D.SPORTS

Home of Sports

Marie-Sophie Macke ist erneut die Beste

Mit der Kugel zum Regionsmeistertitel

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Die 17-Jährige vom TV Angermund gewinnt nach den Nordrhein-Hallenmeisterschaften auch bei der nächsten wichtigen Station der Leichtathletik-Hallensaison. Der TVA, ART und ASC freuen sich beim Heimspiel in Düsseldorf über viele weitere erste Plätze.

Besser hätte das neue Kalenderjahr für Marie-Sophie Macke kaum beginnen können. Eine Woche nach ihrem Sieg bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften landete die Leichtathletin des TV Angermund bei den in Düsseldorf ausgetragenen Regionsmeisterschaften erneut ganz vorne – und das abermals im Kugelstoßen. Mit 11,08 Metern gelang der 17-Jährigen die Bestweite in der U20-Konkurrenz.

Macke, die zum vergangenen Jahr vom TV Wattenscheid in den Düsseldorfer Norden gewechselt war, ist normalerweise im Diskuswerfen zu Hause. Doch wenn ihre Disziplin nicht zum Wettkampfprogramm der aktuellen Winter-Events zählt, dann geht es eben auch mal mit der vier Kilogramm schweren Kugel.

Zurücklehnen ist nach dem Sieg bei den Regionsmeisterschaften aber keinesfalls angesagt. Macke, die zum Junior Elite Team Düsseldorf gehört, bereitet sich in den kommenden Tagen und Wochen intensiv auf die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften vor, die am 19./20. Februar in Sindelfingen stattfinden.

Luban Haque vom ART holt sich gleich drei Titel

Der Düsseldorfer Leichtathletik-Nachwuchs durfte sich am vergangenen Wochenende aber noch über zahlreiche weitere Meistertitel freuen. Zum dreifachen Abräumer avancierte dabei Luban Haque vom ART Düsseldorf, der in der Altersklasse U18 den 60-Meter-Sprint (7,27 Sekunden), das 200-Meter-Finale (23,19 Sekunden) und den Dreisprung-Wettkampf (12,39 Meter) für sich entschied. Platz eins für den ART gab es zudem für die Stabhochspringer Lorenz Raschke (U20/4,30 Meter) und Georgii Korliakov (U18/3,80 Meter).

Auch beim ASC freute man sich über Gold: Niko Hörnke war in 2:02,33 Minuten der Schnellste in der U18-Konkurrenz über 800 Meter. Bei der U15 triumphierte Alexander Manassero mit 5,55 Meter im Weitsprung sowie mit exakt 13 Metern im Kugelstoßen. Beim weiblichen U18-Nachwuchs gewann Kiera Schwarz mit 2,60 Meter im Stabhochsprung und Fiona Bünder (U14) enteilte ihren Konkurrentinnen im 800-Meter-Lauf mit einer Zeit von 2:34,77 Minuten.

Katharina Hillebrand (12,87 Meter) vom TV Angermund stieß die Kugel in der U18-Konkurrenz am weitesten und durfte sich deshalb ebenso über den Sieg freuen wie U15-Talent Felicia Deumi-Nappi vom ART, die sich sogar gleich im Stabhochsprung (2,30 Meter) und Kugelstoßen (9,50 Meter) durchsetzen konnte.

Marie-Sophie Macke ist Mitglied im Junior Elite Team der Stiftung Pro Sport. Die Stiftung möchte den Düsseldorfer Vereinen helfen, ihren besten Talenten eine langfristige Perspektive in der Sportstadt Düsseldorf zu bieten. Dazu hat die Stiftung das Junior Elite Team ins Leben gerufen. Im Junior Elite Team erhalten junge Spitzensportlerinnen und –sportler aus Düsseldorfer Vereinen in olympischen und paralympischen Sportarten eine ganzheitliche Förderung. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten die Athletinnen und Athleten bei Bedarf Beratung und Unterstützung für ihre sportliche und schulische Entwicklung.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter