D.SPORTS

Home of Sports

Anton Källberg bleibt bei Borussia

Topspieler verlängert bis 2024

Foto: Jörg Fuhrmann

Borussia Düsseldorf ist es gelungen, neben Timo Boll auch seinen zweiten Topspieler an sich zu binden und den bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrag zu verlängern. 

Anton Källberg unterschrieb einen neuen Kontrakt über zwei Jahre bis 2024. Der 24-jährige schwedische Nationalspieler kam 2016 vom damaligen Erstligisten TTC Hagen zum Rekordmeister. Er schrieb mit der Borussia Geschichte, als der Klub in 2018 und im vergangenen Jahr das Triple gewann.

Källberg hat sich in Düsseldorf zu einem Weltklassespieler entwickelt. Der inzwischen bis auf Platz 31 der Welt vorgestoßene Sieger des WTT Contender in Tunis 2021 nutzte wie kaum ein Zweiter die Zeit des aufgrund der Corona-Pandemie stillstehenden internationalen Turnierzirkus, um konsequent und hart mit Cheftrainer Danny Heister an seinen Schwächen zu arbeiten. Die enorme Steigerung seiner Leistungsfähigkeit lässt sich alleine an diesen Zahlen ablesen: Gewann er in seinen ersten vier Spielzeiten 70 von 115 Einzel für die Borussia (Siegquote: 61 Prozent), sind es seit Beginn der Saison 2020/21 70 Erfolge bei lediglich sechs Niederlagen und einer unglaublichen Siegquote von 92 Prozent.

Kein Wunder also, dass Manager Andreas Preuß und Heister den neben Timo Boll zum Führungsspieler aufgestiegenen Schweden mit einem neuen Vertrag ausstatten wollten. „Die Weiterverpflichtung von Anton war mir eine Herzensangelegenheit“, sagt Preuß. „Er kam vor sechs Jahren zu uns als großes Talent, das in den vergangenen Jahren viele Höhen und Tiefen hatte, doch ich bin sehr froh, dass wir viel Geduld miteinander hatten. Seine Leistungskurve ging dann konstant steil nach oben, als die Pandemie begann und Anton mit Danny viele Monate bei reduzierten Wettkämpfen bisweilen dreimal täglich trainieren konnte. Danny hat sicher einen großen Anteil an seiner Weiterentwicklung. Nun schickt sich Anton an, unsere Nummer eins zu sein, gleichzeitig wollen wir ihm helfen, ein Top10-Spieler der Welt zu werden. Anton ist ein großartiger Kämpfer und ein begabter Künstler, manchmal erinnert er mich an Jan-Ove Waldner. Wir werden noch viel Freude an ihm haben!“

„Anton hat ein Riesenschritt gemacht“, so Heister. „Es macht unheimlich viel Spaß, mit ihm zu arbeiten und diese Entwicklung zu begleiten. Er hat die letzten eineinhalb Jahre sehr gut gespielt und großen Anteil daran, dass wir 2021 das Triple gewonnen haben. Wir wollen diesen eingeschlagenen Weg fortsetzen und ihn noch weiterentwickeln, gemeinsam Spiele gewinnen und Titel holen und ihn auch international zu Erfolgen führen.“

„Ich freue mich sehr, dass ich bei der Borussia bleibe und hoffe, dass wir in den kommenden Jahren noch viele Erfolge zusammen feiern können. Es macht mir unglaublich viel Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen. Ich fühle mich sehr wohl und habe große Vorfreude auf die Zukunft“, sagt Källberg.

Der Olympia-Fünfte mit dem Team bestritt bislang 206 Spiele für Borussia Düsseldorf, davon 191 im Einzel und 15 im Doppel und beendete 149 (140/9) siegreich. In der aktuellen Spielzeit kommt Källberg auf eine herausragende Bilanz im Einzel von 30 Siegen und drei Niederlagen. Er gewann mit der Borussia bis heute acht Titel (3x Deutsche Meisterschaft, 3x Pokal, 2x Champions League) und stand je einmal im Finale der europäischen Königsklasse und des deutschen Tischtennis-Pokals.

Teilen