D.SPORTS

Home of Sports

Finale des Petit Départ steigt am Sonntag auf der Kö

Wie hier im Rather Waldstadion wird beim Petit Départ auch die Ausdauer getestet (Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister)

Sieger des Kinderradwettbewerbs werden im Rahmen des traditionsreichen Radrennens „Rund um die Kö“ am 23. September ermittelt

Die Finalisten der Petit Départ-Serie fiebern dem Höhepunkt des Kinderradwettbewerbs entgegen: Die 96 Besten der insgesamt vier Vorausscheidungen im Düsseldorfer Stadtgebiet treten am Sonntag, 23. September, im Rahmen des traditionsreichen Radrennens „Rund um die Kö“ in zwei Einlagerennen gegeneinander an.

Um 12.10 Uhr startet das Finalrennen der Jahrgänge 2008 und 2009 über drei Runden (3,3 Kilometer). Um 12.35 Uhr ist dann der Start des Finalrennens der Jahrgänge 2006 und 2007 über fünf Runden. Mädchen und Jungen starten zusammen, werden aber getrennt gewertet. Start und Ziel der Finalrennen ist auf der Geschäftsseite der Königsallee, etwa auf Höhe der Steinstraße. Die anschließenden Siegerehrungen sind auf der Kö-Brücke Steinstraße. Unter den teilnehmenden Kindern werden drei Kinderfahrräder verlost, die auf Vermittlung der „Schicken Mütze“, einem Szene-Treff für Fahrradfreunde, zur Verfügung gestellt werden.

„Als Ausrichterstadt des Grand Départ der Tour de France 2017 haben wir im letzten Jahr die Kinderradwettbewerbsserie Petit Départ ins Leben gerufen. Das war bereits ein großer Erfolg, mit dem wir bei Kindern Begeisterung für den Radsport wecken konnten. Das haben wir auch in diesem Jahr fortgeführt: Die Petit Départ-Serie wurde wieder hervorragend angenommen und ist ein Gewinn für den Radsport-Nachwuchs in Düsseldorf. Die 96 Finalisten dürfen nun im Rahmenprogramm des Radrennens ‚Rund um die Kö‘ gegeneinander antreten. Das wird bestimmt ein Riesenerlebnis für alle teilnehmenden Kinder“, erklärt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der auch jeweils den Startschuss zu den Finalrennen geben wird.

Die Vorausscheidungen fanden in Oberkassel (26. Mai), Rath (2. Juni), Holthausen (9. Juni) und Stockum (23. Juni) statt. Insgesamt haben – wie im letzten Jahr – rund 450 Kinder an der Kinderradserie Petit Départ teilgenommen. Alle Kinder erhielten eine Medaille und wurden mit einem Veranstaltungs-T-Shirt ausgestattet. Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Sportausschussvorsitzender Burkhard Albes nahmen die Siegerehrungen vor. Die Freude zu Ende eines jeden Wettbewerbs war bei allen Beteiligten durchweg groß; auch die Volunteers, die die Kinder als Riegenführer durch den Wettbewerb begleiteten, waren gefangen von der Stimmung und der Begeisterung der Kids.

Mit dem Wettbewerb, der in Kooperation der SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V. mit dem Jugendamt ausgerichtet wurde, haben Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren (Jahrgänge 2006 bis 2009) das Fahrradfahren als Sport kennengelernt. Dabei stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – konnten die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Damit jeder die gleichen Chancen hat, waren beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Darüber hinaus bestand Helmpflicht.

(MB)

Teilen