D.SPORTS

Home of Sports

DEG verpflichtet Kevin Clark

Stürmer kommt aus Berlin nach Düsseldorf

Kevin Clark (M.). Foto: Birgit Häfner

von Tobias Kemberg

Der 35-Jährige war in der DEL auch schon für Krefeld und Hamburg aktiv. 2014/15 wurde der Kanadier zum Spieler des Jahres ausgezeichnet.

Die Düsseldorfer EG treibt ihre Kaderplanung für die Saison 2023/24 voran. Nachdem der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga mit Verteidiger Oliver Mebus (Vertrag bis 2026) bereits den ersten Zugang vorgestellt hat, konnte Sportdirektor Niki Mondt nun den ersten der dringend gesuchten Top-Stürmer an Land ziehen. Von den Eisbären Berlin wechselt Kevin Clark zur DEG.

Der 35 Jahre alte Außenstürmer hat am Freitag seinen noch bis Sommer 2024 laufenden Vertrag in Berlin aufgelöst und wird im Team von Cheftrainer Thomas Dolak als Top-Angreifer für die vorderen beiden Reihen eingeplant. In der vergangenen Saison gelangen dem in Winnipeg geborenen Kanadier in 56 Hauptrundenspielen 20 Tore und 17 Vorlagen.

Clarks erste Europa-Station waren 2013 die Krefeld Pinguine. Über die Hamburg Freezers, SCL Tigers in der Schweiz, Brynäs IF in Schweden, Dinamo Riga in der KHL und den SC Rapperswil-Jona Lakers führte der Weg des 1,75 Meter großen Stürmers im Jahr 2021 zu den Eisbären Berlin. Bei der DEG soll Clark, der 2014/15 nach 66 Punkten für die Freezers zum DEL-Spieler des Jahres gewählt wurde und bei der DEG einen Kontrakt bis 2024 unterzeichnet hat, den Platz von Daniel Fischbuch einnehmen, der die Düsseldorfer in Richtung Mannheim verlassen hat.

„Kevin Clark ist ein echter Top-Stürmer. Er wird uns mit seinen offensiven Qualitäten verstärken und für mehr Torgefahr sorgen. Kevin hat während seiner gesamten Karriere in den besten Ligen Europas eindrucksvoll bewiesen, wie gut er ist. Er hat super Hände, einen harten Schuss und geht dahin, wo es wehtut. Außerdem wird er mit seiner offenen und symphytischen Art eine Bereicherung für unsere Kabine sein. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, ihn zu verpflichten“, sagt Sportdirektor Niki Mondt.

Der Kader für die Saison 2023/24 (N=neu im Team, K=Kontingentspieler)
Tor: Hendrik Hane, Henrik Haukeland (K)
Abwehr: Kyle Cumiskey (K), Bernhard Ebner, Nicolas Geitner, Alec McCrea (K), Oliver Mebus (N)
Angriff: Alexander Blank, Jakub Borzecki, Kevin Clark (K), Josef Eham, Alexander Ehl, Philip Gogulla, Edmund Junemann, Stephen MacAulay (K), Brendan O’Donnell (K), Victor Svensson (K)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter