D.SPORTS

Home of Sports

Mit dem ISTAF INDOOR ins Olympia-Jahr

„Hallen-Highlight“ am Sonntag im PSD BANK DOME

Foto: Kenny Beele

Große Bühne für die Leichtathletik in Düsseldorf: Am kommenden Sonntag, 4. Februar 2024, treten beim ISTAF INDOOR Düsseldorf wieder internationale Topstars und deutsche Fan-Lieblinge in sieben spannenden Wettbewerben gegeneinander an. Mit dabei sind auch Weitsprung Olympiasiegerin Malaika Mihambo, der mehrfache Stabhochsprung- Weltmeister Sam Kendricks (USA) und der gebürtige Düsseldorfer Bo Kanda Lita Baehre. Mehr als sechs Monate nach seiner Meniskus-Verletzung startet der amtierende Deutsche Stabhochsprung-Meister und EM-Zweite im PSD BANK DOME in die Olympia-Saison. Die ARD überträgt das ISTAF INDOOR drei Stunden lang live (sportschau.de ab 13:30 Uhr) und zeigt die Highlights im Ersten im TV. Bilder aus Düsseldorf werden zudem in mehr als 80 Ländern ausgestrahlt. Restkarten für das Leichtathletik-Event gibt’s telefonisch unter 030 30 111 86-30 und im Online-Shop unter www.tickets.istaf.de.

Meetingdirektor Martin Seeber: „Die Vorfreude ist riesig – endlich geht es wieder los. Gemeinsam mit den vielen Fans und den herausragenden Athletinnen und Athleten wird Düsseldorf erneut zur Hauptstadt der Leichtathletik.“

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor Düsseldorf: „Das ISTAF INDOOR ist eine Veranstaltung, die mit dem PSD BANK DOME ein ideales Zuhause hat und bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer ganz nah dran sind. Wir freuen uns sehr, dass wir das Event nun schon zum vierten Mal in Düsseldorf begrüßen und erleben dürfen. Das ISTAF INDOOR hat einen festen Platz in unserem Sportkalender eingenommen und genießt nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Besetzung einen sehr hohen Stellenwert.“

Serien-Siegerin Malaika Mihambo: „Die Vorzeichen stehen sehr gut“ / Stars und „junge Wilde“

Wie im Vorjahr werden wieder mehr als 6000 Fans im PSD BANK DOME erwartet. Das ISTAF INDOOR in Düsseldorf ist damit hinter dem ISTAF INDOOR Berlin (23. Februar 2024, Mercedes-Benz Arena) das weltweit größte Hallen-Meeting der Leichtathletik. Freuen können sich die Fans auf zahlreiche internationale Stars wie den zweimaligen Stabhochsprung Weltmeister Sam Kendricks (USA), die Europameister Jeremiah Azu (Großbritannien, 4×100 Meter) und Asier Martínez (Spanien, 110 Meter Hürden), derzeit schnellster 60-Meter-Hürdensprinter der Welt, sowie auf Deutschlands Beste – allen voran auf Malaika Mihambo. Die Weitsprung Olympiasiegerin und -Weltmeisterin sprang beim ISTAF INDOOR weiter als bei jeder anderen Hallen-Veranstaltung, gewann bislang alle drei Auflagen des ISTAF INDOOR in Düsseldorf und viermal in Berlin. Ihren persönlichen Hallen-Rekord sprang Malaika Mihambo mit 7,07 Metern 2020 in Berlin, 2022 gelang ihr beim ISTAF INDOOR Düsseldorf ihr weitester Indoor-Sprung des Jahres (6,96 Meter).

„Das ISTAF INDOOR ist mit keinem anderen Meeting vergleichbar, die Stimmung ist einmalig“, sagt Malaika Mihambo, die einen Tag vor dem ISTAF INDOOR in Düsseldorf ihren 30. Geburtstag feiert. „Es ist ein Geburtstag wie jeder andere“, sagt die Ausnahme-Athletin. „Ich freue mich einfach, nach der schweren Verletzung und der langen Pause zurückzukommen und beim ISTAF INDOOR zu springen. Die Vorzeichen stehen sehr gut.“ Malaika Mihambo hatte 2023 die Saison nach einem Muskelfaserriss Anfang Juli vorzeitig abbrechen müssen. Zum Auftakt ins Olympia-Jahr 2024 gelangen ihr am 20. Januar in Dortmund bereits gute, zum Teil knapp ungültige Sprünge – mit ihrem besten gültigen (6,65 Meter) wurde sie Vierte. Malaika Mihambo: „Es geht jetzt darum, mit jedem Sprung die einzelnen Teile immer besser zusammenzusetzen und Wettkampfhärte zu bekommen.“ Da kommt ihr „Hallen-Highlight“ ISTAF INDOOR gerade recht: Neben internationalen Top-Konkurrentinnen sind auch die „jungen Wilden“ aus Deutschland am Start: Laura Raquel Müller (19, Unterländer LG), Dritte der U20-EM und Mikaelle Assani (21, SCL Heel Baden-Baden). Beide landeten in Dortmund vor Malaika Mihambo. Laura Raquel Müller gewann mit 6,81 Metern vor Mikaelle Assani mit 6,72 Metern.

Bo Kanda Lita Baehre mit Comeback und Premiere: „Ich freue mich riesig“

Ein besonderes Erlebnis wird das ISTAF INDOOR Düsseldorf auch für einen waschechten Düsseldorfer: Bo Kanda Lita Baehre kehrt auf die große Leichtathletik-Bühne zurück. Mehr als sechs Monate nach seiner Meniskus Verletzung startet der amtierende Deutsche Meister und EM-Zweite am Sonntag im PSD BANK DOME in die Olympia-Saison. Beim Comeback in seiner Heimatstadt trägt das in Düsseldorf geborene Stabhochsprung-Ass zum ersten Mal wieder das Trikot seines neuen Vereins ART Düsseldorf. Seine ersten Erfolge als Jugendlicher hatte er bis 2015 bereits im ART-Dress gefeiert. „Mein Comeback in Düsseldorf beim ISTAF INDOOR feiern zu können, ist sehr cool, zumal es auch der erste Start für meinen neuen Verein sein wird. Ich freue mich riesig“, sagt Bo Kanda Lita Baehre. „Düsseldorf ist meine Heimatstadt – und das ISTAF INDOOR ein Top Format.“ Im Juli 2023 war der 24-Jährige beim Diamond-League-Meeting in Monaco bei einem Sprung in den Einstichkasten gestürzt. Es folgte eine Meniskus-OP und eine intensive Reha in Düsseldorf. Seit November 2023 schuftet der Deutsche Meister in Stellenbosch (Südafrika) bei seinem Trainer Chauncey Johnson für sein Comeback. „Natürlich kommen private Dinge gerade zu kurz. Aber die Entscheidung, nach Südafrika zu gehen, war hundertprozentig richtig. Chauncey und ich verstehen uns gut. Wir können hier an vielen Stellschrauben drehen“, erzählt Bo Kanda Lita Baehre, der auch im Team Düsseldorf steht, dem Elite-Förderteam von D.SPORTS, das Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen unterstützt.

Beim ISTAF INDOOR trifft Bo Kanda Lita Baehre auf Weltklasse-Konkurrenz: Der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA) ist ebenso dabei wie der polnische Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek, der Olympia-Vierte Emmanouil Karalis aus Griechenland und sein ehemaliger Leverkusener Teamkollege Torben Blech, der wie Bo Kanda Lita Baehre von einem eigenen „Fan-Klub“ in Düsseldorf unterstützt wird. Besonders Sam Kendricks will in Düsseldorf hoch hinaus. Dass der zweimalige Weltmeister in Top-Form ist, bewies er bereits vergangenes Wochenende bei seinem Sieg in Lodz mit 5,82 Metern. Erst 6,00 Meter waren zu hoch für den US-Star. „Jetzt will ich wie in Berlin auch endlich einmal hier beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf gewinnen“, sagt Sam Kendricks, der bei allen drei Meetings im DOME dabei war. Zu mehr als dritten Plätzen und 5,81 Metern hat es bislang aber nicht gereicht. Sam Kendricks: „Ich fühle mich super.“

Durchstarterin Franziska Schuster: „Ich bin sehr schnell drauf“

Zwei Rennen, zwei Bestzeiten: Mit ganz viel Rückenwind kommt Franziska Schuster (21) nach Düsseldorf. „Ich bin sehr schnell drauf“, sagt die Deutsche Hürdenmeisterin, die ihre persönliche Rekordzeit über die 60 Meter Hürden erst in Luxemburg auf 8,18 Sekunden, dann am vergangenen Wochenende in Chemnitz auf 8,17 Sekunden verbessert hat. „Jetzt hoffe ich beim ISTAF INDOOR auf eine noch schnellere Zeit“, sagt die Leverkusenerin und strahlt. „Luxemburg war der Auftakt, in Chemnitz ging es gegen die deutsche Konkurrenz. In Düsseldorf ist die internationale Konkurrenz riesig. Da habe ich nichts zu verlieren und kann komplett angreifen. Im Vorjahr war ich in Düsseldorf schon einmal im Vorlauf dabei. Die Lichtshow, die Musik, die vielen Fans, die dicht dran sitzen, die internationalen Stars – das ISTAF INDOOR ist einfach richtig cool.“

Para-Premiere beim ISTAF INDOOR – Sieben spannende Wettbewerbe in Düsseldorf

Das gab es noch nie in der elfjährigen Geschichte der weltweit größten Hallen-Meetings: Beim ISTAF INDOOR Düsseldorf am Sonntag gehen erstmals auch Weltklasse-Para-Sprinter wie Paralympics-Sieger Johannes Floors an den Start. „Wie beim ISTAF im Berliner Olympiastadion wollen wir auch beim ISTAF INDOOR die Para-Sprints etablieren und im Jahr der Paralympics zum Auftakt den Blick auf die herausragenden Sprinter aus unterschiedlichen Startklassen lenken“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber. „Bereits seit vielen Jahren gehören Nachwuchs-Wettbewerbe im Rollstuhlschnellfahren fest zu unserem Programm. Jetzt können sich die Fans in Düsseldorf und Berlin auch auf schnelle Sprint-Rennen der Para-Stars freuen.“ Beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf sind neben dem Para Sprint sechs weitere Wettbewerbe geplant: 60 Meter Frauen, 60 Meter Männer, 60 Meter Hürden Frauen, 60 Meter Hürden Männer, Weitsprung Frauen, Stabhochsprung Männer.

Tickets unter www.tickets.istaf.de / DOME-Tageskassen öffnen am Sonntag um 11:30 Uhr

Die Tageskassen am PSD BANK DOME öffnen am Veranstaltungstag um 11:30 Uhr – und die Tore der Arena um 12 Uhr. Um 12:30 Uhr geht’s dann los mit dem Rollstuhlschnellfahren und dem TALENTS CUP der schnellsten Nachwuchssprinterinnen. Die Stars greifen ab 13:25 Uhr mit dem Opening ins Geschehen ein. Das Leichtathletik-Spektakel endet um 16:40 Uhr. Eintrittskarten für das ISTAF INDOOR in Düsseldorf gibt’s im Online Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030.30 111 86 66.

ISTAF INDOOR im Ersten / Livestream bei sportschau.de / TV-Bilder in über 80 Ländern

Alle Fans, die nicht im PSD BANK DOME dabei sein können, haben trotzdem die Möglichkeit live mitzufiebern. Die ARD zeigt das ISTAF INDOOR am Sonntagnachmittag mehr als drei Stunden live. Der Livestream unter www.sportschau.de beginnt um 13:30 Uhr (bis 16:45 Uhr). Zudem werden TV-Bilder aus Berlin in über 80 Ländern gezeigt. Im Anschluss an das Meeting sind die Highlights des Meetings auch im TV im Ersten zu sehen (gegen 17 Uhr).

Infos, Ergebnisse, Stimmen auf www.istaf-indoor.de

Das Social-Media-Team des ISTAF INDOOR hält alle Fans in den sozialen Netzwerken und unter www.istaf-indoor.de mit einem Live-Ticker, Live Ergebnisservice, Clips und Fotos auf dem Laufenden.

Fanzone beim ISTAF INDOOR

Stars hautnah erleben Auch während des ISTAF INDOOR können wieder alle Fans in der Plan International Fanzone auf ihre Lieblings-Athletinnen und -Athleten sowie Maskottchen „Berlino“ treffen. Die Fanzone befindet sich in Block 104 und ist für Kartenbesitzerinnen aller Kategorien zugänglich. Auch ehemalige Stars werden in der Fanzone vorbeischauen. Meetingdirektor Martin Seeber: „Wir wollen die Distanz zwischen Sportlern und Fans weiter abbauen und in der Leichtathletik Stars und Vorbilder zum Anfassen. Die Fan-Zone ist ein absoluter Renner – bei den Fans und bei den Sportlern. Wir schaffen einen Platz, wo sich kleine und große Fans mit ihren Idolen treffen, Autogramme und Selfies bekommen können.“

ZEITPLAN
11:30 Uhr Öffnung Presse-Counter (bis 15:00 Uhr)
12:00 Uhr Öffnung Arena
12:30 Uhr Fotografen-Briefing für ALLE FOTOGRAFEN
12:30 Uhr Rollstuhlschnellfahren – Mixed
12:40 Uhr TALENTS CUP Staffel
12:55 Uhr TALENTS CUP Einzelsprints
13:15 Uhr Ehrung TALENTS CUP
13:25 Uhr Opening
13:40 Uhr 60m Para-Sprint Männer
13:42 Uhr Stabhochsprung Männer
13:55 Uhr 60m Männer Vorlauf 1
14:05 Uhr 60m Männer Vorlauf 2
14:25 Uhr Weitsprung Frauen
14:45 Uhr 60m Frauen Vorlauf 1
15:00 Uhr 60m Frauen Vorlauf 2
15:20 Uhr 60m Hürden Männer Finale
15:35 Uhr 60m Hürden Frauen Finale
15:55 Uhr 60m Frauen Finale
16:10 Uhr 60m Männer Finale
16:25 Uhr Siegerehrungen
*Änderungen vorbehalten

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter