D.SPORTS

Home of Sports

BHC verpasst die große Überraschung

Niederlage gegen Titelkandidaten

Foto: K. Kuczera

Auch in der Mitsubishi Electric HALLE hat der Bergische HC den Negativlauf in der Handball-Bundesliga nicht stoppen können. In einer hart umkämpften Partie mussten sich die Gastgeber am Ende mit 27:30 geschlagen geben und kassierten somit eine weitere Niederlage, während der SCM seinen Erfolgskurs fortsetzte.

Das Spiel begann mit einem rasanten Schlagabtausch, bei dem sich zunächst kein Team entscheidend absetzen konnte. Grega Krecic und Noah Beyer brachten den BHC mit ihren Treffern immer wieder heran, doch eine Zeitstrafe gegen Frederik Ladefoged zwang die Hausherren in Unterzahl. Diese Situation nutzte der SCM eiskalt aus und zog durch Lukas Mertens und Omar Ingi Magnusson auf 6:3 davon. Trotz des Anschlusstreffers von Lukas Stutzke zum 4:6 gelang es dem BHC nicht, den Rückstand zu egalisieren. Mit einem 12:17 ging es in die Halbzeitpause, was die Effektivität der Gäste vor dem Tor unterstrich.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Zwar steigerte der BHC seine Wurfquote auf beachtliche 68%, doch der SCM hielt mit einer konstant hohen Trefferquote dagegen. Selbst die starken Paraden von Christopher Rudeck und dem eingewechselten Louis Oberosler konnten den Rückstand nicht entscheidend verringern. Auf Seiten des SCM glänzte vor allem Omar Ingi Magnusson, der mit 13 Toren zum Topscorer avancierte. Der BHC probierte in der Schlussphase mit taktischen Mitteln wie einem zusätzlichen Feldspieler für den Torwart nochmal alles, doch der gewünschte Erfolg blieb aus.

In den letzten Minuten gelang es dem BHC nicht mehr, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Lukas Stutzke zeigte mit sieben Toren zwar eine starke Leistung, doch die kompakte Defensive des SCM erwies sich als zu stabil. Erschwerend kamen die Zeitstrafen hinzu, die der BHC hinnehmen musste, darunter die Disqualifikation von Tim Nothdurft. Am Ende leuchtete ein 27:30 von der Anzeigetafel, was die Überlegenheit der Magdeburger sowohl in der Offensive als auch in der Defensive verdeutlichte.

Diese Begegnung zeigte, dass der BHC trotz einer kämpferisch guten Leistung und einer Steigerung in Halbzeit zwei den SCM nicht entscheidend in Bedrängnis bringen konnte. Die Gäste hingegen unterstrichen einmal mehr ihre Klasse und setzten ihre beeindruckende Siegesserie fort. Für den Bergischen HC gilt es nun, die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage zu ziehen und in den nächsten Spielen wieder anzugreifen.

Der Bergische HC bleibt nach der Niederlage gegen den SC Magdeburg auf dem 17. Tabellenplatz und damit weiter in akuter Abstiegsgefahr. Für den BHC geht es nun darum, im nächsten Spiel gegen den direkten Konkurrenten TVB Stuttgart, der aktuell auf Platz 15 steht, unbedingt zu punkten. Ein Sieg könnte den Bergischen helfen, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Der SCM hingegen festigt mit dem Erfolg den zweiten Tabellenplatz und trifft als nächstes auswärts auf den Tabellen-16. aus Eisenach.

Bergischer HC – SC Magdeburg 27:30 (12:17)

Bergischer HC – Stutzke, Lukas: (7) Morante Maldonado, Eloy: (2)    Andersen, Mads Kjeldgaard: (2) Ladefoged, Frederik: (5) Krecic, Grega: (3) Nothdurft, Tim: (1)  Persson, Isak: (1) Beyer, Noah: (6) 
SC Magdeburg –  Bergendahl, Oscar (1)  Mertens, Lukas (2) Lagergren, Albin (1)  Hornke, Tim (4) Magnusson, Omar Ingi (13) Smarason, Janus Dadi (1) Kristjansson, Gisli Thorgeir (1) Claar, Felix (5) Musche, Matthias (1)   Saugstrup, Magnus (1)

Schiedsrichter: Cesnik, Marvin & Konrad, Jonas
Spielort: Mitsubishi Electric HALLE – Zuschauer: 4068 
Zeitstrafen Bergischer HC: 6, SC Magdeburg: 1
7m – Bergischer HC: 3/3, SC Magdeburg: 7/2

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter