D.SPORTS

Home of Sports

Der Funke sprang tatsächlich über

Wer hätte das gedacht? Diese seltsame Fußball-WM, zu dieser seltsamen Jahreszeit in diesem seltsamen Land mit Traditionen rund um Kamelrennen und der Falkenjagd, aber ganz sicher nicht beim Fußball, zieht mich gerade jetzt ein wenig in den Bann.

Und wer ist daran schuld? Ao Tanaka, seines Zeichens Fußball-Profi bei der Fortuna, der nicht nur den spanischen Stier florettierte – und das recht kurios -, sondern auch mit seinem Husarenstück ganz Fuppes-Schwarz-Rot-Gold ins Tal der Tränen verabschiedete.

Der Kollege scherte sich nicht, die Millionarios von der iberischen Halbinsel zu schocken, sondern auch das pomadige Flick-Team kurzerhand und unbeschwert dadurch in den wahrlich wohlverdienten Urlaub zu schicken. Sind wir ihm doch auf ewig dankbar und huldigen seine Glanztat, schließlich bescherte er den deutschen Kickern zwei Wochen länger Urlaub, in dem alle Krokodilstränen getrocknet und vielleicht doch die Entscheidung überdacht werden kann, aus „der Mannschaft“ zurückzutreten und nicht mutwillig den fußballbegeisterten Fan weiter mit unterirdischer Leistung zu quälen. Aber was weiß ich schon?

Kommen wir zurück zu Ao Tanaka, der mit seinem frechen Team einfach mal so als Gruppenerster in die nächste Runde einzog.

Kenny Beele

Am 5.Dezember heisst es dann: Japan gegen Kroatien. Ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster und das mit Fortuna-Leibchen und flatterndem Schal in Rot-Weiss, werden’s die Mannen um Ao wieder richten, auch wenn sie mich damit weiter mit schlechtem Gewissen – meinem Boykott-Plan untreu geworden zu sein – ans TV-Gerät bringen.

Dieser Bursche macht mir richtig Spaß, dazu hat er auch noch am gleichen Tag wie ich Geburtstag – ist er nur schlappe 35 Jahre jünger und bei Weitem fitter. Was nicht zu unterschätzen ist, ist das Pfund Selbstvertrauen, was er ganz sicher aus dem winterlichen Getümmel mitbringen wird. Es wird auch nach der Winterpause jedes Fitzelchen mentale Stabilität gebraucht, wenn Fortuna in der Rückrunde noch was reißen will. Ein Ao Tanaka mit dieser großartigen Erfahrung einer erfolgreichen WM im Gepäck, könnte da sehr gut vorangehen. Ich freu mich schon wieder auf die 2. Liga – am 27. Januar gehts daheim gegen Magdeburg weiter – und das dann bei echtem Winter. So mit kalt , Sauwetter und so.

Meine Daumen für Ao Tanaka sind auf jeden Fall gedrückt und man sieht sich dann Ende Januar in der MERKUR SPIEL-ARENA.

Euer Heiko Sauer

Teilen