D.SPORTS

Home of Sports

Allmächd, de Närmbecher kumma

Auch das noch. Nicht nur, dass die DEG in die Pre-Playoffs muss (oder darf), dann trifft sie auch noch auf ein – schon recht liebenswürdiges – Völkchen, das einen Dialekt am Hals hat, dass es einem graust. Wie in Gottes Namen soll man Zurufe auf dem Eis verstehen können, wenn die auf „Fränggisch” heraus posaunt werden?

Und was noch fieser ist, wenn der gemeine „Frangge“ den charmanten Servicekräften an den kulinarischen Ständen im Dome gegenübersteht und seine „Broudworschd”, „drei in an Weggla midm Badzn Semfd” bestellt, oder unbedingt ein „Fleischkäichla” braucht, damit er eine ordentliche Grundlage hat, um nicht zu schnell „bsuffm” zu werden.

Ihr bemerkt es, das wird nicht nur eine haarige Spielrunde, auch die Verständigung könnte ein klein wenig kompliziert werden. Ich bin vor allem gespannt, was der Fan zum Gebrauten aus den hiesigen Kesseln sagt, ist er doch verwöhnt, schließlich gibt’s im Fränkischen tatsächlich noch rund 300 Brauereien und – das weiß ich aus leidvoller und mehrfach ausgetesteter Erkenntnis – die verstehen ihr Handwerk.

Sowas wie Kölsch ist für einen Franken Majestätsbeleidigung, Alt wird wohl grad noch gehen, zumal es das leckere Füchschen-Alt ist. Ich werde es Donnerstag sehr genau beobachten, sofern die Ice-Tigers-Fans die 440 Kilometer auf sich nehmen, die es zwischen „Närmbech“ und Düsseldorf zu bewältigen gilt.

Was mich noch interessiert: Wird diese Serie wohl doch ganz anders oder durch etwas anderes als durch die Spieler entschieden? Wie komme ich darauf? Beim Recherchieren stieß ich zwangsläufig auf „Pucki“, seines Zeichens das Plüsch-Maskottchen der „Diescher“. Der Kollege bezeichnet sich selbst als das beste Maskottchen der DEL und nennt tatsächlich eine eigene Homepage sein eigen – da kann Düssi aber auch mithalten. Hört, hört!

Foto: Birgit Häfner

Seine Größe von 250 cm und sein Gewicht von 250 kg (da hat aber einer ein wenig geschummelt, Daten laut Homepage) sind beeindruckend. Wenn ich mir unseren Düssi anschaue, so ist dieser Bursche lange nicht so ein Klotz und bei weitem auch schlanker. Ist dieser dicke Kerl womöglich das Zünglein an der Waage oder tanzt ihn Düssi aus und spielt ihn schwindelig? Wir werden es Ende der Woche wissen.

Ich freue mich auf die Spiele, das steht fest. Auf geht‘s DEG.

Euer Heiko Sauer

Teilen