D.SPORTS

Home of Sports

Abschiedsspiel für HC Motor, BHC trifft auf Titel-Anwärter Kiel

Handball-Doppelspieltag im PSD BANK DOME

Foto: Kenny Beele

Großer Handball-Tag im PSD BANK DOME: Am Sonntag, 4. Juni, empfängt der Bergische HC den THW Kiel zum Bundesliga-Topspiel, anschließend bestreitet der in dieser Saison in Düsseldorf beheimatete ukrainische Meister HC Motor Zaporizhzhia sein letztes Heimspiel in der 2. Handball-Bundesliga gegen den HSC 2000 Coburg. Anwurf für die erste Begegnung ist um 14 Uhr, das zweite Spiel beginnt um 17.30 Uhr.

Für den HC Motor Zaporizhzhia ist das Aufeinandertreffen mit Coburg das Abschiedsspiel in Düsseldorf. Das erfolgreiche Handball-Solidaritätsprojekt findet mit dem Saisonende in der 2. Handball-Bundesliga seinen Abschluss. Wo die Mannschaft von Trainer Gintaras Savukynas in der Spielzeit 2023/24 trainiert und spielt, ist noch offen. Beim Doppelspieltag werden Spieler, Trainer und Funktionsteam des ukrainischen Klubs offiziell verabschiedet.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Am 4. Juni endet für die Sportstadt Düsseldorf ein echtes Herzensprojekt. Als weltoffene Landeshauptstadt war es für uns eine Selbstverständlichkeit den Handballern des HC Motor Zaporizhzhia mit ihren Familien Zuflucht zu gewähren. Dass die Sportler ihren Beruf, den Profi-Sport, weiter ausüben konnten, war zugleich ein wichtiges Zeichen, das in vielen Ländern der Welt wahrgenommen wurde. Einmal mehr haben wir in Düsseldorf gezeigt, dass wir unverrückbar an der Seite der Ukraine stehen.“

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Als uns vor mehr als einem Jahr die Anfrage des Clubs erreicht hat, haben wir nicht gezögert und die Handballer des HC Motor Zaporizhzhia bei uns aufgenommen. Mit dem CASTELLO Düsseldorf als moderne Heimspiel- und Trainingsstätte, unseren Event-Experten von D.SPORTS in der Organisation und der sonstigen Infrastruktur für Geflüchtete in Düsseldorf waren die Voraussetzungen ideal. Das Herz der Handballer schlägt natürlich trotzdem in ihrer Heimat und für ihre Heimat. Deshalb hoffe ich sehr, dass die Spieler in der Ukraine in hoffentlich absehbarer Zeit wieder Fuß fassen können und irgendwann auch dort wieder ein normaler Spielbetrieb möglich ist.“

„Dieses Handball-Solidar-Projekt war und ist europaweit beispiellos. Alle Beteiligten haben über ein Jahr lang mit viel Einsatz und Herz dafür gearbeitet, dass der HC Motor Zaporizhzhia ein ebenso sicheres wie professionelles Umfeld vorfindet, um den Spielbetrieb in Zeiten des Krieges in der temporären Heimat in Düsseldorf fortführen zu können. Wir hoffen auf zahlreiche Fans am 4. Juni im PSD BANK DOME, um dem HC Motor noch einmal eine große Bühne zu geben und allen mit dem Klub verbundenen Menschen einen würdigen Abschied zu bereiten“, sagt Tim Nimmesgern, Senior Manager Sports bei D.LIVE.

Foto: Kenny Beele

Der Bergische HC ist wenige Spieltage vor dem Saisonende in der oberen Tabellenhälfte platziert und möchte nach dem Erfolg gegen das Topteam Füchse Berlin auch dem Titelfavoriten aus Norddeutschland ein Bein stellen. Der THW Kiel seinerseits könnte je nach Verlauf der kommenden Spieltage mit einem Sieg im PSD BANK DOME den Gewinn des 23. Deutschen Meistertitels perfekt machen.

Für die beiden Spiele im PSD BANK DOME wird ein Kombi-Ticket angeboten, das es ab 27.80 Euro über folgenden Link zu kaufen gibt: https://www.eventim.de/event/bergischer-hc-saison-202223-psd-bank-dome-15595622/ . Handball-Fans sollten sich den Doppelpack am 4. Juni keinesfalls entgehen lassen und mit dem Besuch des letzten Heimspiels des HC Motor noch einmal ein Zeichen der Solidarität setzen und dem Klub aus der Ukraine ein unvergessliches letztes Heimspiel in Düsseldorf bescheren. Nachdem der HC Motor Zaporizhzhia seinen Saisonauftakt auf großer Bühne im Rahmen des Pixum Super Cup 2022 bestritten hat, endet das Düsseldorfer Kapitel in der Geschichte des ukrainischen Erfolgsklubs am selben Ort, an dem es begonnen hat.

Über den HC Motor Zaporizhzhia

Der ukrainische Handball-Meister ist in dieser Saison kriegsbedingt in Düsseldorf beheimatet und spielt als 20. Team in der 2. Handball-Bundesliga mit. Das ganz-saisonale Handball-Solidar-Projekt wird durch die Unterstützung der anderen 19 Vereine in der 2. HBL getragen. Zum Saisonende werden die Ergebnisse des Klubs aus der Tabelle herausgerechnet, so dass die erzielten Resultate nicht in die Wertung eingehen werden und somit für den Auf- und Abstieg irrelevant sind. Darüber hinaus trug der HC Motor auch seine Heimspiele in der European League im CASTELLO Düsseldorf aus und wurde im organisatorischen sowie operativen Bereich umfangreich von D.SPORTS und weiteren Partnern unterstützt.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter