D.SPORTS

Home of Sports

Bereit für die nächsten großen Sprünge

Fiona Schneider hat bei den FINALS ein Heimspiel

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Die Trampolinturnerin des TV Unterbach greift nach einer Verletzungspause wieder voll an – und möchte beim Multisportevent im Juli wieder auf dem Leistungsniveau des vergangenen Jahres sein.

Im Wettkampfkalender von Fiona Schneider sind in den kommenden Wochen gleich mehrere Tage besonders auffällig markiert: Internationaler Wettkampf am Wochenende in Cottbus, danach die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit dem TV Unterbach und schließlich die Deutschen Meisterschaften im Einzel. Die Trampolinturnerin startet nach einer Verletzungspause und intensiven Wochen des Trainings nun wieder richtig durch.

Die Einzel-DM findet dabei im Rahmen der FINALS 2023 Rhein-Ruhr im Juli im PSD BANK DOME statt – und die 19-Jährige fiebert diesem Wettkampf noch ein bisschen mehr entgegen als den anderen beiden. „Es ist einfach cool, so einen Wettkampf zu Hause in Düsseldorf zu haben. Normalerweise gucken mir meine Familie und meine Freunde über einen Livestream zu. Bei den FINALS werden sie alle in der Halle dabei sein“, sagt Fiona Schneider, die in den kommenden Tagen ihre Abiturergebnisse erwartet. „Ich denke, es wird ein ganz gutes Abi“, sagt die TVU-Athletin mit einem Lachen.

Sportart mit hohem Spaßfaktor

Fiona Schneider liebt ihren Sport. Die Vielfältigkeit und Komplexität der zu turnenden Übungen auf dem federnden Untergrund machen für sie ebenso den Reiz des Trampolinturnens aus, wie der Zusammenhalt unter den gleichgesinnten Sportlerinnen und Sportlern. „Man ist nie fertig, kann sich immer verbessern. Und es ist mit einem hohen Spaßfaktor verbunden“, erklärt die offen und sympathisch auftretende Athletin.

Doch mit Blick auf das Multisportevent im Juli in Düsseldorf hat Fiona Schneider auch einen besonderen Wunsch: „Die mediale Aufmerksamkeit ist für unseren Sport nur von Nutzen, wenn man Trampolinturnen dann auch richtig präsentiert. Das war im vergangenen Jahr in Berlin nicht unbedingt der Fall. Da waren wir beispielsweise im Zeitplan auch ganz früh eingetragen und hatten kaum Zuschauer. Dieses Jahr sind wir wohl nachmittags dran, das hilft schon mal. Aber ich hoffe auch, dass wirklich viele Leute zum Zuschauen kommen.“

Auf dem Weg zurück zur Bestform

Zu Jahresbeginn wurde die Teenagerin von einer Fußverletzung gestoppt. Mehrere Bänder waren in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb sieht sich Fiona Schneider aktuell noch nicht auf ihrem Leistungsniveau von 2022. „Ich bin aber auf einem guten Weg“, sagt sie. Der Wettkampf in Cottbus soll sie auf diesem einen weiteren Schritt voranbringen. Für die Mannschafts-DM peilt Schneider mit dem TV Unterbach dann einen Platz auf dem Podest an.

„Die Konkurrenz ist stark, aber ich denke, wir haben eine Chance. Und was bei den FINALS dann möglich ist, werden wir sehen“, sagt sie. Im Rahmen der Opening Ceremony des viertägigen Multisportevents wird Fiona Schneider im Übrigen auch eine Rolle einnehmen. Wie diese genau aussieht, weiß sie aktuell noch nicht. Aber auch das nimmt die Trampolinturnerin mit einem entspannten Lachen. Die Vorfreude auf das Heimspiel wächst mit jedem Tag – auch das ist ihr deutlich anzumerken.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter