Footballverein Europas macht aber noch aus einem anderen Grund Schlagzeilen: Weil Rhein Fire sich voll auf die Titelverteidigung fokussieren will, springen die Panther kurzfristig als Testspielgegner für die New England Patriots ein, die im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung in der NFL ungewöhnliche Wege einschlagen und für zehn Tage in Düsseldorf trainieren.

August
Zwei kleine Sensationen gibt es bei den Olympischen Spielen in Paris. Dang Qiu, Tischtennis-Ass des Deutschen Meisters und amtierenden Champions-League-Siegers Borussia Düsseldorf, besiegt im Viertelfinale den chinesischen Mitfavoriten Ma Long mit 4:3 und sichert sich damit die Bronzemedaille. Nicht minder sensationell ist das Olympia-Gold für DHC-Spielerin Selin Oruz mit der Hockey-Nationalmannschaft der Frauen, die im Endspiel die Niederlande mit 3:2 schlägt.

Heimsieg für das Team LFDY Düsseldorf beim 2. INNSIDE 3×3 CIRCUS. Anders als bei der Premiere im Jahr 2023 bleiben die Jungs von Trainer Kevin Magdowski beim von D.SPORTS organisierten 3×3-Event ungeschlagen. Für die musikalische Note an einem Tag voller Basketball-Action zieht D.LIVE mit Sido einen echten Kracher an Land.

September
Große Euphorie herrscht rund um die DEG. Nach den Vertragsverlängerungen mit Phil Varone, Kenny Agostino und Brendan O’Donnell sowie der Rückkehr von Tobi Eder und Marco Nowak aus Berlin gibt die sportliche Führung Platz sechs als Saisonziel aus. Und der Start ist vielversprechend: 5:2 gegen München, 4:1 in Mannheim, 3:2 gegen Berlin und 8:1 im Derby gegen die Haie. Ende September grüßt die DEG als Tabellenführer und Phil Varone führt mit 15 Punkten die Scorerliste der DEL an.

Während die Düsseldorf Panther trotz einer ungeschlagenen Saison auf den Aufstieg in die GFL verzichten, müht sich Rhein Fire in der ELF in die Play-offs. Dort aber lässt es das Team von Jim Tomsula richtig krachen. Zunächst räumt Fire die Frankfurt Galaxy mit 38:10 aus dem Weg, im Championship Game gelingt durch ein 28:14 gegen die Vienna Vikings die angestrebte Titelverteidigung.

Foto: Kenny Beele

Oktober
Vier Niederlagen in den ersten sechs Saisonspielen – Borussias Start in die Tischtennis-Bundesliga missglückt. Doch mit der Rückkehr des zuvor nach China ausgeliehenen Timo Boll kommt Schwung ins Team von Trainer Danny Heister. Boll führt den Titelverteidiger zu 3:0-Siegen über Ochsenhausen und Saarbrücken. Zudem ist der „Altmeister“ auch beim 3:1 im Pokal-Viertelfinale gegen Grünwettersbach der Matchwinner. Dank Bolls 6:0-Bilanz im Oktober findet die Borussia wieder Anschluss an die Play-off-Plätze und erhält sich die Chance aufs „Triple“.

Von Anfang an besser läuft es bei den Hockey-Damen des Düsseldorfer HC. Nicht zuletzt dank der zur Stürmerin umfunktionierten Annika Sprink, die mit elf Treffern die Torschützenliste der Bundesliga anführt, geht der DHC als Tabellenführer in die Winterpause. „Für die Halle entspannt sich unsere Personallage wieder. Daher wird Annika wieder in die Abwehr zurückkehren“, sagt Trainer Nico Sussenburger, der nach zwei Niederlagen zum Start in die Hallensaison ankündigt, diese Entscheidung noch einmal überdenken zu wollen.

November
Zur Länderspielpause rund um den Deutschland Cup ist die Düsseldorfer EG nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer Augsburger Panther auf Platz zwei notiert. Sportdirektor Niki Mondt legt trotzdem noch einmal nach – beim Personal auf dem Eis und hinter der Bande. Mit Hilfe des neuen Sponsors Henkel kommt der zuletzt vereinslose Stephen MacAulay zurück nach Düsseldorf. Außerdem verstärkt der ehemalige Bundestrainer Toni Söderholm das Trainerteam von Thomas Dolak als Co-Trainer.

Dezember
Die Fortuna pendelt Ende 2024 zwischen rauschenden Europapokalabenden und dem grauen Ligaalltag hin und her. Nach einem 1:1 gegen Aufsteiger Jahn Regensburg kämpft das Team um Kapitän Marcel Sobottka in der ausverkauften Arena Manchester United dank eines Kopfballtreffers von Matthias Zimmermann mit 1:0 nieder. Damit qualifiziert sich die Fortuna vorzeitig für die K.o.-Runde der Europa League, während sie das Jahr in der 2. Bundesliga auf Tabellenplatz zehn beendet.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter