D.SPORTS

Home of Sports

Hartes Brot…

Wenn es zuhause hartes Brot gab, dann war ich immer froh, einen Becher heisse Milch dazu zu bekommen. Ähnlich erging es den Zuschauern beim Derby der ART Giants Basketballern gegen die Rhein Stars aus Köln.

Viel Kampf und Krampf – sinnbildlich für das harte Brot – und dann ein Andrius Mikutis, der mit seiner Dreier-Kanonade für die heisse Milch am Samstagabend stand. Ein wildes Spiel, viel Stimmung und eben auch – in Worten und in Zahlen – sagenhafte neun verwandelte Distanzwürfe versenkt (und das bei 15 Versuchen). Er allein hat von den 81 Punkten der Giants selbst 28 in seinem Playbook stehen, wenn das mal nicht eine besonders glühende Milch war.

Nach dem Sieg gegen den Rivalen vom Rhein standen wir noch etwas zusammen und man spürte förmlich, dass Andrius gerade an diesem Samstag sehr mit sich und seiner Leistung zufrieden war, wir übrigens auch und wie!!! Die Kölner Cracks von Coach Stephan Baeck (seines Zeichens immerhin selbst 1993 Europameister mit Deutschland geworden unter Svetislav Pesic und mit dem damalige MVP Christian Welp) hatten eine recht gebrauchte Saison und zappelten zumeist ganz unten in der Tabelle rum, lediglich sechs Siege stehen zu Buche, und es ging und geht frühzeitig nur um den Klassenerhalt in der Pro B. Dafür alles Gute nach Köln.

Zu den Giants: Platz drei in der Abschlusstabelle und mit ein wenig Fortune, hätte es auch Platz zwei hinter den übermächtigen WWU Baskets aus Münster sein können, aber hätte, hätte Fahrradkette. Das was die ART Giants Basketballer in der Saison vollbracht hatten, ist mehr als aller Ehren wert. Als einziges Team in der Pro B Nord Münster geschlagen, nach einem kapitalen Fehlstart zu Beginn der Saison – in den ersten sieben Matches, hagelte es fünf Niederlagen – und dann einem echten Lauf mit acht Spielen ohne Niederlage ist der Rang drei absolut verdient. In den Play-offs geht es jetzt gegen den tiefen Süden, der Gegner ist der TSV Oberhaching Tropics, südlich von München gelegen, die im letzten Hauptrundenspiel gegen Karlsruhe die Quali klarmachten. Der Modus ist übrigens Best-of-Three, zwei Siege und man ist in der nächsten Runde.

Wenn man das Spiel überstehen sollte und Koblenz gegen die BSW Sixers gewinnen würde, wäre Koblenz im Viertelfinale dran. Sehr, sehr interessant und überhaupt nicht weit zu fahren. Man darf ja mal träumen. In (wahrscheinlich, da noch nicht offiziell bestätigt) zwei Wochen geht‘s los und Ehrensache, dass die Halle voll werden muss.

Euer Heiko Sauer

Teilen