D.SPORTS

Home of Sports

Einmal NFL-Coach! Sogar für länger?

Düsseldorfer Footballtrainer reist zu den Buccaneers

Foto: K. Beele

von Jan Wochner

Peter Daletzki ist Head Coach der U20 bei den Düsseldorf Panther. Doch schon bald könnte der Düsseldorfer dauerhaft in der NFL arbeiten. Die Tampa Bay Buccaneers haben den 35-Jährigen aus hunderten Bewerbern für ihre Coaching Academy ausgewählt. Mit der Aussicht auf eine feste Weiterbeschäftigung.

Eine persönliche Email von Jason Licht und Todd Bowles ist nun wirklich keine Alltäglichkeit. Peter Daletzki hat eine bekommen. Auf dem einseitigen Anschreiben haben Licht und Bowles digital unterschrieben. Viel wichtiger aber ist, was die beiden Daletzki geschrieben haben.

Foto: Panther

Jason Licht ist der Generalmanager der Tampa Bay Buccaneers und Todd Bowles der Head Coach des Super Bowl Siegers von 2020. Die NFL-Franchise wird von diesen beiden Männern maßgeblich geprägt. Dass Licht und Bowles nun einem Düsseldorfer Nachwuchstrainer schreiben, geht dann schon als kleine Sensation durch.

Anfang Mai geht es für Daletzki über den Teich

Die beiden Männer aus den USA aber haben nachhaltiges Interesse an Peter Daletzki gefunden. In ihrem Schreiben haben sie Daletzki eingeladen. Zur National Coaching Academy in Tampa Anfang Mai. Aus 1.500 Bewerbern hat der Düsseldorfer Trainer als einer von 25 Kandidaten den Zuschlag erhalten.

„Als die Zusage bekannt geworden ist, ist mein Handy fast explodiert. So viele Nachrichten habe ich bekommen“, erzählt der 35-Jährige. „Ich war total überrumpelt und habe nicht wirklich damit gerechnet. Auch wenn ich mir natürlich Hoffnungen gemacht habe.“ Aber die persönliche Mail von Jason Licht und Todd Bowles haute Daletzki dann doch aus den Socken. 

Für Daletzki geht es Anfang Mai für eine Woche nach Florida. Die Anreise muss er selbst bezahlen. „Den Rest übernehmen die Buccaneers“, erzählt der Trainer. Daletzki wird der einzige Europäer unter den 25 Teilnehmern an der National Coaching Academy sein. Ein Trainer aus Dänemark ist mit dabei, allerdings handelt es sich dabei auch um einen Amerikaner. 

Nur durch Zufall erfährt Daletzki von der NFL-Chance

In Tampa wird der Düsseldorfer eine Woche lang Erfahrungen machen, um die ihn Football Coaches in Deutschland beneiden werden. Daletzki wird in einen intensiven Austausch mit dem aktuellen Trainerstab der Bucs treten dürfen, Coaches der Hall of Fame kennenlernen und einen exklusiven Blick in die Trainingsarbeit des NFL-Teams erhalten. „Wissen, das unbezahlbar sein wird“, meint Daletzki. 

Foto: Daletzki

An Videositzungen wird der Deutsche teilnehmen und tatsächlich auch in die direkte Trainingsgestaltung mit einsteigen. Dazu wird er das Trainerteam bei Sessions mit der Rookie Draft Class unterstützen. Erfahrungen, die den schon jetzt erfolgreichen Coach deutlich weiterbringen dürften.

Dass er sich überhaupt für das Programm beworben hat, verdankt Daletzki dabei einem Zufall. „Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. Der hat davon in einem Newsletter der NFL Deutschland gelesen“, erzählt er. Mit Empfehlungsschreiben und Erklärungen zu ausgewählten Spielsituationen bewarb sich Daletzki bei den Bucs und bekam den Zuschlag. 

Ein Leben zwischen OWL und Düsseldorf

Vor allem seine beeindruckende Vita dürfte dabei eine Rolle gespielt haben. Denn Daletzki hat in Düsseldorf lediglich einen Zweitwohnsitz. Beheimatet ist er in Ostwestfalen, wo er zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit drei Discotheken und eine Event- und Marketingagentur leitet. In Düsseldorf bei den Panthern coacht er erfolgreich die U20. Vergangenes Jahr gewann er mit ihr den Junior Bowl, die Deutsche Football-Meisterschaft in der Altersklasse U19. 

„Ich glaube schon, dass das bei den Buccaneers Eindruck gemacht hat, dass ich über das Trainerdasein hinaus Erfolge im Leben vorweisen kann und das bereits in jungen Jahren“, stellte Daletzki klar. Seine sportliche Bilanz jedenfalls kann sich auch sehen lassen. Bei einem High School Jahr in den USA entdeckte er den Sport für sich und begann bereits mit 19 Jahren erstmals Trainererfahrungen zu sammeln. 

Langfristige Zukunft in der NFL?

Mittlerweile lässt sich festhalten, dass Daletzki den Erfolg fast garantieren kann. In 146 Spielen als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie kommt er auf beeindruckende 123 Siege, bei 21 Niederlagen und zwei Unentschieden. Und jetzt greift Daletzki in den USA an. Dort bietet sich beim Programm der National Coaching Academy nämlich eine herausragende Möglichkeit. 

Aus den 25 Teilnehmern sollen nämlich fünf ausgewählt werden, die ab dem Sommer in den Coaching Staff der Buccaneers dauerhaft integriert werden. Womöglich kann Daletzki also schon bald den Job wechseln und dauerhaft Coach eines NFL-Teams werden. „Das ist eine gigantische Chance“, sagt Daletzki. Für diesen Fall wären Emails von Todd Bowles dann wohl keine Seltenheit mehr, eher die Regel. Head-Coach Bowles wäre dann nämlich Daletzkis neuer Chef. 

Mit D.SPORTS INSIDE liefern wir ab sofort regelmäßig tiefergehende Analysen und Insights rund um die Düsseldorfer Topklubs und den Düsseldorfer Spitzensport.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter