D.SPORTS

Home of Sports

Achter Meistertitel in Folge

Borussias Rollstuhlteam jubelt erneut

Foto: Kenny Beele

Die 1. Rollstuhl-Bundesliga war in dieser Saison besonders spannend. Titelverteidiger Borussia Düsseldorf ging als Verfolger in den letzten Spieltag und jubelte am Ende über den achten Titel in Folge. Die Entscheidung brachte das direkte Duell gegen TT Frickenhausen, die in der Hinrunde etwas überraschend das Rollstuhlteam vom Rhein bezwingen konnten. In der Revanche gab es heute ein glattes 5:0.

„Wir sind sehr froh, dass wir am letzten Spieltag auch gegen den Tabellenführer eine gute Leistung abliefern konnten und freuen uns einfach, den Titel wieder mit nach Düsseldorf mitzunehmen“, beschreibt Valentin Baus direkt nach dem Erfolg noch sehr nüchtern den Tag. Dabei ist es wirklich etwas besonders zum achten Mal in Folge Deutscher Meister zu werden.

Grundlage dieses Triumphes ist eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder aus dem Team wäre allein schon ein Aushängeschild, zusammen sind Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger scheinbar nicht zu stoppen.

Bevor es zum Showdown mit Frickenhausen kam, mussten die Düsseldorfer noch zwei weitere Partien spielen. Gegen TuS Winterscheid gab es ein 4:1, wobei sich Christof Müller, der sich alleine durch den Spieltag kämpfen musste, gut schlug und der einzigen Frau der ersten Liga ein Match abnahm. Es folgte ein souveränes 5:0 gegen den TTC Wiehl.

Dass es gegen TT Frickenhausen genauso eindeutig verlief, war nicht unbedingt zu erwarten. Schließlich sind die Baden-Württemberger mit Nationalspieler Thomas Brüchle seit Jahren die größten Rivalen und im Hinspiel gewannen sie 3:2. Aber die Borussen wollten nicht nur Revanche für die Niederlage, sondern auch den Titel. Daran ließen Baus und Schmidberger kleinen Zweifel. Voller Energie gewannen sie jedes Match und mit diesem 5:0 war klar, dass sie Deutscher Meister sind. Frickenhausen musste zwar noch ein weiteres Spiel bestreiten, doch durch das hervorragende Spielverhältnis von 62:8 war die Borussia nicht mehr einzuholen.

Foto: Kenny Beele

Die Spiele der Borussia im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TuS Winterscheid 4:1
Thomas Schmidberger – kampflos 3:0
Sandra Mikolaschek – Christof Müller 1:3 (7:11, 12:10, 5:11, 5:11)
Schmidberger/Mikolaschek – kampflos 3:0
Thomas Schmidberger – Christof Müller 3:1 ( 8:11, 11:7, 14:12, 11:4)
Sandra Mikolaschek – kampflos 3:0

Borussia Düsseldorf – TTC Wiehl 5:0
Thomas Schmidberger – Isak Nyholm 3:0 (11:5, 11:8, 11:5)
Valentin Baus – David Olsson 3:0 (11:3, 11:4, 11:3)
Baus/Schmidberger – Nyholm/Olsson 3:0 (11:8, 11:5, 11:7)
Thomas Schmidberger – David Olsson 3:0 (11:5, 11:8, 11:5)
Valentin Baus – Isak Nyholm 3:2 (13:15, 5:11, 11:5, 11:5, 11:3)

Borussia Düsseldorf – TT Frickenhausen 5:0
Valentin Baus – Thomas Brüchle 3:0 (11:3, 11:6, 11:9)
Thomas Schmidberger – Sem Roelofs 3:1 (11:6, 11:5, 5:11, 11:9)
Baus/Schmidberger – Brüchle/Roelofs 3:0 (11:8, 12:10, 11:9)
Thomas Schmidberger – Thomas Brüchle 3:0 (11:8, 11:6, 11:7)
Valentin Baus – Sem Roelofs 3:2 (9:11:, 11:5, 6:11, 14:12, 11:3)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter